Cube Reaction Hybrid SL750 - Letzte Fragen zu Reifen und Gepäckträger (Anfänger)

Avion

Neues Mitglied
Hi zusammen,

das im Titel genannte Rad hab ich mir jetzt nach einigen Probefahrten ausgeguckt - es wäre vorhanden in meiner Größe und fühlt sich top an beim fahren. Bin mir zu 95% sicher, dass ich es kaufen werde. Außer es kommen noch irgendwelche Alternativen auf, an die ich nicht gedacht habt.

Was will ich machen? Auf die Arbeit pendeln (15km einfach, einige hm) und größere, teils bergige Tagestouren am Wochenende (hab auch einen Fahrradträger gekauft fürs Auto um es mitzunehmen). Untergrund: Sehr viel Wald- und Feldweg. 70-30 zu Asphalt geschätzt.

Ich habe jetzt noch ein paar Fragen dazu, bin was Fahrradtechnik angeht leider absolut unwissend.

- Standardmäßig sind ja die Schwalbe Smart Sam, Active, Kevlar, 2.6 drauf.
Kann man theoretisch nahezu alle Reifen verbauen lassen die in den Rahmen passen? Gibt es so DIE Preis/Leistungs Reifen die sich alternativ lohnen könnten für mich? Würde Tubeless Sinn machen?
Hintergrund der Frage: Ich will einfach wenn ich unterwegs bin, als Fahrradlaie, möglichst den Worst Case Platten so einfach wie möglich flicken/ausbessern (Milch?) oder vermeiden können. Ich seh mich einfach nicht bei so einer Tour einen Schlauch wechseln oder ich müsste es mal gut üben vorher XD

- Wie stabil ist ein nachträglich verbauter Gepäcksträger im Vergleich zu einem z.B. fest verbauten aus der Trekkingrad Reihe (z.B. Kathmandu etc?)? Ich würde gerne für Tagestouren einen Gepäckträger verbauen lassen aber optional auch abschrauben können, falls ich mal mehr ein Naked Bike durch Stock und Stein fahren will (Dass es kein Fully ist, weiß ich)

Danke für Infos
 
Gepäckträger kannst du montieren und der hält auch ganz normal fest.

Reifen passt schon für dich. Wenn es kein Drahtreifen ist, was ich annehme, kannst damit auch tubeless fahren.
 
Okay danke für die Antwort. War mir jetzt nicht sicher, ob ein nachträglich angebauter Gepäckträger irgendwie weniger Last abkann als ein fest vormontierter. Also mit dem richtigen Modell sind die 25kg drin?
Klingt gut.
 
Frage zu den Schutzblechen. Ich wollte für Toutren sowohl schutzbleche als auch Gepäckträger nachrüsten lassen. Aber wenn ich mal super sportlich waldpisten fahre, würde ich die zb gerne auch abmontieren oder so "kurze" Schutzbleche haben (sind das diese Steckschutzbleche?)
Blöde Frage, ist meine Vorstellung realistisch, also dass man Gepäckträger an und abnimmt je nach Tour oder ist das in der Praxis zu umständlich?
 
Feste Schutzbleche und Gepäck Träger demontieren, sind ca 5 Schrauben ( ohne Lichtanlage,) denke aber das du das nach dem 3. Mal dann dran lässt. Cool kommt es wenn die Schraube und Mutter am Sattelrohr gefressen haben bzw die Mutter sich im Plastikteil durchdreht....
 
Eigentlich schade, dass so etwas nicht praktischer gelöst ist.
Ich denke ein emtb plus gepäckträger für pendeln/touren und ohne das Geraffel für mtb typische Spaßfahrten wäre doch ein noch besserer Kompromiss als jede "cross hybrid eierlegende wollmilchsaulösung" die man kaufen kann...
 
Unsere Cross sind komplett stvo ausgestattet, samt original Gepäckträger uns Schutzblechen. Auch damit kann man flott durch den Wald und auch mal einen leichten Trail fahren.

Das Zeug hält schon was aus.
 
Thule Pack n Pedal Tour Rack Fahrrad Gepäckträger 100090 https://www.amazon.de/dp/B01N6RORTM/ref=cm_sw_r_awdo_BDARV41Z4K5QV2WY952W, ist easy in einer Minute montiert....haste immer noch das Problem mit dem Schutzblech hinten
Danke für den Tipp. Kann ein solcher Gepräckträger auch ordentlich belastet werden für Tagestouren, wenn man mal mehr KG mitnimmt? Ich sehe da gerade keine Lastangabe?

Und könnte man nicht so kleine Steckschutzbleche verbauen, die könnten von mir aus auch dran bleiben dann und nicht immer hin und wegschrauben. Denke würde ja trotzdem sportlich aussehen ?


Unsere Cross sind komplett stvo ausgestattet, samt original Gepäckträger uns Schutzblechen. Auch damit kann man flott durch den Wald und auch mal einen leichten Trail fahren.

Das Zeug hält schon was aus.
Ja schon auch wahr, man kommt auch mit Schutzbleche und Gepäckträger mal ganz gut durchs Gelände.
Muss ich mir mal noch überlegen. Ich wollte einfach mal Optionen kennen. Noch kann ich dem BikeShop halt sagen, was ich dazu haben möchte zu meinem Fahrrad...deshalb überlege ich
Hatte auch den Thule dran, das Schutzblech war mit Kabelbinder am Gepäckträger befestigt war ganz ok so
Auch eine Möglichkeit.
 
Zurück
Oben