Eric
Bekanntes Mitglied
Kennst du das neue Trek Fuel+ schon?Und das ist auch meine Frage, warum gibt es bei den Light MTB so selten eine Option auf größere Akkus, 600WH z.b.
https://www.emtb-news.de/news/trek-fuel-plus-2026/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kennst du das neue Trek Fuel+ schon?Und das ist auch meine Frage, warum gibt es bei den Light MTB so selten eine Option auf größere Akkus, 600WH z.b.
Fahrradfahren ...ist ohne Motor.„Rumgondeln“ im Flachland, ist für mich Fahrradfahren.
Sehr interessanter Thread, und genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Fahre aktuell einen TQ HPR50 und bin mit dem Motor + Fahrgefühl eigl. sehr zufrieden, mit meiner Reichweite aber nicht.
Ich hatte mich auch schon gefragt, ob man ein Avinox System nicht einfach als Light MTB fahren könnte, und sich in der App den Eco einfach so weit herunterkonfiguriert, dass er sich wie ein TQ in Eco oder der mittleren Unterstützung anfühlt.
Ich verfüge über viel Freizeit und keine Verpflichtungen, daher kann und möchte ich stundenlange Touren in Mittelgebirgen fahren.. mein Traum wäre so 50-60km und 2500-3000 Hm mit einem Akku. Wenig bis moderate Unterstützung und wenig Gesamtgewicht vom Bike. Dann wäre ein Biketag für mich gelungen![]()
Mein TQ kann das nur mit zwischenladen. Das ist ein Zeitfresser, logistisch nervig - da man immer zurück zum Auto muss.. und man fährt in der 1 Stunde laden körperlich auch wieder echt runter und danach fühlt es sich zäh an.
Ich finde deinen abgebrochenen Test also schon sehr hilfreich
Wie ist denn das mit dem Avinox? Kann man den in der App beliebig weit "drosseln" (analog TQ) oder gibt es irgendwo einen Minimalwert, den man nicht weiter unterschreiten kann?
LG aus HH
Ich stehe grad auf dem Schlauch.Da ist ein bike mit dem großen tq akku plus rex und 580 akku integriert die bessere variante.
Ansonsten fährt man halt die ca 3kg vom amflow „umsonst“ mit
nee mein Simplon Light Ebike mit TQ wiegt mit REX u Pedalen auch 21,5 Kilo.Da ist ein bike mit dem großen tq akku plus rex und 580 akku integriert die bessere variante.
Ansonsten fährt man halt die ca 3kg vom amflow „umsonst“ mit
100 Watt und 10 Nm sind das untere Limit.
Drehmoment in 5 Nm- und Leistung in 50 Watt-Schritten einstellbar
Was bleibt ist das offenbar natürlichere Fahrgefühl des TQ(bin noch keinen gefahren)
und es würde sicher einiges an Selbstdisziplin erfordern den Avinox ständig so gedrosselt zu fahren wenn man weiß dass er so viel mehr kann...
Probier den Avinox einfach mal aus, alles andere ist nicht zielführend.
Ich bin den Avinox zwar noch nicht gefahren, aber ich denke schon alleine Konstruktionsbedingt (der Avinox hat ein Getriebe, der TQ nicht), wird sich das anders anfühlen.
Stellt sich halt die Frage, ob das TQ-Gefühl für dich wichtig ist, oder nicht.
Aus dem Bauch heraus, würde ich aber auch sagen, dass der 60er TQ mit dem 580er Akku einen Blick für dich wert wäre.
Oh, das ändert (leider) alles.Die nehmen mich jetzt schon teilweise nicht mit, weil ihnen das zu bummelig mit mir ist![]()
Und ich hätte von vornherein keine Lust darauf, wenn andere Mitbiker nicht in der Lage wären, etwas langsamer zu machen und wie die Bekloppten durch den Wald ballern. Für mich soll sich das Ganze noch wie Radfahren anfühlen und nicht wie ein Mopedrennen.Oh, das ändert (leider) alles.
Sich wegen der Motorleistung zu isolieren kann auch nicht die Lösung sein.![]()
Das ist diskriminierend! Du brauchst neue FreundeDie nehmen mich jetzt schon teilweise nicht mit, weil ihnen das zu bummelig mit mir ist![]()
Da hast du natürlich Recht. Aber ich denke du weißt, was gemeint war.Auch der TQ hat ein Getriebe! Allerdings ist er der einzige Motor mit einem sogenannten Geleitkeilgetriebe. Wird auch in der Industrie bei sehr kleinem Bauraum verwendet.
bei der Leistung des Avinox muss das aber vom Rahmen her eigentlich auch anders ausgelegt sein. Der Leichtbau wundert mich da
- TQ
Das Gesamtgewicht des Antriebssystems (Motor + 580 Wh Akku) liegt bei etwa 4,6 kg (1,92 kg Motor + 2,695 kg Akku).- Mit dem optionalen 160 Wh Range Extender (0,95 kg) erhöht sich das Gesamtgewicht auf ca. 5,55 kg.
- Avinox M2S Motor: ca. 2,52 kg bis 2,59 kg.
- 800 Wh Akku: ca. 3,74 kg.
- Gesamtgewicht (Kernsystem): ca. 6,26 kg bis 6,33 kg