Der Bosch, die Kette und das Kettenblatt

Ich könnte noch dazu sagen das ich mit der Kette Connex 10se (glaube ich) die meisten Probleme hatte, sie ist extrem Stabil und braucht einiges um sie einzufahren. Mit einem Bosch Antrieb hatte ich bisher immer die besten Erfahrungen gemacht mit der KMC e Serie, da kommt selbst Shimano nicht ran wenn es um Haltbarkeit und Leichtläufigkeit geht.
 
Das hochziehen der Kette kommt daher, da die Kettenblätter (Ritzel) zu sehr verschliessen sind. Ich habe persöhnlich sehr gute Erfahrungen mit Connex Ketten gemacht, üprigends der letzte deutsche Kettenhersteller, man sollte bedenken, dass die Ketten immer eine gewisse Zeit brauchen um sich ein zu fahren. Da mit einem E-Motor annähernd die gleiche Leistung gebraucht wird wie bei einem durchtrainierten Sportler verschleißen die Ketten natürlich auch recht schnell. Ein Erfahrungswert ist ca. 500-1500km. Grundsätzlich kann ich jedem nur raten sich eine Kettenmesslehre an zu schaffen und die Kette frühzeitig bei 0,75mm Längung zu tauschen. Gerade das Bosch Ritzel ist sehr empfindlich gegenüber verschleiß, da sich die Kraft auf sehr wenigen Zähnen verteilt (Kraft pro Fläche :relievedface:) Bei z.B. Brose Motoren kommen größere Kettenblätter zum Einsatz, weswegen die meist länger halten.
 
Hallo Gemeinde,
ich fahre seit 2015 ein Cube Stereo 140 HPA, habe jetzt 17500 km auf der Uhr, habe nach 4000 km das 15er gegen ein 14 er Kettenblatt getauscht (13500 km auf dem 14 er Kettenblatt), Kette (Shimano XT 10fach) hält bei mir locker ohne zu längen 3500 km. Irgend etwas mache ich richtig oder falsch?
 
XT 11-fach nach 2000km mit 2 Ketten und Pflege alle 100km (jede 2. Tour). Ganzjahresfahrer, meist im Gelände.

IMG_20190218_160909.jpg

Irgendwie kann ich mich mit Alu-Ritzeln nicht anfreunden.
 
Bei 2000km sehen die Bosch-Kettenblätter auch wie Haken. Diese Haken ziehen die Kette mit, wenn sie nich mehr ganz so geschmeidig läuft. Tauschen oder drehen hilft.

Anhang anzeigen 5696

Die Nicolai Lettenfühtung kann das auch nicht komplett verhindern, wenn sie nicht wie die Moustache Kefü
modifiziert wird.

Anhang anzeigen 5697

Die Moustache läßt sich über Händler beziehen, ist teuer (ca.100,-), funktioniert aber zuverlässig.


Anhang anzeigen 5698

Günstiger ist es, bei ca. 800km das Bosch Kettenblatt zu drehen und bei 1600km zu tauschen.
Hi , wollte mal nachfragen welche Kettenführung (Bild 3,4,5) das genau ist?
 
Zurück
Oben