Decoy Base (29 + 27,5) vs. Decoy 29

Würdet ihr die Bestellung ändern und die 29" Variante kaufen?

  • Nein - die alte Variante taugt voll und ganz für Deinen Einsatzzweck.

    Stimmen: 4 40,0%
  • Ja - unbedingt. Das größere Laufrad am Heck sorgt für erheblich besser Klettereigenschaften.

    Stimmen: 6 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Alpakarider

Neues Mitglied
Seruvs,
bin neue hier im Forum und fahre seit einigen Jahren MTB (klassisch, ohne Unterstützung). Bin vor etwa 10 Jahren ein Enduro gefahren. Das habe ich dann vor 5 Jahren durch ein 29er All Mountain ersetzt.
Ich fahre gerne Touren im Mittelgebirge und nehme dabei gerne alle Trails und Abfahrten mit. Dabei bringe ich mit mein All Mountain regelmäßig an seine Grenzen.
Hier vermisse ich ganz einfach den Federweg.

Nun habe ich mich die letzten Monate über die Anschaffung eines eMTB Gedanken gemacht.
Ich habe mich mit dem
Turbo Levo, dem
Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race und dem
Decoy (29 + 27,5) beschäftigt.
Das Turbo Levo gefiel mir sehr gut, scheidet jedoch wegen des Preises aus. Am Cube stören mich die Komponenten sowie das große Display.

So habe ich gestern aus dem Outlet das Decoy Base (Modelljahr 2019) bestellt.

Nun hat YT heute neue Modelle herausgebracht: Ein 29er Decoy mit ordentlich Federweg und bessern Klettereigenschaften.
Wenn man den Anwendungszweck liest, dann ist es wie für meinen Einsatzzweck gemacht.
Meint Ihr, die beiden Modelle sind tatsächlich soweit auseinander?
Merkt ein Wochenendbiker, der 2 - 3 mal pro Woche auf den Hausrunden und 2 - 3 mal im Jahr in den Alpen unterwegs ist den Unterschied?
Oder mache ich mir einfach zu Viele Gedanken um technische Kennzahlen die sich sowieso ständig ändern und weiter entwicklen?

Danke für Euren Input, würde mich über eine kurze Begründung freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen was ich als Besitzer des Pro Race erfahren habe und aus dem Lesen in den Foren weiß.

Die alte Base Version soll keine so guten Dämpfer haben, so dass viele Fahrer nachträglich umgerüstet haben, was ja immer teurer ist. Daher besser direkt die mittlere Ausstattung wählen (Race).
Das ist zwar etwas teurer, aber langfristig die bessere Wahl.

Das 2019 er Modell fährt sich super lenkwillig und präzise. Es bügelt über grobe Unebenheiten hinweg das es eine Freude ist, ohne schwammiges Fahrgefühl.
Und es ist ergonomisch bequem, auf schmalen Trails wunderbar zu gebrauchen, ebenso wie auf (langweiligen) Radtouren mit anderen gemütlich fahrenden Trecking-Bikern.
Was sich durch ein größeres Hinterrad verbessern soll ist mir ein Rätsel (das wären nur rund 35mm im Durchmesser, aber bei schmalerem Reifen) - kann vielleicht ein anderer, hoffentlich kompetenter, Leser sagen.
 
Das kommt drauf an was du damit vor hast.
Ich selber fahr ein Levo 19 was den 29er Dicoy sehr ähnlich ist. Hab vorn jetzt ne 160er Gabel drin und ich liebe das Teil. Persönlich brauche ich nicht mehr. Bad Wildbad usw....alles fahrbar. Natürlich wird das Mullet-Dicoy etwas abfahrtslastiger sein, dafür hast du mit dem 29er nen wesentlich besseren Allrounder. Die Frage ist auch immer, wie gut die Skillz sind, um auch wirklich das "mehr" zu erfahren.
Wie gesagt...auch mit dem Levo bzw. in deinem Fall dann das 29er Decoy, sind Drops mit 3m höhe und Sprünge mit weiten von 8-10 m easy machbar.

Freunde, welche das Mullet-Decoy fahren, finden den Hinterbau etwas "leblos".

Ich persönlich würde mir das 29er holen und die Gabe traveln.

EDIT: P.s. persönlich würde ich sogar so weit gehen, das ein 150/160mm für den Durchschnittsfahrer absolut ausreichend für sämtliche Strecken in Deutschland ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint Ihr, die beiden Modelle sind tatsächlich soweit auseinander?
Merkt ein Wochenendbiker, der 2 - 3 mal pro Woche auf den Hausrunden und 2 - 3 mal im Jahr in den Alpen unterwegs ist den Unterschied?
Oder mache ich mir einfach zu Viele Gedanken um technische Kennzahlen die sich sowieso ständig ändern und weiter entwicklen?
Ja.
Ja.
Ja.

dafür hast du mit dem 29er nen wesentlich besseren Allrounder.
Was für ein pauschaler Unsinn. Zuviel in Bike Bravos gelesen?;) (nicht bös gemeint)

Das 29er ist z.Zt. einfach Mode. Noch vor kurzer Zeit war ein 29er für anspruchsvolle Fahrer ein absolutes Ausschlußkriterium.
Vorne 29' und hinten 27,5'+ ist imho das Beste aus beiden Welten. Wenn es das nicht gäbe, würde ich 27,5 bevorzugen.
Das Decoy ist gut so wie es ist/war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Ja.
Ja.


Was für ein pauschaler Unsinn. Zuviel in Bike Bravos gelesen?;) (nicht bös gemeint)

Das 29er ist z.Zt. einfach Mode. Noch vor kurzer Zeit war ein 29er für anspruchsvolle Fahrer ein absolutes Ausschlußkriterium.
Vorne 29' und hinten 27,5'+ ist imho das Beste aus beiden Welten. Wenn es das nicht gäbe, würde ich 27,5 bevorzugen.
Das Decoy ist gut so wie es ist?
Die 29 waren nicht auf Hinterrad bezogen, sondern auf das Decoy 29. Und das Decoy 29 ist für mich der bessere Allrounder im Vergleich zum Mullet Decoy.
Dachte eigentlich, das das aus dem Zusammenhang klar wäre *Kopf schüttel*
 
Zurück
Oben