Cube Stereo Hybrid 140 Race vs Radon Deft 8.0

...

My 2 Cents: Für Touren und leichte Trails sind die Radons schon zu viel Enduro. Da reicht das Cube Stereo 140 locker aus, wahrscheinlich schon das 120er für leichte Trails... Wichtiger als die genauen Specs und Komponenten ist aber, dass dir das Fahrrad von der Größe passt. Und das wirst du wahrscheinlich als Anfänger leider selbst kaum einschätzen können. Auch hier hilft ein Händler, wobei da die Beratungsqualität auch arg streut.

Beim Cube 140er würde ich aber mindestens das SLX nehmen, das hat mit der Fox 34 ne anständige Gabel. Mit dem 140er Race wirst du mittelfristig keinen Spaß haben.
Danke für deinen Input Jan. Der Hinweis mit dem SLX war sehr hilfreich. Bei dem SLX wäre man schon allerdings bei einer Preiskategorie über dem Deft. Da würde ich lieber zum Deft greifen...

Um dich nun vollkommen zu verwirren....
Mal ein ganz anderes Gedankenspiel:

Das Cube ist soweit ganz gut, solide verarbeitet - aber eigentlich ein Touren Bike mit viel Federweg.
Für Touren prima, kann man auch mal nen Trail mit fahren, aber gerade da kommt es sehr schnell an seine Grenzen und der relativ große Federweg verleitete gerade Anfänger mal dazu mit dem Bike Sachen zu fahren, die sie damit besser nicht fahren sollten.
Blöd ist's dann auch, wenn man dann feststellt, dass das Trailfahren ja doch viel mehr Spaß macht, als man vorher geglaubt hatte und man eigentlich mehr Trail fahren möchte. Dann braucht man dann doch irgendwann ein neues Bike...

Also ist vielleicht haben besser als brauchen???

Preislich liegen ja alle genannten Bikes dicht beieinander also warum nicht gleich das Deft kaufen?
Das hat richtig viel Reserven, schluckt viel weg, hat Pop und hebt gut ab, ist ein richtiges Ballerbike, mit dem man es krachen lasse kann.....
Es vermittelt richtig viel Sicherheit, nicht nur wenn's hart zur Sache geht, sondern auch schon auf nem leichten Flowtrail.
Touren kann man mit dem genauso fahren und die Argumente, die im Biobike breich gegen ein Enduro sprechen, wenn man eher Touren fahren möchte, egalisierte der Motor.

Also wieso nicht gleich zum Deft greifen? Wenn du feststellen solltest, dass du doch mehr Trails unter die Räder nimmst als zunächst gedacht, dann hast du noch sehr viel Reserven.... wenn aber alles so kommt wie gedacht, hast du mit dem Deft aber auch keine Nachteile....


Vom Render kann ich allerdings nur abraten. Das fährt sich komisch..... neigt dazu in die Kurve zu fallen und übers Vorderrad abzuschmieren.
Danke Ghost Asx, dein Gedankenspiel hat mir den Rest gegeben :) oder vermutlich in die richtige Richtung geleitet. Das Deft ist anscheinend die Richtige Wahl für mich. Mehr Reserve für das gleiche oder weniger Geld ist ein Argument.

Das Stereo Hybrid 140 Race würde ich nicht kaufen bei Cube mindestens das SLX. Zumindest nicht, wenn das Radon Deft zur Auswahl steht. Würde vorher mal in meinem Radladen der Wahl fragen, ob sie Wartungen übernehmen würden, wenn du das nicht selbst kannst.
Ausstattubgstechnisch liegt das Deft eher beim TM von Cube. Wohlfühlen solltest du dich natürlich auf dem Bike, keine Frage.
Das Radon kostet halt ca. nen Tausender weniger, als ein vergleichbares Cube.
Über die Laufräder kann ich nichts sagen. Was für ne Nabe haben die Dinger denn? Weiß das jemand?
Auch dir danke ich für den Hinweis bzgl SLX/TM, aber die Teile sind wesentlich teurer als das Deft

Radon hat einen Flagship Store in Bonn. Da kannst du probefahren + kaufen und dann das Rad sofort mitnehmen. Die haben da auch eine Werkstatt.

Ansonsten haben die auch Testevents. Schau mal unter Radon Bikes. Ich weiß z.B , dass die letztes Jahr auf dem Dirtmaster in Winterberg waren
Leider wohne ich etwas zu weit weg von Bonn, aber vielleicht ist es einen Tagesausflug wert

Du bist echt ne ganz arme Socke.... Es kann nicht sein, was nicht in dein Weltbild passt.
Klein vom Geiste...
Lass einfach gut sein.
Du willst es einfach nicht verstehen.
Und dann wird auch gleich immer schön beleidigt. Bist n ganz Großer in der eigenen Welt 👍 Glückwunsch dazu
Die Engstirnigkeit zeigt mir nur, wieviel Leidenschaft für die Sache in euch steckt, das bewundere ich sehr, würde aber gleichzeitig zu bisschen mehr Lockerheit raten :)

Ich danke euch allen!
 

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid 140 Race vs Radon Deft 8.0
Danke für deinen Input Jan. Der Hinweis mit dem SLX war sehr hilfreich. Bei dem SLX wäre man schon allerdings bei einer Preiskategorie über dem Deft. Da würde ich lieber zum Deft greifen...


Danke Ghost Asx, dein Gedankenspiel hat mir den Rest gegeben :) oder vermutlich in die richtige Richtung geleitet. Das Deft ist anscheinend die Richtige Wahl für mich. Mehr Reserve für das gleiche oder weniger Geld ist ein Argument.


Auch dir danke ich für den Hinweis bzgl SLX/TM, aber die Teile sind wesentlich teurer als das Deft


Leider wohne ich etwas zu weit weg von Bonn, aber vielleicht ist es einen Tagesausflug wert



Die Engstirnigkeit zeigt mir nur, wieviel Leidenschaft für die Sache in euch steckt, das bewundere ich sehr, würde aber gleichzeitig zu bisschen mehr Lockerheit raten :)

Ich danke euch allen!

Hier die Events, wo du das Deft testen kannst:

https://www.radon-bikes.de/radon-life/events/
Vieleicht ist ja was für dich dabei.
 
Mein Ansatz ist: Ich schreibe keinem vor, sich ein Bike mit DIESEM Federweg zu kaufen, sondern, und da wiederhole ich mich gerne, schlage probefahren vor. Dananch kann sich derjenige dann entscheiden, was ihm besser liegt.

Dein mantra: kauf ein enduro, egal was du mit dem bike vorhast. Mehr ist besser blablabla

Merkste selber, anscheinend eher nicht…
Sorry, du lebst so in deiner eigenen Welt, dass du nicht in der Lage bist zu verstehen was ich schreibe. Was mich an dir stört ist deine überhebliche Besserwisserei und dann ganz besonders der Umgang mit Menschen, die nicht deiner Meinung sind.
Schau dir mal deine ganzen Beiträge an, wo so etwas passiert ist, kannst du alle nochmal nachlesen. Da geht's nur darum andere abzuwerten und dein armes kleines ego zu erhöhen.
Dein Ansatz, dass du niemand etwas vorschreiben möchtest wiederlegst du mit diesem Verhalten.
Deutlicher kann ich nicht mehr werden.
 
@Neffets ich denke diese Erfahrungen mussten leider viele mit ihm machen.
Fachlichkeit!? Nun ja..... es ist nicht so, dass er keine Ahnung hätte - aber einiges ist schlichtweg falsch oder bezieht sich auf Fachwissen, welches seit einigen Jahren nicht mehr up to Date ist....
Ist ja auch weiter nicht schlimm, wenn erwachsene Menschen miteinander diskutieren - die eine, ultimtive, auf alles und jeden zutreffende Wahrheit gibt's ja sowieso nicht.....
Aber vermutlich steckt hinter seinem Verhalten und seinen überdurchschnittlich vielen Posts ein anderes Bedürfnis.
Bei mir ist er jetzt auch dazu übergegangen, mich, bzw meine Beträge auf seine bekannte Weise auch in anderen Diskussionsrunden anzugehen.
Wie peinlich ist das denn?!!
Kann jeder der mag nachlesen und sich sein eigenes Bild machen 😉
 
@Neffets ich denke diese Erfahrungen mussten leider viele mit ihm machen.
Fachlichkeit!? Nun ja..... es ist nicht so, dass er keine Ahnung hätte - aber einiges ist schlichtweg falsch oder bezieht sich auf Fachwissen, welches seit einigen Jahren nicht mehr up to Date ist....
Ist ja auch weiter nicht schlimm, wenn erwachsene Menschen miteinander diskutieren - die eine, ultimtive, auf alles und jeden zutreffende Wahrheit gibt's ja sowieso nicht.....
Aber vermutlich steckt hinter seinem Verhalten und seinen überdurchschnittlich vielen Posts ein anderes Bedürfnis.
Bei mir ist er jetzt auch dazu übergegangen, mich, bzw meine Beträge auf seine bekannte Weise auch in anderen Diskussionsrunden anzugehen.
Wie peinlich ist das denn?!!
Kann jeder der mag nachlesen und sich sein eigenes Bild machen 😉
Es reicht langsam wieder.
 
Die Engstirnigkeit zeigt mir nur, wieviel Leidenschaft für die Sache in euch steckt, das bewundere ich sehr, würde aber gleichzeitig zu bisschen mehr Lockerheit raten :)
Leidenschaft und Engstirnigkeit.... bei mir eher nicht.
Es geht eher darum, dass dieser Herr , wenn nicht alle in sein gedankliches horn blasen sehr unverschämt wird.
Kann man sich gefallen lassen, muss man aber nicht.
Habe lediglich versucht mal sein Verhalten zu spiegeln und es tut mir leid, dass deine Anfrage dadurch gelitten hat.
Ich entschuldige mich hiermit dafür.


Das Deft ist anscheinend die Richtige Wahl für mich. Mehr Reserve für das gleiche oder weniger Geld ist ein Argument.
Falls du noch mehr zum Deft wissen möchtest, worauf man achten sollte und was man am Besten alles erledigt wenn man es gekauft hat, kannst du mich gerne per persönlicher Nachricht fragen. Fahre das Bike seit Oktober.
 
@Ghost Asx Hi, rein interessehalber - bist du vor dem Radon mal ein Stereo Hybrid gefahren?

Sind die Unterschiede im Trail (bei mir eher flowig) wirklich so gravierend? Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen (bin aber mit meinem Cube auch noch nie hart durchgeschlagen o.ä. „Feder/Dämpfertechnisch“)
 
@Ghost Asx Hi, rein interessehalber - bist du vor dem Radon mal ein Stereo Hybrid gefahren?

Sind die Unterschiede im Trail (bei mir eher flowig) wirklich so gravierend? Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen (bin aber mit meinem Cube auch noch nie hart durchgeschlagen o.ä. „Feder/Dämpfertechnisch“)
Ja, meine Frau fährt eines und im Bekanntenkreis lief auch eines. Es geht nicht darum, dass es evtl.. durchschlägt, es kommt einfach durch seine Geometrie an gewissen Grenzen. Steile Bergabfahrten, Springen usw. fallen einem damit schwerer oder sind damit einfach nicht mehr möglich, bzw werden damit gefährlich.
Mein Freund ist von nem stereo hybrid 160 auf ein Turbo Levo umgestiegen. Mit dem 160er hat er in unserem Park ca. 1/4 aller Sprünge gesprungen. Innerhalb von zwei Wochen nach Umstieg auf Turbo Levo hat er jetzt alles , bis auf das Roadgab genackt.
Mir ging das nach dem Umstieg vom Ghost ASX auf's Deft ähnlich. Bin jetzt auch viel schneller unterwegs. Mit dem Ghost hatte ich letztes Jahr ne echte Krise, weil keine Entwicklung mehr drin war. Habe ständig geübt und geübt, aber mancher Tablet ging einfach nicht. Nichts zu machen.
Erste Fahrt mit dem Deft - direkt drüber gesprungen.
Die Geometrie bei den Trailbikes limitiert irgendwann.
Konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass ich da jemals hinkommen würde - aber nach zwei Jahren war's dann soweit.
 
@Ghost Asx vielen Dank für die Erläuterung 👍

Diese entspricht so in etwa meiner Vermutung wie du das Bike nutzt - Bike-Park mit teilweise auch „größeren Sprüngen“und anspruchsvollen Abfahrten.
Der TO sucht aber ein Einsteiger-Tourenrad und was für einfache Trails. Dafür ist eine „Enduro-Waffe“ evtl. too much weil es eine aktivere Fahrweise erfordert und nicht wie z.B. das Cube unspektakulär/konservativ/einsteigerfreundlich daherkommt!?
Da ich bis jetzt nur das 21er Cube (140 SL und AT) ausgiebig gefahren bin, kann das aber auch alles nur blanke Theorie sein…
 
@Chiefrocker
Das Deft ist nicht nur im Bikepark gut, sondern auch auf einfachen Trails wesentlich besser zu fahren als ein 140er Cube. Warum sollte man dann das Cube kaufen? Weil es einem Anfänger erstmal reicht? Entwickelt der sich nicht weiter?
Vom Preis ist das Radon auch wesentlich besser. Er hat keine Nachteile, wenn er mit dem Deft nicht in den Park geht, Touren fährt und auf einfachen Singletrails bleibt....
Umgekehrt schon und bei gleicher Ausstattung müsste er für ein Cube auch mehr auf den Tisch legen.
Warum immer klein/ klein denken?
 
@Neffets ich denke diese Erfahrungen mussten leider viele mit ihm machen.
Fachlichkeit!? Nun ja..... es ist nicht so, dass er keine Ahnung hätte - aber einiges ist schlichtweg falsch oder bezieht sich auf Fachwissen, welches seit einigen Jahren nicht mehr up to Date ist.............

Du bist seit nicht mal 3 Wochen im Forum und stänkerst schon gegen alte User rum... Vielleicht solltest du dir ein anderes Forum suchen wenn dir hier was nicht passt?
 
Zurück
Oben