Cube Stereo Hybrid 140 oder 160? Beitrag #137

gerrit98

Neues Mitglied
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten EMTB Fully. Hab mich etwas in das Cube Stereo Hybrid in der TM Version verliebt. Ausstattung und Preis passt meiner Meinung nach perfekt. Fahre größtenteils durch den Wald, ab und an Touren, S0 & S1 Trails, in Zukunft evtl. gerne auch anspruchsvolleres.

Nun zum Thema: Ich kann mich einfach nicht zwischen dem 140mm und 160mm Modell entscheiden. Gerade in Hinsicht auf die Reifengröße.
Habe ein 29“ Giant eMTB mehrmals ausgiebig fahren können. Fand ich bei Abfahrten sehr sicher und geil, das wühlt sich durch den Schlamm und verzeiht vieles. Aber das Ding war mir nicht agil genug. Die Reifen waren doch schon etwas sperrig bei manchen Manövern.
Hab leider keine Möglichkeit ein 27,5er ordentlich zu testen, also kann ich selber keinen vernünftigen Vergleich ziehen.

Kann mir da jemand aus Erfahrung ne Empfehlung geben?

Besten Gruß ✌️
 
Ganz ehrlich: bei Cube finde ich das völlig bescheuert. Das 120er würde für deine Anforderungen locker reichen, das ist aber 1kg schwerer als das 140er. Und das 160er ist nochmals etwas leichter als das 140er. Den Federweg des 160ers wirst du niemals brauchen, aber warum ein schwereres Bike nehmen? Ich kann deine Frage nicht beantworten, mich stellt das ebenfalls vor ein unlösbares Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau und ich fahren das 140TM Modell 2022 seit nunmehr 10.200 bzw. 14.100 Km und sind super zufrieden. Wir haben ein ähnliches Fahrprofil wie du (ab und an auch mal S2) und wenn wir auf dem Trail auch mal richtig Gas geben, wir haben noch nie den vollen Federweg von 150 mm ausgenutzt. Es blieben immer noch ein paar Millimeter Luft.
Und was die Laufräder betrifft, wir möchten nicht die Stabilität bei schnellen Abfahrten in den Alpen und die "Überrollfähigkeit" bei Hindernissen missen.
 
Wenn dir das Giant nicht agil genug ist, dann fahr die Cube Bikes erstmal probe.
Ob 29 oder 27,5 - agiler als das Giant sind die nicht.
 
Update: Nach viel zu viel Recherche und unzähligen Probefahrten, querbeet durch alle größeren Marken, kam heute mein neues Bike an. Bin dermaßen happy und will es kaum abstellen. Ist dann letzten Endes ein Spezi Turbo Levo Comp Carbon geworden 😅
 
Zurück
Oben