Cube Reaction Hybrid Pro 500 Schaltwerk Umbau auf XT

H1ghTow3r

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

würde gerne mein Schaltwerk meines eBikes umbauen von Shimano Deore RD-M6000-DGS, ShadowPlus, 10-Speed auf eine XT 11er Kasette.
Das eBike habe ich:
Cube Homepage Reaction Pro 500

Warum möchte ich das? Bin mit der Schaltung soweit nicht zufrieden. Finde das sie nicht sauber schaltet. Hatte heute morgen z.B. das Problem, dass die
Schaltung anfing nach ~8KM auf einmal zu springen (hoch/runter). Möchte diese nun Umbauen auf was *Achtung Schwäbisch* gscheits.

Habe letztes Jahr schon ein größeres Ritzel vorne eingebaut (von 15 auf 17Zähne). Nun ist meine Endgeschwindigkeit super, der erste Gang ist i.o.,
nur fehlt iwi mittig ein besserer Gang (ich hoffe ihr versteht was ich meine).

Am liebsten wäre mir ein Komplettkit, wo alles was ich zum Umbau benötige mit bei ist. Da ich leider in der Fahrradszene nicht tiefer drin bin, kenne ich mich mit den einzelnen kleinen Themen und Schräubchen nicht aus. Bin aber gewollt dazu zu lernen, sowie mich auch einzulesen und selbst Hand anzulegen.
Professioneller Werkzeug inkl. Ständer sind vorhanden.

Würde auch eine "Foto Umbau Begleitung" erstellen, wenn gewollt!?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße
H1ghtow3r
 
Generell würde ich dir sagen, spar dir erstmal die Kohle.....warum?
Sicher ne XT Ausstattung ist ne sichere Anlage, zuverlässig, jahrzehnte erprobt, haltbar und leicht.
Ne Anschaffung immer wert!
Dein Problem könnte aber darin liegen, dass evtl die Länge deines Schaltwerkkäfigs nicht auf die zulässige Anzahl der Kettenblattzähne ausgelegt ist.....?
 
Das einzige was ich daran geändert habe, war das Ritzel vorne auf 17.
Wie finde ich raus, ob es ausgelegt ist oder nicht?
Helfen gute Fotos (wenn ja wie, von welchem Gang/Gänge).

PS: Wenn das wirklich der Fall wäre, dass der? Schaltwerkkäfig nicht dafür ausgelegt ist, dann baue ich das nicht um, sondern dann fliegt das raus und kommt ne XT rein *ggg*
Habe eigentlich vor, das Bike länger zu behalten, da ist für mich die Anschaffung einer XT eine gute Geldanlage :)
 
Du musst schauen ob du kurz, mittel oder langen Käfig hast....
Sollte ggf aud der Innenseite des Käfigs auch angegeben sein welche max Anzahl der Käfig ausgelegt ist.....
Wenn nicht, sieh nach in der Modellbeschreibung stehts drinnen.
Mach dich bei Neuanschaffung XT vorher schlau welche Aufnahmekapazität der Käfig bei deiner Konstellation haben muss.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe es funktioniert mit den Bildern.
Im Anhang seht ihr die Schaltkasette vor dem Putzen (Bild 1 - 5).
Bild 21-23 ist nach dem Putzen und einfetten mit SpezialFett von Würth (grüner Deckel :) ).
Meine Frau hat das selbe Bike (wird aber nicht so wirklich viel bewegt) aber nur als Vergleich.

Meins war schon ordentlich dreckig, ob es daran evtl. lag? Mein Bike war erst vor 3Monaten beim Kundendienst :rolleyes:.

Wo ich heute von der Arbeit heim gefahren bin, war es in den ersten Kilometern überhaupt kein Problem zu schalten.
Aber nach einigen Kilometern hat es wieder angefangen, gefühlt war es auf einmal da, wo der Schotter anfing (im Wald).
Nach einigen Kilometern wieder auf Asphaltierter Fläche, wieder wie wenn nichts wäre (immer wieder kurz gesprungen, dann auf einmal weg).

Bin auf morgen früh gespannt, ob die Kette wieder springt.
Werde berichten.

PS: Ich hoffe das man auf den Bildern was erkennen kann :closedeyesmile:

Danke nochmals
?

Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 472
  • 2.jpg
    2.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 581
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 471
  • 4.1.jpg
    4.1.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 655
  • 4.jpg
    4.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 574
  • 5.jpg
    5.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 782
  • 21.jpg
    21.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 863
  • 22.jpg
    22.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 526
  • 23.jpg
    23.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 491
  • Frau 1.jpg
    Frau 1.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 609
Als Fahrer einer 8000er und einer 6000er geb ich jetzt mal meinen Senf dazu:

Die 6000er funktioniert bei mir super auf dem Hardtail zusammen mit einer HG500 11/42, vorne 16Z, also so ziemlich das gleiche Zeug...

Bei Problemen war immer Verschleiss im Spiel:

1. Wie alt (km) sind Kette und Kassette? Kettenlehre und Ritzellehre sind gute Werkzeuge...

2. Einzelne Ritzel der Kassette sind natürlich stärker belastet und verschleißen eher. Normalerweise das 11er und 13er. Je nach Fahrstil können aber auch mittlere Ritzel verschlissen sein. Wenn die Kette nur bei Belastung und auf einigen Ritzeln springt, ist das ein partieller Verschleiss und man kann die Ritzel für die HG500 schön separat nachkaufen....

3. Meiner Meinung nach reicht mir ein 11-42 10Gang für ein Hardtail völlig aus. Bei einem Fully, das ich richtig die Berge hochquäle würd ich 11-46 (oder größer) 11-Gang bevorzugen.

4. Die Schaltung muss natürlich korrekt eingestellt sein, also auch mit Umschlingung. Die 6000er kann auch die Kettenspannung einstellen, findest du allet auf Youtube…

5. Warum ist das Shadow Plus abgeschaltet?? Ich hoffe doch nur zum Putzen....

6. Bei Frau tritt das Problem nicht auf, weil sie weniger fährt und nicht so reintritt wie du. Hat ja nur leichte Gebrauchsspuren...
Oder der Sand in der Kassette sorgt für mehr Grip ?

7. Obacht bei Umbau-Kits: Der Trigger muss zum Rad passen. Ich denke du hast einen Trigger, der an der Bremse montiert ist und nicht am Lenker...

8. Deine Kettenlänge ist in Ordnung, Umschlingung kann ich nicht genau erkennen auf den Bildern. Sieht mir eher wie ein Hauch zu wenig aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen.
Bei uns hats stark geregnet. Konnte es leider nicht test (mach ich heute Abend evtl. kurz nach der Arbeit).

@R2D2 zu Punkt 5:
Wusste bis heute morgen (Google) gar nicht was das überhaupt ist und vor allem wie man es ein oder ausschaltet.
Hab es nun wieder eingeschaltet, aber konnte es leider wie oben geschrieben nicht testen (ja ja ich weiß, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung :angel:

Punkt 1:
Km => 650Km (alter ~1 Jahr 4Monate)
Kannst du welches Werkzeug empfehlen? Kettenlehre und Ritzellehre

Punkt 6:
GGgggg... sag das mal meiner Frau... gggg... sag ich ihr auch immer, kann ich in 2 Jahren wie Neu verkaufen...x'D


Das SRAM NX hört sich schon verlockend an, nur würde ne 12er Schaltkasette da überhaupt hin passen?
 
Erst mal Handbuch lesen:

https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-MBRD001-04-GER.pdf
Speziell Seite 17 für die Umschlingung...

Kettenlehre benutze ich die von Rohloff, ist idiotensicher...

https://www.amazon.de/Rohloff-ROHLO...t=&hvlocphy=9044171&hvtargid=pla-698698709502
Ritzellehre:

https://www.rosebikes.de/rohloff-hg...MIjID0_rLe4wIVx7HtCh18MQleEAQYASABEgJqGvD_BwE
Wenn dein Shadow Plus ausgeschaltet war, ist die Kettenspannung bei starken Bewegungen zu schwach. Da kann es zu Aussetzern und Durchrutschen kommen; bevorzugt im Gelände ?
 
Guten morgen zusammen,

also, Schaltung funktioniert ganz gut. Ein Springen ist nicht mehr wahrnehmbar (heute Nachmittag gehts durch den Wald).
Lag evtl. doch an dem Dreck sowie an der Shadow Plus... :coldsweat:

Grüße
 
Zurück
Oben