Cube oder Giant, Pendelschlampe mit Waldallüren

deraragorn

Mitglied
Hallo ihr Lieben.

Ich möchte mir ein neues Rad zulegen (sonst würde ich nicht hier schreiben, jaja).
Zu meiner Person:
35 Jahre, derzeit knapp 100kg Schwungmasse auf 1,92m verteilt und mit 93,5cm Schrittlänge auch eher langbeinig als Sitzriese.
Bisher Rennradler, aber ein paar Mal mit Freunden im Wald unterwegs gewesen und daher interessiert an einem Gute-Laune-Rad.
Soll primär zum Pendeln zur Arbeit dienen (neuer AG, da ist mir Bio mit gut 600-700hm zu stressig). Da größtenteils schlechte Straße bis Schotter, teilweise auch Wald.
Privat gern im Wald, Flowtrails. Bikepark und exzessive Hüpferei eher selten bis nicht, dafür hin und wieder vielleicht auch mal ne entspannte Tour.

Mein gesetztes Ziel wäre es, unter 5k€ zu bleiben - habe mich entschieden das über das Jobradangebot der Firma zu machen, da ist dann leider die Grenze.
Nach ein wenig Umsehen und Probefahren in Läden... Sind eigentlich nur noch 2 Modelle ernsthaft in meiner Überlegung - aber ich bin auch gern für andere Ideen offen.

Einmal ist das das Giant Trance X E+ 3 (2 ist etwas über das Budget).
Und einmal das Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL aus 2022 (schon mit Bosch Smart).

Können hier Leute etwas zu den Modellen sagen? Empfehlungen aufgrund Erfahrungen geben oder so?
Soll ich die Daten der Bikes noch posten?


Im Voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube oder Giant, Pendelschlampe mit Waldallüren
Probefahren und dann entscheiden.

Meine persönliche Präferenz läge beim Giant, das ließe viel Luft nach oben für zukünftige wilde Ritte. Geometrie, Rahmenqualli, da spricht alles für das Trance wenn man sich nicht von Verschleissteilen blenden lässt.

Aber: sparsam gedacht tut das Cube für Deine Zwecke was es soll.

Viel Erfolg!

Edit: nimm (falls es das Giant wird) das 2 und leg den Rest drauf. Hab ich überlesen.
 
@Jon Chickenway das mit dem Drauflegen funktioniert leider nicht, weil Leasing, Grenze 5k€, habe das oben geändert. Da muss ja dann noch ein gutes Schloss dazu und eine StVZO-fähige Beleuchtung, also nochmal gut 100€ runter so wie ich das verstehe...

@Titanbein1302 Welcher Händler ist denn das? Könnte ggf. ja interessant sein.

Das Cube ist mit Carbonrahmen (mir nicht wichtig), Bosch Smart, dem einfachen Fox Fahrwerk und XT Bremsen sowie Schaltung (XT/Deore).
Das Giant in der Ausführung "3" ist mit Alurahmen, dem neueren Motor sowie RS 35 Gold Gabel und Deluxe Dämpfer, da gibts so gar keine Lockout-Funktion, das stört mich ein wenig weil ja doch häufig Straße gefahren werden wird. Ferner eine einfachere Bremse - wird das ggf. problematisch bei dem Systemgewicht? Schaltung ist Deore.

Vielen Dank!
 
Glaubwürdiger Kauf-/Besitznachweis halt.
Je näher dran an der Fahrradrechnung, desto weniger Streit im Fall der Fälle.

Bei fest verbautem Licht sollte man halt schauen dass es ggf. auch an evtl. nachfolgende Räder passt.
 
Zurück
Oben