Da es den Avinox noch nicht so lange gibt, bis jetzt nur in sehr geringen Stückzahlen, ist das ein generelles E-Bike Problem => Also weg mit E-Bikes?
Das Radl mag zwar "doppelt so schwer" sein (eher mit ca. + 7kg/+50%), die Gesamtmasse, inkl. Fahrer sind es + 10% oder weniger. Das wird für die Erosion nicht Kriegsentscheidend sein.
Unabhängig davon, dass die Spuren der Natur egal sind. Selbst die häufig geposteten breiten Harvesterspuren sind in 10 Jahren nicht mehr zu sehen, und was sind schon 10, oder auch 100 Jahre für die Natur.......nix.
Gerade der letzte Abschnitt ist da sehr richtig.
Auch hier wurden unzählige Sandgruben stillgelegt.
Nun sind es alles Naturschutzgebiete, wo jede Menge Arten zu finden sind, die in den Mono Wald Kulturen nicht mehr vorhanden sind.
Gleichzeitig verursacht eine "Naturkatastrophe", Flut, Steinsturz, Bergabruch, Auswaschungen durch Regen, so viel mehr Schaden als die ganzen MTBler, oder insgesamt Sportler.
Die Strecken bei uns in den Wäldern, alle illegal angelegt, aber es gab sie bereits vor 50 Jahren, wo mein Großvater mir die gezeigt hat.
Bis heute sind sie unverändert und nicht ausgewaschener als damals.
Selbst wenn , muß man sich mal überlegen, wie viel Promille, oder kleiner das vom gesamten Waldgebiet in der Stadt ist.
Ich habe es ja bereits schonmal gesagt, ich sehe das Problem eher in den Besitzverhältnissen.
Jeglicher Grund, Wald usw. gehört irgendjemandem. Und wenn nicht privater Besitz, dann dem Staat oder Kommune.
Dahinter steht aber eine Jahrhunderte alte Denkweise, ala Fürstentum und wirtschaftliche Interessen.
In meinen Augen ist der Staat da in der Pflicht, Flächen für die Freizeitgestaltung zu schaffen und dem Bürger zu Verfügung zu stellen.
Es kann nicht sein, dass das Land in dem ich geboren wurde, in dem ich lebe, für den ich Wehrdienst geleistet habe, ja damals gab es das noch, was für die Kids heute unmöglich ist, für das ich Unmengen an Steuern aufbringe, weit über 50% meines Einkommens........., das da gesagt wird hey, pack draußen vor der Tür nichts an, da gehört dir nichts.
Kein Wunder das bei vielen das Gefühl aufkommt, das ist nicht mein Land und mir ist recht egal was mit Natur, Staat usw. passiert.
Wenn ich das Gefühl habe, das ist eh nicht meins dann interessiert mich das auch alles nicht und ich gebe da nichts drum.