Cube Stereo Hybrid HPC SL 625 2021 - Risse Anlenkpunkte Hinterbau

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid HPC SL 625 2021 - Risse Anlenkpunkte Hinterbau
57CF7104-74A4-4620-8E15-68F25A229356.jpeg


Ein ähnliches Schadensbild hatte ich an einem Giant Trance. Der Rahmen wurde anstandslos und ohne Wenn und Aber von Giant getauscht.
Aber das ist Giant. Nicht Cube.
 
Das passt mit meinen Erfahrungen zu einem Cube HPC 160 Bj.2022 das ich zuerst gekauft hatte, dort war der Dämpfer krumm in der Aufnahme und hatte geschliffen und Lackschäden verursacht , der Hinterbau war auch nicht gerade.

Laut dem Händler waren alle HPC Modelle 120,140,160 2022 bei Ihm davon betroffen, und in den Foren ließt man das die HPC Rahmen seit 2020 u.a der Hinterbau Probleme machen und immer wieder erhöhter Verscheiß von den halte Schrauben oder Lackrisse auftreten.

Kann ich mir gut vorstellen das dies auch bei dem Bike von mir passiert wäre durch Spannungen und großen Toleranzen.
Hatte das selbe bei meinem Bio Stereo 160. Händler und Cube meinten, das sei normale Toleranz, kein Grund zur Beanstandung. Da es bei Lackabrieb blieb und die Kackgeräusche verschwanden nachdem ich alles komplett durchgefettet hab, fahre ich weiter. Jedoch ist nach 2 Jahren jetzt die Newman Fade Nabe durch. Auch nix Kulanz, sei Verschleiss. Cube und Newman sind nun bei mir auf der Blacklist, so gut die Bikes auch aussehen und funktionieren...
 
Hallo Zusammen,

an meinem 2021 Cube Stereo Hybrid SL habe ich Risse an den Anlenkpunkten vom Hinterbau an der Sitzstrebe festgestellt.
Als erstes: Ja, Händler und Cube sind infomriert und die Sache ist bereits dort in Arbeit. Bisher schwebt die Diagnose "nur Paintcrack" im Raum.
Auf den Bildern, jeweils rechtes und linkes Lager erkennt man die Absplitterungen des Lacks und weitergehende Risse im Lack, welche auf beiden Seiten um fast 360 ° herum gehen. Die linek Seite sieht schlimmer aus.
Ich fahre einen XL, bin 1,91 und wiege um die 95 kilo. Fahrstil ist "sportlich durch die Trails, aber nicht suizidal, sonder noch vorsichtig ;)" Das Rad ist relativ neu vom Oktober 21 und hat gerade erst 1300 km runter.

Anhang anzeigen 39202Anhang anzeigen 39203
Wie gesagt, Händler udn Cube sind informiert, mal sehen was dabei raus kommt. Ich bin da relativ entspannt momentan.

Mich würde a) mal Eure Meinung interessieren und vielleicht b) könnte die Damen und Herren mit dem gleichen Rad auch mal an diese Stelle bei Ihrem Rahmen gucken. Ich hab das auch nur zufällig beim Putzen gemerkt, als ich das Rad im Montageständer hatte, man schaut an die Stelle normal ja nicht so genau hin...

Danke und Grüße,
Philip
Hab aktuell das gleiche Problem...fahre die Kiste weiter bis es kracht...verkaufen wird schwierig...MfG
Hallo Zusammen,

an meinem 2021 Cube Stereo Hybrid SL habe ich Risse an den Anlenkpunkten vom Hinterbau an der Sitzstrebe festgestellt.
Als erstes: Ja, Händler und Cube sind infomriert und die Sache ist bereits dort in Arbeit. Bisher schwebt die Diagnose "nur Paintcrack" im Raum.
Auf den Bildern, jeweils rechtes und linkes Lager erkennt man die Absplitterungen des Lacks und weitergehende Risse im Lack, welche auf beiden Seiten um fast 360 ° herum gehen. Die linek Seite sieht schlimmer aus.
Ich fahre einen XL, bin 1,91 und wiege um die 95 kilo. Fahrstil ist "sportlich durch die Trails, aber nicht suizidal, sonder noch vorsichtig ;)" Das Rad ist relativ neu vom Oktober 21 und hat gerade erst 1300 km runter.

Anhang anzeigen 39202Anhang anzeigen 39203
Wie gesagt, Händler udn Cube sind informiert, mal sehen was dabei raus kommt. Ich bin da relativ entspannt momentan.

Mich würde a) mal Eure Meinung interessieren und vielleicht b) könnte die Damen und Herren mit dem gleichen Rad auch mal an diese Stelle bei Ihrem Rahmen gucken. Ich hab das auch nur zufällig beim Putzen gemerkt, als ich das Rad im Montageständer hatte, man schaut an die Stelle normal ja nicht so genau hin...

Danke und Grüße,
Philip
Hab aktuell das gleiche Problem...Grüße Uwe
 

Anhänge

  • 20230702_115748.jpg
    20230702_115748.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 129
  • 20230702_115805.jpg
    20230702_115805.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 160
Würde ich Ende der Saison zum Händler stellen und prüfen lassen, vielleicht hast du Glück und bekommst ein neuen Rahmen dann verkaufen.
 
Bei meinem Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race 625 Modell 2021 genau an der gleichen Stelle die Risse im Lack.

Weis denn nun schon jemand ob das einfach Spannungrisse im Lack sind oder wirklich bedenkliche Risse im Carbon?
 

Anhänge

  • IMG_4095D.jpg
    IMG_4095D.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_4096D.jpg
    IMG_4096D.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_4097D.jpg
    IMG_4097D.jpg
    202 KB · Aufrufe: 126
Ist bekannt bei den Cube´s ist wahrscheinlich nur Spannungsriss im Lack zumindest bei den bekannten Fällen war das so, aber schön ist es trotzdem nicht.

Geprüft sollte es werden und schauen wie man hier dem Hersteller habhaft wird. Du hast ja auch nicht mit Mangelhaften Geld bezahlt 😉Auf keinen Fall so akzeptieren ! hat Cube in der Vergangenheit schon mehrmals probiert Garantie abgelehnt ggf. Anwalt einschalten das du einen neuen Rahmen bekommst.
 
Ich weis gar nicht ob ich das will das ich einen neuen Rahmen bekomme. Wird das ganze Bike zerlegt, wahrscheinlich noch 5 andere Sachen beschädigt und ein halbes Jahr später is es vielleicht wieder das gleiche.
Wenn Cube mir das belegen kann das es unbedenklich ist, wär mir an liebsten.
 
Ein Hinweis in der Sache:
Seltenst hat der Käufer einen Vertrag mit Cube, daher in den ersten 2 Jahren auch kein Garantiethema.
Es besteht ein Vertrag mit einem Händler, daher Sachmängelhaftung.

Sind schon unterschiedliche Schuhe.

Zum Vergleich: Beim Autokauf ist der Hersteller auch nicht Vertragspartner.

Steht so auch in Büchern, sind andere……..

@Vwsky
Du bist damit ausdrücklich nicht gemeint, die Unterschiede wollte ich dennoch aufzeigen.
Kann Deine Einstellung absolut verstehen, Bike für ungewisse Zeit, mit ungewissem Ergebnis weg - wirklich keine gute Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hinweis in der Sache:
Seltenst hat der Käufer einen Vertrag mit Cube, daher in den ersten 2 Jahren auch kein Garantiethema.
Es besteht ein Vertrag mit einem Händler, daher Sachmängelhaftung.

Sind schon unterschiedliche Schuhe.
Das vorgehen bei einem Mangel sollte hier nicht Gegenstand der Diskussion werden dafür gibt es das BGB ! Auch gibt es hier bereits Diskussionen in den das ausführlich schon diskutiert wurde.

Ließ dazu aufmerksam die AGBs von Cube, wurde aber auch schon diskutiert, dann weißt du auch warum ich das so geschrieben habe !

Wenn Cube mir das belegen kann das es unbedenklich ist, wär mir an liebsten.
#13
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben hat man keinen Vertrag mit Cube, also sind deren AGB auch nicht relevant, da nie Vertragsbestandteil geworden.

Aber deine Jura-Kompetenz konnten wir hier ja schon bewundern.
 
Antwort von Cube ist schon da…

die von Ihnen gezeigten Rahmenrisse sind unbedenklich.

Durch Verwindungen im Fahrbetrieb und unterschiedlichem Ausdehnungsverhalten der verschiedenen Materialien (Lagersitz = Alu-Inlay im Carbonrahmen) kann es zu den sichtbaren, oberflächlichen Lackrissen im Bereich der Lagersitze am Hauptrahmen kommen.

Diese Risse sind rein optisch und stellen keinen technischen Mangel und kein Sicherheitsrisiko dar.

Der Rahmen ist uneingeschränkt nutzbar und weder in Funktion, Stabilität noch Langlebigkeit eingeschränkt. Die Gewährleistung (2 Jahre ab Verkaufsdatum) und unsere erweiterte Garantie (3 Jahre ab Verkaufsdatum) bleiben in vollem Umfang erhalten.
 
Würdest du es hinnehmen, wenn an deinem Auto der Lack am Türscharnier abblättert? 🤷
Ich für meinen Teil nicht.
Cube soll nachbessern oder Kohle rüberwachsen lassen.
Zurücknehmen werden die es wohl nicht.
Evtl, falls man soweit gehen möchte, Rechtsbeistand konsultieren.
Viel Glück
Meine Rede!
Die Frage ist, ob sich der Betroffene mit dieser Antwort zufrieden und "klein bei" gibt.
 
Diese Risse sind rein optisch und stellen keinen technischen Mangel und kein Sicherheitsrisiko dar.
Joa. Aber wohl einen Sachmangel.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__434.html
3. der Beschaffenheit einer Probe oder eines Musters entspricht, die oder das der Verkäufer dem Käufer vor Vertragsschluss zur Verfügung gestellt hat
Wenn also beim Verkaufsgespräch oder der Probefahrt ein Cube da stand, das keine Risse hatte...
 
Joa. Aber wohl einen Sachmangel.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__434.htmlWenn also beim Verkaufsgespräch oder der Probefahrt ein Cube da stand, das keine Risse hatte...
Nein da der Mangel nicht schon bei Gefahrenübergang = Übergabe an den Endkunden vorlag ! Nur dann kann ein Sachmangel gerügt werden!

Ein Sachmangel liegt vor, wenn die Sache nicht den subjektiven Anforderungen entspricht. Eine Sache entspricht nicht den subjektiven Anforderungen, wenn sie: - bei Gefahrübergang nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat (hierzu zählt u.a. auch die vereinbarte Menge; wird also zu wenig geliefert, liegt ein Mangel vor)
 
Zurück
Oben