Der Herbst ist da, wie passt Ihr eure Fahrweise an?

Was haltet ihr von den Continental Baron bei Nässe und Matsch?
Matsch gibt es von bis.
Baron 2.4 und 2.6 sind im Profil auch sehr unterschiedlich.
2.4 ist bei mir am HT für die Übergangszeit aber eher für Schotter, da Profil sich schnell zusetzt. Wenn Schlamm dünnflüssig natürlich nicht. Mud King ist im tiefen besser.
Die BlackChill Mischung ist gut sogar bei Minustemperaturen, wenn Haltbarkeit auch eine Rolle spielt.
Für maximalen Grip auf Wurzeln und Steine gibt es weichere und besser haftende Compgrounds.
 
Gestern ist mir auf meiner Hausrunde extrem aufgefallen, wie unterschiedlich die Reifen bei niedrigen Temperaturen reagieren. Und da habe ich schon den Luftdruck reduziert. Der Assegai wie auch der Martello haben sich dermaßen hart angefühlt, dass ich mir einen reinen Winterreifen gewünscht hätte. Einen Maxxis Shorty in ultra soft wäre nicht schlecht. Den würde ich dann einen Winter fahren und im Frühjahr wieder runter nehmen, weil er bei einer extrem weichen Mischung sowieso fertig wäre. Das wäre mal eine innovative Idee für die Reifenhersteller.
 
Habt ihr eigentlich Vorschläge fürs Biking passende Herbstjacken?
Ich überleg mir, eine Softshelljacke zuzulegen, weiss aber nicht, ob die was bringt. Wie sieht das bei euch aus?

Bin im Internet mal über den einen oder anderen Ratgeber gestolpert, aber nicht schlau geworden (wie ZB hier: https://www.outdoormeister.de/softshelljacke-herren-test/)
Also ich fahre Herbst und Winter immer mit Softshell Jacke. Und je nach Wetter und Temperatur ziehe ich mehr oder weniger darunter an. Bin bis jetzt immer gut damit gefahren. Sie sollte halt nur wirklich komplett Wasser und Winddicht sein, sonst fängt man bei feuchten Wetter oder viel Wind zu frieren an und ratzfatz ist man erkältet. 🤒
 
Habt ihr eigentlich Vorschläge fürs Biking passende Herbstjacken?
Ich überleg mir, eine Softshelljacke zuzulegen, weiss aber nicht, ob die was bringt. Wie sieht das bei euch aus?

Bin im Internet mal über den einen oder anderen Ratgeber gestolpert, aber nicht schlau geworden (wie ZB hier: https://www.outdoormeister.de/softshelljacke-herren-test/)

Kommt drauf an, wo du fahren willst.
Wenn du im Wald fahren willst, würde ich eher in eine Dirtsuit investieren.
Da kannst du dann normale Bekleidung drunter anzeigen.
Nicht ganz billig - dafür kannst du bei jedem Wetter fahren.
Ne Schlammschlacht im Regen ist damit kein Problem ;-)
Und so was kauft mal sich ja dann nicht für ein Saison.

https://www.dirtlej.de/dirtsuit-core-editionhttps://www.endurasport.com/MT500-Wasserdichter-Onesie-II/p/E5077-Blackhttps://www.endurasport.com/SingleTrack-Onesie/p/E9154-Blackhttps://www.vaude.com/de-DE/Herren/Bekleidung/Jacken/Men-s-Moab-Rain-Suit
 
Die sind super, aber auch nicht unfehlbar denk ich.
Und kommt auch drauf an wie lang man unterwegs ist, ich fahr 2-3h immer noch mit vaude softshellhose und ner ollen wolfskin Jacke, so´n 3in1 Ding, immer noch wasserdicht und mit viel Taschen, da paßt auch ne Pumpe und Co rein.
Kostet neu aber auch den Preis einer Dirtsuit?
 
Der Rockige Ron hat erstaunlich viel Gripp, FOREKASTER von MAXXIS fahre ich das ganze Jahr.

Den Forecaster habe ich auch vorne drauf, Grip reicht für meine Belange völlig. War ursprünglich auch hinten drauf, da wollte ich aber was schnelleres. Hatte bislang den Ikon, der ist allerdings wirklich ein Sommerreifen. Da der ein Loch hat, das auch die Dichtmilch nicht geschafft hat, fliegt der heute abend runter und es kommt auch ein Rekon drauf (den Ikon flicke ich dann von innen und fahre ihn im Sommer runter). Meine Mindestemperatur zum täglichen Biken liegt so bei 4-5°. Dätte ich jetzt noch keine spürbare Veränderung festgestellt. Ich bewege mich allerdings auch eher selten im Schlamm, zumindest nicht freiwillig. ;)

Was die Fahrweise angeht, da passe ich mich schon etwas an. Es liegt halt mächtig Laub rum, durch das man oft nicht sieht was drunter ist. Dazu ist es eigentlich permanent feucht, auch wenn es länger nicht geregnet hat.
 
Zurück
Oben