Die besten Light-E-MTBs 2023: 10 leichte E-Bikes im Überblick

Die besten Light-E-MTBs 2023: 10 leichte E-Bikes im Überblick

Light-E-MTB für die Saison 2023: In diesem Artikel bekommt ihr einen Überblick über die neuesten E-Bikes der Kategorie Light-E-MTB. Wir haben uns 10 spannende Light-E-MTBs 2023 herausgesucht und stellen sie euch kurz vor. Vorhang auf, für die interessantesten Light-E-MTB 2023!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die besten Light-E-MTBs 2023: 10 leichte E-Bikes im Überblick

Welches dieser E-Bikes ist dein Favorit? Was steht bei dir ganz oben auf dem Wunschzettel?
 
Also ich kenne niemanden der sich einen schwachen Motor oder geringe Unterstützung wünscht, wohl aber einige die gerne ein leichteres EMTB hätten und dafür gibt es ja mittlerweile erfreulich viel Angebot. Auch scheinen mir die Leute im Allgemeinen nicht besonders geneigt den allerkleinsten Akku und Preise um oder über 8000€ zu akzeptieren. So erklärt sich vielleicht u.a. der Erfolg des Orbea, auch im Hinblick auf Eure eingangs erwähnte Umfrage. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie es weiter geht, zB was Specialized demnächst vorstellt, meine Vermutung ist mehr Power und mehr Akku als bisher und trotzdem <20kg.
Also ich kenne einige, welche mittlerweilen nur Eco/Trail fahren, und mit 2/3 Akku-Rest zurückkommen aber keine 25KG im Trail bewegen möchten. Du hast das Light-Assist nicht verstanden. Im Gegenteil...ich bin einige inkl. TQ50/EP8RS probegefahren und selbst 20K vs. 17Kg Spürt man. Dann lieber 25KG Full-Power mit grossem Akku als 21KG gewogen mit pseudo-Antrieb... Nach wie vor ist Specialized mit 35NM und top handling, voll entkoppelt (etwas Lauter)....die Benchmark.... zudem ist der Range-Externder superlight...zum mitnehmen, falls man doch mal mehr benötigt...
 
Also ich kenne einige, welche mittlerweilen nur Eco/Trail fahren, und mit 2/3 Akku-Rest zurückkommen aber keine 25KG im Trail bewegen möchten. Du hast das Light-Assist nicht verstanden. Im Gegenteil...ich bin einige inkl. TQ50/EP8RS probegefahren und selbst 20K vs. 17Kg Spürt man. Dann lieber 25KG Full-Power mit grossem Akku als 21KG gewogen mit pseudo-Antrieb... Nach wie vor ist Specialized mit 35NM und top handling, voll entkoppelt (etwas Lauter)....die Benchmark.... zudem ist der Range-Externder superlight...zum mitnehmen, falls man doch mal mehr benötigt...
+1 von mir.
 
Ich selbst fahre seit Anfang 2019 das Speci Levo SW (Gen. 2), welches mit 90 Nm und 700 Wh Akku gerademal 20.0 kg wiegt.
Glaube ich ned. Wiege es und stelle ein Bild ein.
Ich bin im Herbst 2020 das 2019 2 Tage gefahren und habe es gewogen. War sogar das "Privatrad" des Bikeshopbesitzers mit einigen leichteren Teilen und (zu)leichten Tubless Reifen. Hat in L 22,3 kg gewogen gehabt.
 
Mein typisches Touren Profil sieht so aus:
  • Solange es flach ist, fahre ich ohne Unterstützung (Motor: off). Das sind i.d.R. gut 20% der Gesamttour.
  • ca. 50% der Tour fahre ich mit kleinster Unterstützung von 20% (Steigungen, technische Abschnitte)
  • ca. 25% fahre ich mit 50-60% Unterstützung (starke Steigungen)
  • Die vollen 90 Nm Unterstützung brauche ich aber auch für punktuelle supersteile Schlüsselstellen (aber sicher für weniger als 5%)
Noch wichtig: Das ganze mit Brose 2.1 Motor, welcher bei Off oder >25km/h komplett aushängt und damit (fast) keinen Widerstand bietet.
So kann ich dann auch technisch spannende Touren mit um die 80 km und 2000 hm machen, was ich mit Bio-Bike nicht einmal annähernd schaffen würde.
Es nähme mich wunder: bin ich mit diesem Profil ein völliger Exot und der einzige? Weil: dieses Fahrprofil würde eben ein Light-eMTB (<20kg) mit trotzdem einigermassen Spitzenleistung (70-80 Nm genügen) und Akkukapazität von >=700 Wh (oder auch weniger, wenn die Motoreffizienz entsprechend höher ist) benötigen.
 
Also ich kenne niemanden der sich einen schwachen Motor oder geringe Unterstützung wünscht,
würde ich sofort nehmen, wenn die Gesundheit es hergeben würde.
Das eBike ermöglicht mir das ich überhaupt wieder Radfahren kann, versuche damit meinen Körper wieder aufzubauen, das der Wechsel zu einem Light möglich ist, leider wohl ein Hoffnungsloses unterfangen.
Daher verstehe ich z.B. nicht das einige die Fit sind und BioBike fahren, sich dann ein eBike kaufen (wollen) teilweise nur weil die Freunde eBikes fahren. Da würde ich erwarten das die sich an mich als BioBiker anpassen und nicht das ich mich denen anpassen muss.

MTB 2022 TurboLevo
Strasse Vado 4.0 SL

Hatte letztes Jahr das Levo SL, aber da spielte meine Gesundheit nicht mit. So musste das TurboLevo her.

Gruss

Norbert

PS jetzt kennste einen...
 
Hi,
es wird wieder über den Zweck und Targetentkunde von Light-EMTBs diskutiert. Ich denke ich wäre ein guter Beispiel für wen es geeignet wäre. Bin Mitte 30, 74kg und fahre ca 2x die Woche MTB. Ich lege im Schnitt 750Hm/15-20km zurück und mache überwiegend kleine Touren um an Trail zu gelingen. Tagesausflüge sind extrem selten. Ich trete nur hoch um runter zu kommen und mein Vergnügen beim Aufstieg hält sich in Grenzen :) Meine Freundin und zwei andere Bekannten sind mit eMTBs (3x Canyon Spectral :) unterwegs. Sie müssen auf mich selbstverständlich immer wieder warten, scheinen aber noch nicht ganz verärgert zu sein. Vor längeren Aufstiegen starte ich oft 10-15 min früher und werde später überholt. Ich mag extrem die Leichtigkeit von meinem normalem MTB und trotz mehrerer Versuche auf Full-Power-EMTBs kann an das Übergewicht des Rades nicht gewöhnen. Und obwohl sie oft super stabil und gut gefedert sich fühlen sind sie bei schnellen Kurven und Springen zu träge/schwer an. Daher wünsche ich mir ein Light EMBT bis 18kg, ca 150/140 mm Federweg mit abnehmbarem Akku (nm ist egal 50 würden mir reichen, wichtig, dass ich damit ca 1000 H.m. in Eco zurücklegen kann), Shimano-Bremse, mind Shimano Deore oder SRAM GX Gruppe und keine komischen Kabel im Steuersatz ect. Wie die meisten es bereits gemerkt haben, sind in dem Artikel mehrere Kandidaten aufgelistet. Ich bin aber nicht bereit für ein Rad >6000EUR abzugeben, zumal keine Langzeiterfahrungen vorhanden sind. Die Ausstattungen sind mittlerweile echt lächerlich (z.B Marzocchi Z1 am Rad, welches >8000EUR kostet).
Ich bin wirklich auf Langzeiterfahrungsberichten gespannt. Außerdem möchte ich unbedingt die Vorstellungen der Hersteller wie Canyon (mmN optimale Preis/Leistung bisher) abwarten. Des Weiteren möchte ich keine Gehälter/Steuer für in den teuersten Länder (sprich USA Kalifornien ect) wohnenden Leuten zahlen und würde am besten DE oder mindestens EU unterstützen.
 
Glaube ich ned. Wiege es und stelle ein Bild ein.
Ich bin im Herbst 2020 das 2019 2 Tage gefahren und habe es gewogen. War sogar das "Privatrad" des Bikeshopbesitzers mit einigen leichteren Teilen und (zu)leichten Tubless Reifen. Hat in L 22,3 kg gewogen gehabt.
PXL_20221103_121450297.jpg
Soeben kurz draussen an die Waage gehängt. Das Mehrgewicht gegenüber den von mir angegebenen 20kg liegt im Dreck :) und am Assegai Vorderreifen (20kg waren mit Ikon, 300g leichter). Ansonsten noch vom S-Works Original abweichend: SRAM Eagle AXS XX1 Schaltgruppe und Tubeless Reifen.
Beer accepted ;-)
 
Daher verstehe ich z.B. nicht das einige die Fit sind und BioBike fahren, sich dann ein eBike kaufen...
Es gibt ja viele Gründe die für ein eBike sprechen, einen hast du genannt.
Ich fahre zB. eBike wenn ich ausdrücklich keinen Radsport betreiben will und den Motor nutze um bewusst weniger Watt zu treten.
Das Argument "ich fahre ein Light-E-MTB um mehr Eigenleistung zu generieren" ...konnte ich allerdings noch nie nachvollziehen.
 
Es gibt ja viele Gründe die für ein eBike sprechen, einen hast du genannt.
Ich fahre zB. eBike wenn ich ausdrücklich keinen Radsport betreiben will und den Motor nutze um bewusst weniger Watt zu treten.
Das Argument "ich fahre ein Light-E-MTB um mehr Eigenleistung zu generieren" ...konnte ich allerdings noch nie nachvollziehen.
Noch nie was von uphill-flow gehört? 10-30% Steigungen, Trails in sehr technischem Gelände? Bsp. ne 645 Pischa Tour in Davos.... da wirs Du mit dem Biobike nach 30 Höhenmeter das weisse Handtuch in den Dreck werfen. Diese Aussagen....ich verstehe Leute nicht, die Sport mit EBikes machen nicht....ist sehr eingebildet. Ein Formel-1 Fahrer schwitzt auch obwohl er nur lenkt, beschleunigt und bremst. Wir fahren mit eBikes (auch Bio) viele anstrengende Höhenmeter...ein Anfänger kommt da niemals rauf.... Oder fähr dein Ebike, ohne Kurbelumdrehung? Ich verstehe Rennradfahrer nicht, die mit 6,2 Kg Rennrädern sport betreiben? Ich habs probiert und muss wohl 200KM fahren um was zu spühren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenfassung.
Ein wenig mehr "Vergleichscharakter" hätte mir gut gefallen.
Genau so ist es. Die aufgelisteten Bikes könnte/sollte man in 2 oder 3 Gruppen (Einsatzzweck) unterscheiden - oder <50NM > 50NM.
Genauso sollte man (Vorschlag) in Gruppentests, sei es light oder FF, immer 2 oder 3 älter Bikes (Testsieger) vom vorherigen Baujahr(en) mit einführen - als Referenz. Denke aber das die Industrie da etwas dagegen haben könnte...

. Nach wie vor ist Specialized mit 35NM und top handling, voll entkoppelt (etwas Lauter)....die Benchmark.... zudem ist der Range-Externder superlight...zum mitnehmen, falls man doch mal mehr benötigt...

Ich selbst habe das KSL und habe letzte Woche mal das Trek ausprobiert. Einen sehr grossen Leistungsunterschied konnte ich nicht feststellen - das natürlichere Fahrgefühl bot mir das KSL. Hochgerechnet habe ich mit dem KSL auch eine grössere Reichweite. Das wird fuer einige ein 'Nichtkaufsgrund' sein. Der grosse Vorteil den das Trek hat (gegenüber dem KSL) ist der Motorsound - man hört fast nichts!
 
Mir kommt es ein wenig so vor als hätten es light emtb im mtb forum leichter als hier. Sowohl bei den usern als auch bei der Redaktion.
Was soll denn das heißen? Dem Thema Light-EMTB wird doch wohl hier im Forum mehr Platz eingeräumt als jedem anderen Thema. Vielleicht möchtest Du ein Light-EMTB-Forum gründen und die Interessengruppen MTB noch weiter zersplittern?
 

@Downhill-Ready

Du hättest meinen Beitrag wirklich nicht zitieren müssen um dieses zusammenhanglose Pamphlet zu schreiben, ...wäre sogar besser gewesen. 😀
Wieso, du bist in einem Forum....da werden Meinungen/Erfahrungen ausgetauscht. Dass Du eBiker belächelst und nicht verstehst, was daran Sport sein soll ist an Ueberheblichkeit grad nicht zu unterbieten. Grosses Kino....
 
Zurück
Oben