DJI Avinox als Light-Assist Motor?

Anzeige

Re: DJI Avinox als Light-Assist Motor?
Sehr interessanter Thread, und genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Fahre aktuell einen TQ HPR50 und bin mit dem Motor + Fahrgefühl eigl. sehr zufrieden, mit meiner Reichweite aber nicht.

Ich hatte mich auch schon gefragt, ob man ein Avinox System nicht einfach als Light MTB fahren könnte, und sich in der App den Eco einfach so weit herunterkonfiguriert, dass er sich wie ein TQ in Eco oder der mittleren Unterstützung anfühlt.

Ich verfüge über viel Freizeit und keine Verpflichtungen, daher kann und möchte ich stundenlange Touren in Mittelgebirgen fahren.. mein Traum wäre so 50-60km und 2500-3000 Hm mit einem Akku. Wenig bis moderate Unterstützung und wenig Gesamtgewicht vom Bike. Dann wäre ein Biketag für mich gelungen :)
Mein TQ kann das nur mit zwischenladen. Das ist ein Zeitfresser, logistisch nervig - da man immer zurück zum Auto muss.. und man fährt in der 1 Stunde laden körperlich auch wieder echt runter und danach fühlt es sich zäh an.

Ich finde deinen abgebrochenen Test also schon sehr hilfreich :winkytongue:

Wie ist denn das mit dem Avinox? Kann man den in der App beliebig weit "drosseln" (analog TQ) oder gibt es irgendwo einen Minimalwert, den man nicht weiter unterschreiten kann?

LG aus HH

Sehr interessanter Thread, und genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Fahre aktuell einen TQ HPR50 und bin mit dem Motor + Fahrgefühl eigl. sehr zufrieden, mit meiner Reichweite aber nicht.

Ich hatte mich auch schon gefragt, ob man ein Avinox System nicht einfach als Light MTB fahren könnte, und sich in der App den Eco einfach so weit herunterkonfiguriert, dass er sich wie ein TQ in Eco oder der mittleren Unterstützung anfühlt.

Ich verfüge über viel Freizeit und keine Verpflichtungen, daher kann und möchte ich stundenlange Touren in Mittelgebirgen fahren.. mein Traum wäre so 50-60km und 2500-3000 Hm mit einem Akku. Wenig bis moderate Unterstützung und wenig Gesamtgewicht vom Bike. Dann wäre ein Biketag für mich gelungen :)
Mein TQ kann das nur mit zwischenladen. Das ist ein Zeitfresser, logistisch nervig - da man immer zurück zum Auto muss.. und man fährt in der 1 Stunde laden körperlich auch wieder echt runter und danach fühlt es sich zäh an.

Ich finde deinen abgebrochenen Test also schon sehr hilfreich :winkytongue:

Wie ist denn das mit dem Avinox? Kann man den in der App beliebig weit "drosseln" (analog TQ) oder gibt es irgendwo einen Minimalwert, den man nicht weiter unterschreiten kann?

LG aus HH

Da ist ein bike mit dem großen tq akku plus rex und 580 akku integriert die bessere variante.
Ansonsten fährt man halt die ca 3kg vom amflow „umsonst“ mit

Da ist ein bike mit dem großen tq akku plus rex und 580 akku integriert die bessere variante.
Ich stehe grad auf dem Schlauch.
Ein TQ Bike mit großem Akku ist doch niemals 3 Kg leichter als ein Amflow (bei ansonsten identischen/vergleichbaren Komponenten natürlich), mit REX dran gleich zwei mal nicht.

Edit:
Akku ca.1.100 g, Motor ca. 600 g Differenz zugunsten TQ.
Range Extender wiegt auch noch fast ein Kilo, dann bleiben 700-800 g übrig.

Was bleibt ist das offenbar natürlichere Fahrgefühl des TQ(bin noch keinen gefahren)
und es würde sicher einiges an Selbstdisziplin erfordern den Avinox ständig so gedrosselt zu fahren wenn man weiß dass er so viel mehr kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • TQ
    Das Gesamtgewicht des Antriebssystems (Motor + 580 Wh Akku) liegt bei etwa 4,6 kg (1,92 kg Motor + 2,695 kg Akku).
  • Mit dem optionalen 160 Wh Range Extender (0,95 kg) erhöht sich das Gesamtgewicht auf ca. 5,55 kg.

• Avinox M2S Motor: ca. 2,52 kg bis 2,59 kg.
  • 800 Wh Akku: ca. 3,74 kg.
  • Gesamtgewicht (Kernsystem): ca. 6,26 kg bis 6,33 kg

nee mein Simplon Light Ebike mit TQ wiegt mit REX u Pedalen auch 21,5 Kilo.

100 Watt und 10 Nm sind das untere Limit.

Drehmoment in 5 Nm- und Leistung in 50 Watt-Schritten einstellbar

ah, danke! Das ist top, damit kann ich was anfangen. Fahre meinen TQ im Eco auf 75 Watt und im Trail auf 130 Watt, wäre also irgendwo dazwischen. Angenehm.

Was bleibt ist das offenbar natürlichere Fahrgefühl des TQ(bin noch keinen gefahren)
und es würde sicher einiges an Selbstdisziplin erfordern den Avinox ständig so gedrosselt zu fahren wenn man weiß dass er so viel mehr kann...

Ich glaube (meine) Selbstdisziplin ergibt sich dadurch, dass ich maximale Reichweite will, wenn ich solo unterwegs bin. Wenn ich mit den Fullpower Ebike Freunden los fahre, kann ich ja in den herkömmlichen stärkeren Modi fahren, was ich auch durchaus tun werde. Also es ist nicht der Plan, den IMMER so gedrosselt zu fahren..

aber mich interessiert der Avinox nicht wegen seiner maximalen Leistung sondern wegen seiner kleinen Bauart, Geräuscharmut, Modularität, Konnektivität, geringem Systemgewicht... einfach wegen dem Potential was in dem steckt.. dass man quasi die Chance hat, ein sehr leichtes Ebike zu fahren, was sowohl Light Assist abdecken kann, als auch Fullpower. In dem selben Rad, mit nur marginalem Mehrgewicht. Das find ich reizvoll.

Das Amflow als Plattform holt mich nicht ab, würde mich nach einem Bike umsehen, was mir grds. so gut gefällt, wie mein jetziges, nur eben durch den Avinox mehr Möglichkeiten für mich bietet, unterschiedlich Fahrrad zu fahren :)

Probier den Avinox einfach mal aus, alles andere ist nicht zielführend.
Ich bin den Avinox zwar noch nicht gefahren, aber ich denke schon alleine Konstruktionsbedingt (der Avinox hat ein Getriebe, der TQ nicht), wird sich das anders anfühlen.

Stellt sich halt die Frage, ob das TQ-Gefühl für dich wichtig ist, oder nicht.
Aus dem Bauch heraus, würde ich aber auch sagen, dass der 60er TQ mit dem 580er Akku einen Blick für dich wert wäre.

Probier den Avinox einfach mal aus, alles andere ist nicht zielführend.
Ich bin den Avinox zwar noch nicht gefahren, aber ich denke schon alleine Konstruktionsbedingt (der Avinox hat ein Getriebe, der TQ nicht), wird sich das anders anfühlen.

Stellt sich halt die Frage, ob das TQ-Gefühl für dich wichtig ist, oder nicht.
Aus dem Bauch heraus, würde ich aber auch sagen, dass der 60er TQ mit dem 580er Akku einen Blick für dich wert wäre.

hast du Recht, ich muss ihn ausprobieren. Mein Bikebuddy hat sich ein Steppenwolf bestellt, das werd ich sicherlich mal testen dürfen :)

TQ HPR 60 mit 2x 580Wh ist auf jeden Fall auch ne Option. Da hätte ich allerdings wieder nicht die Option, ne sportliche Runde mit den Fullpower Leuten zu fahren.. Die nehmen mich jetzt schon teilweise nicht mit, weil ihnen das zu bummelig mit mir ist 🫠

Der TQ HPR 60 fährt sich fantastisch: flüsterleise bzw. nicht zu hören, fühlt sich sehr natürlich an und unterstützt angenehm und stark genug für aktive Fahrer mit dem Willen, einiges an Eigenleistung mit reinzutreten. Dann reicht der 580 Akku gefühlt ewig - vorher war ich platt, bevor der Akku leer war 🙈

Hatte einen Tag lang das Trek Fuel+ 9.9 ex zum Testen: tolles Rad - leider ziemlich teuer.

Und nein: tourenkompatibel bist du damit definitiv nicht mit Full-Power biked buddies - light assist fahren macht einsam 😉

Ich hab lange mit mir gerungen, ob’s ein leichtes bike mit LA Motor werden soll, oder ein leichtes Bike mit Avinox-Motor und der Möglichkeit, es leistungsmäßig runter zu drehen - und damit beide Optionen offen zu haben.

Ich hab mich für Plan B entschieden, denn zumindest vom Bikegewicht wirst du bei beiden Varianten bei ca. 21 kg landen bei vernünftiger Trailaustattung. Bin mal gespannt, ob sich der Avinox dann auch so smooth und schön fahren lässt wie der TQ, wenn er mit gefühlt 4 Handbremsen fahren soll 😬

Oh, das ändert (leider) alles. :(
Sich wegen der Motorleistung zu isolieren kann auch nicht die Lösung sein. :(
Und ich hätte von vornherein keine Lust darauf, wenn andere Mitbiker nicht in der Lage wären, etwas langsamer zu machen und wie die Bekloppten durch den Wald ballern. Für mich soll sich das Ganze noch wie Radfahren anfühlen und nicht wie ein Mopedrennen.

Mann muss mit einem Full Power NICHT wie ein Bekloppter fahren, damit ein Light assist am oder auch überm Limit ist!
Kumpel von mir hatte eine Zeit lang ein Orbea Rise.
Wenn wir zusammen unterwegs waren bin Ich immer hinter ihm gefahren und hab ihn das Tempo vorgeben lassen.
Trotzdem fühlte er sich laut eigener Aussage dauernd gehetzt und hat sich regelmäßig tot gefahren.

Auch der TQ hat ein Getriebe! Allerdings ist er der einzige Motor mit einem sogenannten Geleitkeilgetriebe. Wird auch in der Industrie bei sehr kleinem Bauraum verwendet.

@Leen
vom TQ HPR50 kommend bin ich das Amflow anfangs auch eher in geringer Unterstützung gefahren, mittlerweile hab ich nicht gewöhnt, jetzt wird die Standardrunde auch regelmäßig im Trail und Turbo Modus geballert (allerdings angepasst und in der Leistung reduziert)
Weil es einfach Bock macht und ich bin manchmal auch erstaunt wie viel am Ende noch im Akku ist. Ich kann mehr trails fahren und fahre die selben trails auch mehrfach nacheinander weil es einfach leichter fällt.
Allerdings machen Wege dazwischen keinen Spaß weil es mit der Power langweilig ist, dafür macht es um so mehr Spaß trails hoch und runter zu ballern
Das muss einem aber auch bewusst sein, dass sich das fahren ändert.
Beim Light ging es mir auch so, dass eher die Akkugröße das Problem war, weil es die Fahrtzeit einschränkt oder man die Unterstützung so weit reduzieren muss, dass man gleich ohne Motor fahren kann
Was mich am light auch manchmal gestört hat, man ist in der Schublade e-Bike, hat aber gar nicht so viel Power und kann mit Full Power nicht mithalten
Bio Bike fahre ich mittlerweile nur noch wenn ich mit anderen Bio Bikern unterwegs bin, manchmal fahr ich mit denen nicht mehr weil ich dann lieber eMTB fahre 🙈😄
Ich weis nicht ob MTB ohne Motor noch genau so viel Spaß macht .. ich hab aber meistens - anders als du - ein Zeitproblem und da ist mehr Trails in kürzester Zeit besser

• TQ
    Das Gesamtgewicht des Antriebssystems (Motor + 580 Wh Akku) liegt bei etwa 4,6 kg (1,92 kg Motor + 2,695 kg Akku).
  • Mit dem optionalen 160 Wh Range Extender (0,95 kg) erhöht sich das Gesamtgewicht auf ca. 5,55 kg.

• Avinox M2S Motor: ca. 2,52 kg bis 2,59 kg.
  • 800 Wh Akku: ca. 3,74 kg.
  • Gesamtgewicht (Kernsystem): ca. 6,26 kg bis 6,33 kg
bei der Leistung des Avinox muss das aber vom Rahmen her eigentlich auch anders ausgelegt sein. Der Leichtbau wundert mich da

Zurück