Cube Stereo Hybrid 140 Race vs Radon Deft 8.0

E1000

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch kompletter Neuling im Bereich eMTB.
Gerne würde ich mir ein Einsteiger Fahrrad kaufen. Nach längerem Recherchieren bin ich nun auf diese zwei Modelle gestossen.

Cube Stereo Hybrid 140 Race
und
Radon Deft 8.0

So wie ich das sehe, sind beide Fahrräder relativ ähnlich.
Könnt ihr mir zu einem von diesen beiden Fahrrädern ab oder zuraten?

Ich danke für alle Antworten!

VG,
E1000
 

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid 140 Race vs Radon Deft 8.0
Hi und willkommen.
Frage ist, was willst du mit dem bike anstellen?
Das cube ist ein trailbike, das deft ein enduro. Sind unterschiedliche Kategorien.
Nur so vorab 😉
 
Hi, danke!
Leichte Trails und Touren sollten eigentlich den Hauptteil meines Einsatzzweckes abdecken.
Das Radon Render oder Render AL käme auch in Frage.
VG, E1000
 
Dann eher das 140 oder render.
Probefahren wäre wichtig.
Dann einfach kaufen, was gefällt und passt.
Radon gibts nur online, cube beim Händler.
Radon probefahren wird also etwas schwierig…
 
Kannst du selbst am Rad arbeiten?
Ja. Fragst du weil ich das Rad bei Radon selbst zusammenbauen müsste?

Dann eher das 140 oder render.
Probefahren wäre wichtig.
Dann einfach kaufen, was gefällt und passt.
Radon gibts nur online, cube beim Händler.
Radon probefahren wird also etwas schwierig…
Gibts denn auch keine Servicepartner, die Fahrräder zum Probefahren da haben?

Ich danke euch für die Antworten!
 
Ja. Fragst du weil ich das Rad bei Radon selbst zusammenbauen müsste?
Gibts denn auch keine Servicepartner, die Fahrräder zum Probefahren da haben?

Ich danke euch für die Antworten!
Er fragt, weil wenn was an nem Online-Bike zu Reparieren ist, du nicht immer einen Händler findest, der sich dem Problem annimmt. Wenn du das Bike vor Ort kaufst hast du halt immer Support. Gerade bei nem Ebike kann das (muss aber nicht) relevant sein.

My 2 Cents: Für Touren und leichte Trails sind die Radons schon zu viel Enduro. Da reicht das Cube Stereo 140 locker aus, wahrscheinlich schon das 120er für leichte Trails... Wichtiger als die genauen Specs und Komponenten ist aber, dass dir das Fahrrad von der Größe passt. Und das wirst du wahrscheinlich als Anfänger leider selbst kaum einschätzen können. Auch hier hilft ein Händler, wobei da die Beratungsqualität auch arg streut.

Beim Cube 140er würde ich aber mindestens das SLX nehmen, das hat mit der Fox 34 ne anständige Gabel. Mit dem 140er Race wirst du mittelfristig keinen Spaß haben.
 
Um dich nun vollkommen zu verwirren....
Mal ein ganz anderes Gedankenspiel:

Das Cube ist soweit ganz gut, solide verarbeitet - aber eigentlich ein Touren Bike mit viel Federweg.
Für Touren prima, kann man auch mal nen Trail mit fahren, aber gerade da kommt es sehr schnell an seine Grenzen und der relativ große Federweg verleitete gerade Anfänger mal dazu mit dem Bike Sachen zu fahren, die sie damit besser nicht fahren sollten.
Blöd ist's dann auch, wenn man dann feststellt, dass das Trailfahren ja doch viel mehr Spaß macht, als man vorher geglaubt hatte und man eigentlich mehr Trail fahren möchte. Dann braucht man dann doch irgendwann ein neues Bike...

Also ist vielleicht haben besser als brauchen???

Preislich liegen ja alle genannten Bikes dicht beieinander also warum nicht gleich das Deft kaufen?
Das hat richtig viel Reserven, schluckt viel weg, hat Pop und hebt gut ab, ist ein richtiges Ballerbike, mit dem man es krachen lasse kann.....
Es vermittelt richtig viel Sicherheit, nicht nur wenn's hart zur Sache geht, sondern auch schon auf nem leichten Flowtrail.
Touren kann man mit dem genauso fahren und die Argumente, die im Biobike breich gegen ein Enduro sprechen, wenn man eher Touren fahren möchte, egalisierte der Motor.

Also wieso nicht gleich zum Deft greifen? Wenn du feststellen solltest, dass du doch mehr Trails unter die Räder nimmst als zunächst gedacht, dann hast du noch sehr viel Reserven.... wenn aber alles so kommt wie gedacht, hast du mit dem Deft aber auch keine Nachteile....


Vom Render kann ich allerdings nur abraten. Das fährt sich komisch..... neigt dazu in die Kurve zu fallen und übers Vorderrad abzuschmieren.
 
Das Stereo Hybrid 140 Race würde ich nicht kaufen bei Cube mindestens das SLX. Zumindest nicht, wenn das Radon Deft zur Auswahl steht. Würde vorher mal in meinem Radladen der Wahl fragen, ob sie Wartungen übernehmen würden, wenn du das nicht selbst kannst.
Ausstattubgstechnisch liegt das Deft eher beim TM von Cube. Wohlfühlen solltest du dich natürlich auf dem Bike, keine Frage.
Das Radon kostet halt ca. nen Tausender weniger, als ein vergleichbares Cube.
Über die Laufräder kann ich nichts sagen. Was für ne Nabe haben die Dinger denn? Weiß das jemand?
 
wenn das Radon Deft zur Auswahl steht. Würde vorher mal in meinem Radladen der Wahl fragen, ob sie Wartungen übernehmen würden, wenn du das nicht selbst kannst.
Macht eigentlich jeder Bosch Service Partner oder sollte es zumindest, wenn er Servicepartner bleiben möchte.
Über die Laufräder kann ich nichts sagen. Was für ne Nabe haben die Dinger denn? Weiß das jemand
Im 8.0 & 9.0 sind Sunringle Laufräder verbaut. Die Naben sind auch von Sunringle.
Laut Hersteller sollen die 625 Dollar den Satz kosten - nem DT Swiss oder nem Newman, kann der aber qualitativ nicht das Wasser reichen.
 
Ja. Fragst du weil ich das Rad bei Radon selbst zusammenbauen müsste?


Gibts denn auch keine Servicepartner, die Fahrräder zum Probefahren da haben?

Ich danke euch für die Antworten!

Radon hat einen Flagship Store in Bonn. Da kannst du probefahren + kaufen und dann das Rad sofort mitnehmen. Die haben da auch eine Werkstatt.

Ansonsten haben die auch Testevents. Schau mal unter Radon Bikes. Ich weiß z.B , dass die letztes Jahr auf dem Dirtmaster in Winterberg waren
 
@E1000 ich fahre seit 2,5 Jahren ein Cube Stereo Hybrid 2021er Modell (1. Sl / aktuell das AT) - vorwiegend Touren (bis max. 50 Km), gerne mit höherem Trail-Anteil (ca. S2).

Ich hatte noch nie das Gefühl, dass das Bike ein/der begrenzende Faktor ist (bin allerdings auch schon Mitte 40 und evtl. nicht mehr ganz so „wild“ unterwegs wie manch anderer hier).
 
Hallo E1000.
Wenn du die Möglichkeit hast fahr beide Bikes Probe.
Ich fahre mit dem Deft 9.0 auch einfache Touren und sogar mal durch die Stadt🤣.
Wichtig ist dass du dich auf dem Bike wohl fühlst und es dir einfach passt.
Ich würde an deiner Stelle auch mal verschiedene Motoren Probe fahren, denn da gibt es durchaus Unterschiede.
 
@Der-E
Genau, tourenfahren kann man mit dem Deft genauso gut....
Man limitiert sich damit aber nicht auf dem Trail und wenn das o g Toffer Video als Zielvorgabe für zukünftige Skills gilt, liegt man mit dem Deft nicht falsch.
 
Lass einfach gut sein.
Du willst es einfach nicht verstehen.
Und dann wird auch gleich immer schön beleidigt. Bist n ganz Großer in der eigenen Welt 👍 Glückwunsch dazu
Wie ich dir schon schrieb.... Gibt hier genug Beispiele, was passiert, wenn man mit dir nicht einer Meinung ist - kann hier jeder, sogar auch du nachlesen was dann passiert. Denk mal drüber nach -

deine Meinung, ist genau wie meine nicht die allerweltsheilbringende. Dazwischen kann sich aber jeder sein Bild machen und für sich das richtige auswählen.

Schon doof, wenn mit einem das passiert, was man anderen gleich antut, wenn die nicht Meinungskonform sind...
Kannst ja mal drüber nachdenken und dran wachsen... LG
 
Wie ich dir schon schrieb.... Gibt hier genug Beispiele, was passiert, wenn man mit dir nicht einer Meinung ist - kann hier jeder, sogar auch du nachlesen was dann passiert. Denk mal drüber nach -

deine Meinung, ist genau wie meine nicht die allerweltsheilbringende. Dazwischen kann sich aber jeder sein Bild machen und für sich das richtige auswählen.

Schon doof, wenn mit einem das passiert, was man anderen gleich antut, wenn die nicht Meinungskonform sind...
Kannst ja mal drüber nachdenken und dran wachsen... LG
Mein Ansatz ist: Ich schreibe keinem vor, sich ein Bike mit DIESEM Federweg zu kaufen, sondern, und da wiederhole ich mich gerne, schlage probefahren vor. Dananch kann sich derjenige dann entscheiden, was ihm besser liegt.

Dein mantra: kauf ein enduro, egal was du mit dem bike vorhast. Mehr ist besser blablabla

Merkste selber, anscheinend eher nicht…
 
Zurück
Oben