Umbau Federgabel+Reifen Cube Reaction Hybrid

Aktuell hab ich 32er Rohre, aber 34 oder 35 wäre schon besser. Aber die 36er Fox gibt's afaik erst ab 150 mm Federweg. Wäre mir dann doch bissl viel. Da mach ich mir dann doch langsam Sorgen um den Rahmen
 
@RoZi Laut Cube erlischt wahrscheinlich auch die Garantie wenn du ne andere Klingel verbaust...
Das hat mit Cube als Marke wenig zu tun. Vermutlich hält es jeder Bikehersteller so, dass man bei einer Veränderung der Geometrie die Garantie verliert. Schließlich ist eine teure Sache, wenn ein Rahmen bricht und der Hersteller verständlicherweise nicht für solche Veränderungen einstehen will. Das gillt natürlich, danke für den Hinweis, auch für Klingeln (so ab 3 Kg 👄).
Andererseits muss mehr Federweg nicht unbedingt das Fahrrad höher machen. Gleichzeitig denke ich, auch bei einem Reaction Hybrid, hilft eine deutlich bessere Federgabel immer, auch wenn sie den gleichen Federweg hat.
 
Das ist der springende Punkt. Eine gute Gabel ist für das Fahrgefühl und das Potenzial des Bikes viel wichtiger als mehr Federweg. Deswegen lieber die Kohle in was gutes mit 120mm investiert und dann bei Gelegenheit eher mal den LRS und die Reifen durch was gescheites ersetzen. Das macht viel mehr aus als die 20mm mehr FW.
 
150 mm Federweg. Wäre mir dann doch bissl viel. Da mach ich mir dann doch langsam Sorgen um den Rahmen
Dem Rahmen macht das nichts.... aber der Geometrie. Lenkwinkel wird steiler, das ganze Bike vorne höher, der Sitzwinkel ändert sich.... usw.
Fährt sich dann nicht unbedingt besser.
Von 120mm auf 150mm Federweg zu gehen, ist in der Regel zu viel.
Über Flex würde ich mir keine Gedanken machen. Geht ja um ein Hardtail und nicht um ne krasse Bikepark Ballermaschiene. Im Gegenteil. Auf Waldwege und flowigen Trails fährt sich ne Gabel mit etwas Flex durchaus komfortabeler.
 
Der Lenkwinkel wird flacher, stack höher ,vorlauf länger und v.a. der Reach kürzer - und zwar signifikant. Das lässt sich bedingt ausgleichen z.b. durch einen längeren Vorbau.l, aber das hat dann auch wieder Nachteile beim Lenkverhalten. Kurzum: das kann gut gehen, wenn man weiß wo man geometriemäßig hin will, aber +20mm ist echt das Maximum, das ich nicht überschreiten wollte. Fahre auch 20mm mehr an der Front, geht bergab gut, bergauf muss man schon deutlich aktiver fahren um genug Druck auf dem VR zu haben.

Vorteil ist: kann endlich flat bar fahren 😜
1000002133.jpg
 
Oh ok. Und zufrieden mit der 35 er? Ich schwanke noch zwischen der RS 35 Gold und Revelation für mein Cube Reaction Hybrid, sollte aber nur auf 120mm gehen (max.130mm bedenken aber bei der Geo).
 
Oh ok. Und zufrieden mit der 35 er? Ich schwanke noch zwischen der RS 35 Gold und Revelation für mein Cube Reaction Hybrid, sollte aber nur auf 120mm gehen (max.130mm bedenken aber bei der Geo).
Sie ist okay, ich bin schwer - daher ist die Performance jeder Gabel eh begrenzt. Würde mir eher die Revelation kaufen - ist die durchweg bessere Gabel. Kann man ggf. .m.E. auch mit Pike-dämpfer upgraden.
 
Zurück
Oben