CUBE STEREO HYBRID HPC SL 140 750

Die nächsten werden sicherlich auch 2.6, wären wohl auch vor den negativen Berichten im englischen Forum meine erste Wahl gewesen.

Ich habe die Rekon „Tanwall“, sprich mit dem Classic Skin, sind ganz nett!
 
Leidiges Thema Rahmengröße: Ich habe jetzt ein graues HPC SL 140 in der Größe M für Kalenderwoche 22 reservieren können, bin mir aber total unsicher wegen der Größe. Leider kann man die Teile ja nirgends probefahren. Ich bin 176 cm groß mit einer Schrittlänge von 82 cm. Passt da M oder sollte ich eher zu L tendieren?
 
Vermute mal ganz stark, dass Du mit M alles richtig machst.
Sorry, dass ich da widersprechen muss. Meine Frau ist 1,70 groß, fährt Größe M und fährt gut und gerne auch meins in Größe L (bin1,83 und käme mit Größe M überhaupt nicht klar)
Also, ab 1,75 Körpergröße würde ich eher zu L tendieren.
Oder einfach mal ein verfügbares Modell, egal welche Ausstattung beim Händler probesitzen.
 
Jetzt geht es schon los mit den unterschiedlichen Meinungen... :tiredface:

Das hier ist ein Stereo Hybrid 120 Race in 18", auf dem ich kürzlich mal saß und ein paar Runden im Laden drehen konnte. Der Sattel war allerdings nicht optimal eingestellt.

PXL_20220219_124726967.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht vergleichen. Das hat ne ganz andere Geo als die neuen 750er. Die neuen sind länger. M wird dir gut passen.
Länger geht immer, aber irgendwann wird's unbequem.
 
Würde sagen kommt auch viel drauf an was du fährst, bin 1,78 und hab ein M, paßt, fahr aber keinen Radweg oder so, nur Wald und Trails, also zumindest 90% , Probefahren...... einer will es so der andere so...
 
Meine Frau ist 1,70 groß, fährt Größe M und fährt gut und gerne auch meins in Größe L
Meine Ex war genauso groß und fuhr auch meinen Trecker, der eigentlich sogar mir eine halbe Nummer zu groß ist. Rumradeln ist auch kein Problem, aber wenn's auf den Trails etwas kniffliger wird, sieht das anders aus.
Sollte der Fragesteller mit dem Rad eher Radtouren, als Trails, fahren wollen, käme er mit L sicher auch klar, aber dafür holt man so ein Rad ja eigentlich nicht. 🤷‍♂️
 
Würde sagen kommt auch viel drauf an was du fährst

Sollte der Fragesteller mit dem Rad eher Radtouren, als Trails, fahren wollen, käme er mit L sicher auch klar, aber dafür holt man so ein Rad ja eigentlich nicht. 🤷‍♂️
Ne, ich will schon vorwiegend Waldwege fahren und die ein oder andere Halde hier im Ruhrpott erkunden. Geteerte Radwege sind sicher auch mal dabei, aber vorwiegend unbefestigtes Terrain.
Das Rad passt doch 100%. Warum nicht das kaufen?
Zum einen ist das schon verkauft und außerdem reicht mir die Ausstattung nicht. Das 140er gefällt mir einfach besser.
 
Ne, ich will schon vorwiegend Waldwege fahren und die ein oder andere Halde hier im Ruhrpott erkunden
außerdem reicht mir die Ausstattung nicht.
Fährst du schon Rad oder ist das alles Wunschdenken?
Also Bio bike oder anderes emtb? Oder erstes bike?
Die meisten übertreiben einfach.
Dann wird ein Ballermann gekauft und rekon oder NN montiert, weil die Werkreifen zu viel Grip haben und den Akku leersaugen. 😋
100% reicht ein 120
 
Was willst du mir damit jetzt sagen? Dass ich mir alle zwei Jahre ein neues MTB kaufen soll?

Ich fahre meine Fahrzeuge gerne über einen längeren Zeitraum. Das ist bei Autos und Motorrädern auch so. Darf ich mir, wenn ich 11 Jahre einen Golf 3 mit 90 PS gefahren bin, als nächsten Wagen keinen 8er GTI kaufen? Deiner Meinung nach ja nicht, da sowohl Technik als auch Alter der Fahrzeuge weit auseinander liegen. Ist ja dann eher nichts für mich. Und beim meinem Einsatzgebiet - die Straße - reicht ja eigentlich auch ein Twingo. Und dass man mit zunehmenden Alter mehr Geld hat, gerne direkt bessere Qualität kaufen möchte und einfach etwas mehr Spaß an der Technik haben möchte, ist ja auch schwachsinnig. Ende der Ironie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du schon Rad oder ist das alles Wunschdenken?
Also Bio bike oder anderes emtb? Oder erstes bike?
Die meisten übertreiben einfach.
Dann wird ein Ballermann gekauft und rekon oder NN montiert, weil die Werkreifen zu viel Grip haben und den Akku leersaugen. 😋
100% reicht ein 120
Du fängst schon wieder an, anderen zum Understatement zu raten weil sie es angeblich, nach deiner Meinung, nicht benötigen.
Hast du schon mal den Spruch gehört: „haben ist besser als brauchen.“
Ich meine auch damit deinen Hinweis auf die Reifen
Wenn ich im Ruhrgebiet, im Bergischen Land usw. auch mit weniger Ausstattung und anderen Reifen klarkommen würde, soll ich mir dann für die 2,5 Monate im Jahr, die ich in den Alpen und Dolomiten verbringe, dann deiner Meinung nach ein neues, dafür passendes Bike kaufen oder mir dort dann eines ausleihen…? 🤷‍♂️
Ich fahre seit 30 Jahren MTB und habe dabei schon ein paar Erfahrungen gesammelt.
Daher kaufe ich mir genau das Bike, welches in den für mich maximal zu erwartenden Situationen die Performance bietet um diese gut bewältigten zu können.
Außerdem muss es mir gefallen und ich muss es mir leisten können… und wenn am Bike etwas für meine Verwendung zu verändern/ verbessern ist, so mache ich das dann…
 
Was willst du mir damit jetzt sagen? Dass ich mir alle zwei Jahre ein neues MTB kaufen soll?
Wo hab ich das geschrieben?
Und warum willst du dir alle 2 Jahre ein neues Bike kaufen?

Was spricht gegen ein 120 sl oder TM?
Angenehmere sitzposition, Technik ist auf gleichen Level wie beim 140
Drüber selber nachgedacht oder einfach auf das Marketing Gewäsch reingefallen? 😉

Egal ob du jetzt ein 120 oder 140 holst, in 5 Jahren ist die Technik weiter, da kommt's auch nicht mehr drauf an.
Hast du schon mal den Spruch gehört: „haben ist besser als brauchen.“
Kenn ich, halte ich überhaupt nichts von.
Deswegen haben wir ja den SUV Boom.
Herzlichen Glückwunsch dazu.
Der kommt von der Prepper Nachkriegszeit, die ist zum Glück schon über 50 Jahre her.

@Saunahaus
Hast ein gesundes Ego. Egal was man schreibt, immer wird's bei dir gleich persönlich. Und immer stellst du dich selber in Vordergrund.
Der Ersteller ist absoluter emtb Anfänger und da steht nichts von Alpen oder sonstigem Einsatzgebiet.
 
@Saunahaus
Hast ein gesundes Ego. Egal was man schreibt, immer wird's bei dir gleich persönlich. Und immer stellst du dich selber in Vordergrund.
Ich weiß nicht wie du auf diese schmale Brett gekommen bist. Da verwechselst du mich wohl.
Hier bin ich das erste mal persönlich geworden, da man von dir immer das gleiche Argument liest. Brauchst du nicht, brauchst du nicht, usw.

Ich habe fertig… (Frei nach Giovanni Trapattoni)
 
Und warum willst du dir alle 2 Jahre ein neues Bike kaufen?
Damit ich deinem Beitrag nach zu urteilen zukünftig keinen Vergleich mehr zwischen Trabbi und GTI habe, sondern "nur noch" zwischen Lamborghini und Ferrari, muss ich ja die Abstände der MTB-Anschaffungen so kurz wie möglich halten. Sonst wird der Unterschied alt vs. neu zu krass. So deute ich deinen Beitrag mit dem Vergleich.

Egal ob du jetzt ein 120 oder 140 holst, in 5 Jahren ist die Technik weiter, da kommt's auch nicht mehr drauf an.
Ist wie beim PC-Kauf. Man kann ewig warten, weil sich ständig etwas verbessert.
 
Damit ich deinem Beitrag nach zu urteilen zukünftig keinen Vergleich mehr zwischen Trabbi und GTI habe
Da hast du was falsch verstanden, ich bezog mich auf die Technik der Bikes.
Ein 10 Jahre altes bike mit aktuellen 140 emtb zu vergleichen ist etwas schwieg.

Egal, mach wie du meinst.
Wenn das 140 SL gefällt, dann wird 80%..90% nach "gefällt mir" gekauft und nicht nach Technik.

Alles gut.
 
Zurück
Oben