Cube Stereo Hybrid 140 TM oder SL ?

Das hätte ich gerne schriftlich.
Lies das HGB und BGB sowie dazu passende Urteile.

Vielleicht für dich einfacher zu verstehen, ein Fahrrad ist eine Ansammlung von Produkten und nicht ein einzelnes. Natürlich gibt es vom Händler keine Gewährleistung auf die (selbst) eingebaute Bremse, wohl aber auf den Rest. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und kann völlig frei vom Hersteller an alles Mögliche gebunden werden.

Problematisch wird es erst, wenn der Hersteller z.B. eine maximale Scheibengröße für den Rahmen vorgibt und du diese überschreitest oder eine Doppelbrückengabel einbaust, für die der Rahmen nicht freigegeben ist.
Hier wird jeder Gutachter dem Händler/Hersteller Recht geben. Bei gleichartigen Produckten und lediglich einem Herstellerwechsel gibt es diese Problematik aber nicht.

Was man aber immer wieder aus diesen Diskussionen merkt, die Händler und Hersteller erreichen durch die ständige Wiederholung genau das, was sie wollen. Völlig unmündige und verunsicherte Kunden.
Macht ihnen das Leben leichter.
 

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid 140 TM oder SL ?
Das ist völlig normal, wenn Ware modular aufgebaut ist.
Bestes Beispiel dafür sind Komplett-PCs.
Diese dürfen nicht versiegelt werden und falls doch ist das Siegel ungültig darf gebrochen werden.

Natürlich ist zu beweisen dass bzw. dass nicht der Einfgriff schuld am defekt ist.

Der Händler wäre ja aber schön blöd wenn er beim Garantieantrag gegenüber Cube angibt, dass der Kunde das Rad umgebaut hat. Weil dann haftet ja im schlimmsten Fall er über die Sachmangelhaftung (ehemals Gewährleistung) während der Hersteller sich per Klausel aus der Garantie windet.

Wird in der Praxis sicher nicht ansatzweise so heiß gegessen wie es hier gekocht wird.
 
Ich würde jederzeit das TM vorziehen, da es wesentlich teurer ist ein Fahrwerk upzugraden als eine Bremse zu tauschen.
Speziell den Dämpfer ohne Piggyback beim SL sehe ich bei 100kg kritisch.

Die MT 7 ist eine sehr gute Bremse, kann aber, wie schon mehrfach geschrieben, Probleme verursachen. Im Normalfall gibts die aber nicht und ein Schleifen kann man leicht beseitigen sofern man den Sattel via Lichtspalt genau ausrichtet.

Zur Not verkaufst du die MT7 und ersetzt sie durch eine SLX 7120, das sollte sich mindestens 1:1 ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, tut es. Bei hohem Gewicht und somit hohem Druck in der Luftkammer, wird auch mehr Dämpfung
benötigt. Und die produziert mehr Wärme und somit mehr Ausdehnung des Öls. Eine größere Ausgleichskammer schadet da nicht.
 
Doch, tut es. Bei hohem Gewicht und somit hohem Druck in der Luftkammer, wird auch mehr Dämpfung
benötigt. Und die produziert mehr Wärme und somit mehr Ausdehnung des Öls. Eine größere Ausgleichskammer schadet da nicht.
Ähm, die Funktion des Dämpfers ist anders.
Dadurch das das Öl durch die Druck und zugstufe durchgepresst wird, wird es warm. Wenn das oft und viel hintereinander passiert, ist so ein externes piggy zur Kühlung da.
Das ist in erster Linie unabhängig vom Gewicht des Fahrers und dem Druck in der luftkammer
 
Ähm, die Funktion des Dämpfers ist anders.
Dadurch das das Öl durch die Druck und zugstufe durchgepresst wird, wird es warm. Wenn das oft und viel hintereinander passiert, ist so ein externes piggy zur Kühlung da.
Das ist in erster Linie unabhängig vom Gewicht des Fahrers und dem Druck in der luftkammer
Aber sind wir uns nicht alle einig, dass hohes Gewicht einem Fahrwerk und damit Dämpfer und auch Gabel mehr Belastungen zukommen lässt als ein „Leichtgewicht“ als Fahrer…? 🤷‍♂️
Egal mit welchen Einstellungen er/sie unterwegs ist…
 
Das ist wirklich etwas weit…
Stell dich einfach mal die Frage in den Raum wer in einem für dich zumutbaren Radius wohnt 💁‍♂️
Oder frage mal im Cube Store Prien nach, das sollte doch wohl in der Nähe sein. Dort habe ich unsere beiden Bikes gekauft…
Probefahren bei nem Händler ist schwer :(
Die meisten haben die Modelle nicht Vorort … Die aktuelle Liefersituation sollte ja jedem bekannt sein :( und die meisten geben die reservierten bzw. Vorbestellten bikes nicht raus für eine Probefahrt, kann ich aber auch verstehen ehrlich gesagt! Wenn was passiert oder was kaputt geht puuuh schlecht für den eig. Käufer … und als Käufer hätte ich gern für mein Geld ein bike mit 0-3 km und nicht eins mit 10 oder so am Tacho.
 
Zurück
Oben