Diebstahlschutz Light

mikjoel

Bekanntes Mitglied
Hallo - ich bin gerade dabei meinen Powertube geziehlt für den Winter zu entladen ( ohne zu fahren - dafür passt das Wetter nicht mehr ) - d.h. ich mache das über einen Arduino und den entsprechenden CAN Bus Befehlen - jetzt wäre ich auf die Idee gekommen, wenn ich über einen ( versteckten ) Schalter am E-Bike den CAN bus unterbreche, dann kann mir keiner mit dem Bike mit Unterstützung "abhauen" - das wäre dann wohl ein Diebstahlschutz light - oder übersehe ich da etwas ?
 
Warum willst du den Akku entladen? Hast du Angst dass die Elektronen über den Winter schlecht werden?
Wenn irgendwas Akkus kaputtmacht dann eine Tiefentladung.
Mir fehlt auch gerade die Fantasie wie man über CAN-Bus-Befehle den Akku entladen kann, irgendwo muss die Energie ja hin?

Natürlich kannst du einen versteckten Schalter einbauen, die Chancen stehen aber gut dass der im Gelände irgendwann abfällt und du dann ohne Lötkolben und Motorunterstützung dastehst...
 
Der Akku sollte ja nicht mit 100 % Ladung überwintert werden. Entladen wird er nicht über den CAN Bus - aber über den CAN Bus muss ich die Befehle schicken, damit der Akku die Spannung "frei" gibt. Entladen wird dann geziehlt mit einer elektronischen Last auf ca. 40 %.
Warum sollte ein Schalter im Gelände abfallen - wenn der unter dem Akku im Motorgehäuse verlötet bzw. verschraubt ist ?
P.S. mit der Methode könnte man die Bosch Akkus auch für andere Anwendungen ausser fürs E-Bike verwenden.
 
Der Akku sollte ja nicht mit 100 % Ladung überwintert werden. Entladen wird er nicht über den CAN Bus - aber über den CAN Bus muss ich die Befehle schicken, damit der Akku die Spannung "frei" gibt. Entladen wird dann geziehlt mit einer elektronischen Last auf ca. 40 %.
Okay, wenn es dir Spaß macht. Notwendig ist es nicht.
Warum sollte ein Schalter im Gelände abfallen - wenn der unter dem Akku im Motorgehäuse verlötet bzw. verschraubt ist ?
Ich unterstelle dir einfach mal eine weniger stringente Fertigungs- und Prüfmethodik als Bosch und den Fahrradherstellern. Sollte ich damit falsch liegen, mea culpa.

Ein potentieller Dieb darf dich halt nicht dabei beobachten, wie du dein Rad abstellst oder dann wieder anschaltest.
 
- jetzt wäre ich auf die Idee gekommen, wenn ich über einen ( versteckten ) Schalter am E-Bike den CAN bus unterbreche, dann kann mir keiner mit dem Bike mit Unterstützung "abhauen" - das wäre dann wohl ein Diebstahlschutz light - oder übersehe ich da etwas ?
Im Fall von Bosch und Kiox, kannst du in der App die Gschicht so einstellen, dass wenn du das Kiox abnimmst nur ohne Motorunterstützung gefahren werden kann.

Zum Rest kann ich nur sagen, wo haben wir noch Winter ausser in den alpinen Gegenden?
Das is a kalter Herbst sonst nix.
Und da wird genauso gefahren. Also nix da mit entladen übern Winter lagern.
 
Zurück
Oben