E-Bike mit SX-Light-Support- oder CX-Fullpower: Welcher Bosch-Typ bist du?

Anzeige

Re: E-Bike mit SX-Light-Support- oder CX-Fullpower: Welcher Bosch-Typ bist du?
Das sehe ich nicht so. In hohen Kadenzen gibt auch der CX immer noch mehr Leistung dazu, er stagniert nicht. Das fällt mir jedes mal auf wenn ich vom EP801 auf den CX wechsel. Der 801 stagniert, der CX nicht. Zumindest meiner (CX Gen-4) kommt mir so vor. Den SX kenne ich nicht.
Hast du schon mal mit den Einstellungen beim CX herum experimentiert?

Das sehe ich nicht so. In hohen Kadenzen gibt auch der CX immer noch mehr Leistung dazu, er stagniert nicht. Das fällt mir jedes mal auf wenn ich vom EP801 auf den CX wechsel. Der 801 stagniert, der CX nicht. Zumindest meiner (CX Gen-4) kommt mir so vor. Den SX kenne ich nicht.
Hast du schon mal mit den Einstellungen beim CX herum experimentiert?
Ja, der CX gibt auch über 60rpm noch minimal mehr Leistung dazu, das Drehmoment sinkt aber trotzdem.
edit: Der EP801 ist richtig schlimm - Drehmoment sinkt schon ab 50rpm, die Leistung bricht bei 85rpm um 20% ein und stürzt ab 110rpm völlig ab. (https://www.ebike-lab.com/de/kadenz)

Es gibt ja verschiedene gemessene Leistungs- oder Drehmomentkurven im Netz - z.B. diese hier:
https://www.pedelecforum.de/forum/i...-leistung-unterschiedliches-drehmoment.60297/
edit: und noch besser, diese hier: https://www.ebike-lab.com/de/kadenz

Ja, es gibt zahlreiche Motoren, die einen noch deutlicheren Drehmomenteinbruch zeigen als CX.
(Sinkendes Drehmoment wird in der Leistungskurve sichtbar, sobald sich die Steigung der Kurve reduziert - nicht erst, wenn die Steigung negativ wird bzw. die Leistung tatsächlich absinkt.)

Für den SX findet man eben das konstante Drehmoment bis ca. 100rpm und darüber, beim CX nimmt das Drehmoment ab 60rpm ein.
Die Leistung beim CX steigt zwar noch ganz leicht bis ca. 100rpm, für den Fahrer fühlt sich das aber trotzdem nicht mehr gut an, da er zum beschleunigen bergauf nicht bloss schneller treten muss (wie er es bei einem Rad ohne Motor müsste), sondern zusätzlich noch kräftiger (mehr Drehmoment) treten muss, um den Drehmomentverlust des Motors auszugleichen.

(Vielleicht kommt ja mal ein CSX, der das hohe, angenehm konstante Drehmoment des CX nicht bloß bis 60rpm sondern bis 100 rpm liefert - das wäre dann aber in der Leistungsklasse eines Avinox 2.)

Zuletzt bearbeitet:
Leistung und Drehmoment hängen physikalisch bzw. mathematisch zusammen. Wenn du ein konstantes Drehmoment auch im hohen Kadenzen beim Bosch CX haben möchtest, müsste dieser deutlich mehr Leistung in Watt abgeben.
Und du hast Recht, da käme man in die Bereiche des Avinox.

Ich kann allerdings immer noch nicht ganz nachvollziehen was dein Problem beim CX ist. Das was du beschrebst fällt mir allenfalls im EMTB+ auf, den ich sowieso kaum nutze. Auch Kadenzen um die 60 finde ich eher unüblich, ich liege da bei 75-115. Daher spüre ich den von dir beschriebenen Effekt kaum.

Na, das Problem tritt doch genau dann auf, wenn man die Leistung des Motors auch benötigt - also um flott bergauf zu fahren. Versuche mal, von 75rpm bei angenehmer Belastung weiter zu beschleunigen (ohne zu schalten), sagen wir bis 100rpm. Dann musst Du bei 100rpm deutlich mehr Drehmoment liefern!

Ein Zahlensbeispiel: Ein Anstieg erfordert bei 75rpm insgesamt 750W, 600W davon bringt der CX. Die 100rpm bräuchten dann 1000W, 600W davon bringt wieder der Motor - Du selbst musst aber von 150W auf 400W zulegen. Mit dem CX müsstest Du also 167% mehr leisten um nur 33% schneller zu fahren.
Mit dem SX startest Du selbst bei 75rpm mit 300W und dazu 450W vom Motor, und fährst bei 100rpm mit 400W von Dir und 600W vom Motor. Mit dem SX müsstest Du also nur 33% mehr leisten um den Berg 33% schneller hoch zu fahren. Und das ist extrem motivierend und fühlt sich sehr gut und "fair" an. (Auch wenn der CX natürlich stärker schiebt, solange man sich selber kaum anstrengt.)

Die Folge ist wohl, dass sich bei einem CX bei hohem Leistungsbedarf recht niedrige Kadenzen um die 60rpm einpendeln - also bei der Drehzahl, ab der das Drehmoment abnimmt und schneller treten schwer wird. Beim SX stellen sich entsprechend höhere Kadenzen ein - bis ca. 100rpm, wie bei einem motorlosen Rad und passend zum Fahrer, dessen Drehmoment ja auch erst bei ca. 100rpm abnimmt.)
Ich habe sogar den Eindruck, dieses Problem (Kadenz um die 60rpm) der normalen Motoren (wie CX) bei vielen Radlern sogar in der Ebene zu beobachten... (Dieses Verhalten von Radlern und Motoren könnte durchaus einen Teil des Rufs von Ebikes erklären, völlig unsportlich zu sein.)

Daher:
SX rules! ;-) (Jetzt fehlt bloß noch die anständige Garmin-Einbindung... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück