Cube Stereo Hybrid 140 Race vs Radon Deft 8.0

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid 140 Race vs Radon Deft 8.0
@Chiefrocker
Das Deft ist nicht nur im Bikepark gut, sondern auch auf einfachen Trails wesentlich besser zu fahren als ein 140er Cube. Warum sollte man dann das Cube kaufen? Weil es einem Anfänger erstmal reicht? Entwickelt der sich nicht weiter?
Vom Preis ist das Radon auch wesentlich besser. Er hat keine Nachteile, wenn er mit dem Deft nicht in den Park geht, Touren fährt und auf einfachen Singletrails bleibt....
Umgekehrt schon und bei gleicher Ausstattung müsste er für ein Cube auch mehr auf den Tisch legen.
Warum immer klein/ klein denken?

Das Deft fährt sich auch auf Touren recht gut. Eigentlich finde ich es gar nicht so verschieden zum Stereo Hybrid 160.
Gleichzeitig ist es natürlich Unsinn dass das 140er Stereo Hybrid nicht so gut zu fahren ist.
Die Ausstattung des Stereo Hybrid 140 ist aber eben schon eher auf Allmountain ausgelegt. Räder haben weniger Rollwiderstand, du merkst weniger Wippen im Fahrwerk, da bei 140mm Federweg straffer abgestimmt z.B.
Ich merke es schon, dass man mit dem einem Bike lieber im E-MTB Modus fährt und beim anderen doch Tour reicht.
Vermutlich fährt man den Akku nie leer ? Zumindest sofern man nicht im bergigen Gelände wohnt oder lange Touren macht.
Ich habe z.B. non Smart Cubes hier. Mit 625Wh und 6A Ladegerät ist das im nu voll. Das Deft mit 750Wh und max 4A Ladegerät dagegen dauert.
Insofern würde ich mir schon genau überlegen was ich brauche und was ich will. Denn diese Kleinigkeiten sind nachher das was an dem Rad nervt.
Nach nun 2 reinrassigen Enduros, wovon das eine definitiv bleiben wird, als Ballerbike, wird das 3. E Bike dann ein Light werden. Das ist mir nun klar geworden.

Bzgl. Pedale, finde ich die A Flat und Stamp 7 recht schön, da es bei mit großer Auflagefläche gibt. Dazu haben sie ordentlich Grip. Die Stamp7 noch etwas mehr.
 
Soviel Schwachsinn das ein Cube 140 sich nicht gut fährt oder zu früh an Grenzen kommt. Die Grenzen sind wohl hier eher der User.
Ich war letzte Woche erst wieder im Harz unterwegs mit meinem 140er SL aus 22, was dem heutigen SLX entspricht. Was das Cube ganz klar limitiert ist das Fahrwerk beim SLX. Ich hab auf die Fox 36 Performance und den Ultimate Super Deluxe gewechselt. Das ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Das Bike bietet unheimlich viel Vertrauen und verzeiht auch mal Fehler. So kann man es in steilen Geläuf einfach mal laufen lassen. Das es rumpelig wird sieht man eher als das man es merkt. Was Sprünge betrifft, da bin ich raus. Ich fahre nur Naturtrails und nicht im Park.
Ich hätte damals gern das Radon Deft oder Render gehabt, die waren aber nicht lieferbar. Die haben das bessere Fahrwerk als das Cube, dafür die schlechteren Laufräder. Die Sunringle kann man direkt entsorgen. Beim Deft kann man zudem im Rahmen den Bosch Systemcontroller verbauen.
 
Spannende Diskussion, wenn man die Kabbeleien ausblendet. Heute ist mein „erster Arbeitstag“ hier, ich entdecke seit einiger Zeit mein altes Lieblingshobby neu.


Leichte Trails (bis jetzt), Wald und Wiese und Brötchen holen, so sieht mein aktuelles Anwendungsgebiet aus. Siebengebirge und Vulkaneifel in Reichweite, will ich mit Ende 40 doch wieder ein wenig an die guten alten ohne-Helm-ohne-Ahnung Hardtail Ballerzeiten in den frühen 90ern anknüpfen. Gleichzeitig sollen auch gemütliche Tages- und Wochenende Touren mit der Familie drin sein. Aktuell fahre ich ein Stereo 120 Biobike, allerdings als SLT, was ich schon über die Maßen geniesse. Im Winter wird's ein E und ich liebäugle ebenfalls mit dem Deft und dem 140er Hybrid. Als SLT allerdings nicht mehr, das sprengt mein Budget. Eher TM, Obergrenze wäre die Action Team Variante. Ich steh auf die Factories von Fox, andererseits möchte ich gleichzeitig AXS. Ich bin 100% der viel hilf viel Typ, was für das Deft spricht. Andererseits bin ich nicht mehr der Tarzan von einst und hab's gerne auch gemütlich auf dem Bike. Was für das Stereo spricht. Das Einzige was am Ende des Tages helfen wird, sind zwei Probefahrten.
 
Wie kommst du auf die Summe? Gabel bei Kleinanzeigen für 350€ geschossen, Dämpfer hat mich in Summe 240€ gekostet. Beides neu, der Dämpfer aber vom Händler.
Die Gabel ist es nur wegen des Preises geworden, sonst hätte ich mir eine Lyrik geholt. Fox würde ich im Aftermarket nicht kaufen, da völlig überteuert.
 
Ist eine normale Performance mit Grip Kartusche. Also auf Rythm Niveau. Ich will auch nichts anderes. Ich hab keinen Bock auf Einstellerei, ich will fahren. Und die Rythm kann mehr als die meisten brauchen.
Aber eine Fox 36 ist was anderes als eine Fox 34. Die Fox 34 ist mir auf so einem EMTB zu weich. Das war mir zu laberig. Daher der Wechsel.
Ja, beim Dämpfer sollte man wissen was man holt. Aber der ist passend. Zur Not geht er zu MST, da kann man sich die Shims abpassen lassen.
 
Ist eine normale Performance mit Grip Kartusche. Also auf Rythm Niveau. Ich will auch nichts anderes. Ich hab keinen Bock auf Einstellerei, ich will fahren. Und die Rythm kann mehr als die meisten brauchen.
Aber eine Fox 36 ist was anderes als eine Fox 34. Die Fox 34 ist mir auf so einem EMTB zu weich. Das war mir zu laberig. Daher der Wechsel.
Ja, beim Dämpfer sollte man wissen was man holt. Aber der ist passend. Zur Not geht er zu MST, da kann man sich die Shims abpassen lassen.
Alles richtig gemacht 👍 😉
 
Zurück
Oben