Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!

Vollständige Seite anschauen…

Anzeige

Re: Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
Was denkt sich cube immer nur beim Design?
Mein Auto hat auch nur eine Karosseriefarbe und vermischt nicht 3-4 Farben und Farbklexe.
Sieht leider schrecklich aus...
 
dann lese ggf. noch mal den Test vom Sight. Das Bike hat ebenfallst "nur" 'nen 440er Hinterbau und klettert wie ein Gekko ;-)
 
Bist du die 12fach XT schon (bis zum Verschleiß) gefahren?

Außerdem war es nicht provokativ gemeint, sondern wollte deine Begründung hören.

Hab es auch nicht provokativ aufgenommen im Gegenteil ?

Bei einer SLX Kassette die hier verbaut ist, braucht man nicht weiter schreiben eigentlich und steht in keinem Verhältnis zur X01 oder AXS
 
Selbstverständlich ist er das! Sonst könnte er diese Aussage doch gar nicht machen!

Auch hier spart man bei der Kassette und man bedient sich aus dem SLX Regal anstatt komplett auf XT zu setzen. Und eine SLX einer X01 oder AXS gegenüber zu stellen ist sinnlos und bedarf keiner Diskussion. Aber Danke für deinen glorreichen Beitrag ??‍
 
Bei der SLX oder XT Kassette kann ich aber einzelne Ritzel bei Verschleiß tauschen, die X01 oder andere Sram Kassetten landen dann im Metallschrott.
Obwohl die Haltbarkeit der Sram Kassetten sehr gut ist.
 
Bei der SLX oder XT Kassette kann ich aber einzelne Ritzel bei Verschleiß tauschen, die X01 oder andere Sram Kassetten landen dann im Metallschrott.
Obwohl die Haltbarkeit der Sram Kassetten sehr gut ist.

Ja das stimmt. Aber bevor ich anfange die Kassette zu zerlegen und einzelne Blätter zu tauschen um am Ende kurz darauf wieder Probleme zu haben mit anderen Blättern, wechsle ich lieber gleich komplett.
 
Der einzige Unterschied zwischen XT und SLX Kassette ist das Material vom zweiten Gang. Und wenn du schreibst Carbon hätte es nicht gebraucht, kann das mehr Gewicht kaum ein Grund sein.

Und es unterscheiden sich die Kassetten von X01, AXS gegenüber XT deutlich in der Haltbarkeit ? denn die 12 Fach XT hat sich nicht wirklich geändert und man hier auch am Ende auf SLX Komponenten setzt. Worauf ich hinaus möchte ist der Punkt, dass man beim alten einfach alles mit Rang und Namen eingebaut hat was verfügbar war, während man jetzt wo es geht einspart und man dem SLT die Krone aufsetzt mit einem ekelhaften P/L Verhältnis und ich schon 3x nicht kaufen würde wegen Rock Shox Fahrwerk.

Zwischen Carbon und Alu liegt keine Welt mehr aber wenn ich mein altes AT ansehe mit 24,7Kg und das neue ist nicht wirklich was passiert. Andere Hersteller schaffen es doch auch schon um 21 Kg.

Sind doch ein paar mehr Gründe für mich persönlich.

Wenn jemand damit zufrieden ist, dann soll er das kaufen keine Frage. Ich betrachte es eben nur aus Sicht der Komponenten und dem P/L Verhältnis und ich mag hochwertige Komponenten an einem Enduro, da ich dementsprechend unterwegs bin.
 
Ich betrachte es eben nur aus Sicht der Komponenten und dem P/L Verhältnis und ich mag hochwertige Komponenten an einem Enduro, da ich dementsprechend unterwegs bin.
Offensichtlich gibt es dazu unterschiedliche Sichtweisen, ICH empfinde die Komponenten und das Preis-Leistungsverhältnis als sehr angenehm. Ganz besonders im Vergleich zum Großteil der Mitbewerber.
 
Wo her weiß man den jetzt welche den Speedsensor auf der Bremsscheibe haben???
 
Verglichen mit 2018 bekommt man also nun einen Carbon statt Alu Rahmen, schlechtere Komponenten, ne billige Teleskopstütze und zahlt den gleichen Preis bei gleichem Gewicht.

Ist das jetzt Fort- oder Rückschritt?
 
Nachdem Nicolai bei den neuen Modellen den hässlichen Buckel im Oberrohr wieder entfernt hat springt Cube nach Haibike jetzt auf den Zug auf.

Ansonsten denke ich ist das 160 SL für 4199.- ein interessantes Angebot.
Klar, bestimmt interessiert man sich bei Cube, was Nicolai für Quatsch baut, ganz bestimmt..

Bist anscheinend noch nie eine X01 oder AXS gefahren dann würdest du nicht fragen. Finde die Schaltvorgänge viel sauberer vor allem unter Last zudem ist die Haltbarkeit gegenüber einer XT deutlich höher.

Nichts gegen die x01, die ist top, aber man könnte genauso sagen, dass du anscheinend noch nie eine xt gefahren bist..
 
Offensichtlich gibt es dazu unterschiedliche Sichtweisen, ICH empfinde die Komponenten und das Preis-Leistungsverhältnis als sehr angenehm. Ganz besonders im Vergleich zum Großteil der Mitbewerber.

Im Vergleich auf die Mitbewerber ja da stimme ich dir zu ich vergleiche wie gesagt für mich NUR das Action Team.
 
Bei nahezu allen Herstellern 2020 ist die monkeylink-Schnittstelle Standard, hier müsste ich jetzt wieder das basteln anfangen.
Stört mich bissl mehr aus Sicht des einfachen Tourenfahrers...
 
Die Ausstattung ist eine Sache. Ich frag mich eher wie sich das 160 fährt.
Wobei bislang noch keiner über die viel zu kurzen Verstellwege der Sattelstützen gemeckert hat.
Wenn da keine längere reinpassen sollte ist das für Enduro nicht geeignet.

Dann ist da noch die kürzere Kettenstrebe und ein höherer Schwerpunkt, durch weniger Gewicht (Motor) unten, und mehr Gewicht (Akku) weiter oben.
Somit dürfte das Vorderrad noch eher steigen.?
Mein Fazit somit, Downhill häng ich am Sattel und Uphill wird wohl schwieriger.?

Gut, muß man letzlich alles bei ner Probefahrt austesten wie sich´s wirklich verhält. Aber die kurze Sattelstütze geht gar nicht.
Ach ja, mit dem Knick im Oberrohr wird die Schrittfreiheit zukünftig sicher auch etwas leiden.
Von der Optik her käme ein 160 schon in die engere Wahl wenn´s was neues werden soll.
 

Zum SLT
Rockshox Lyrik Ultimate schlechter als die Fox36 Factory ???
???
Kennst du die Gabel überhaupt ?

Dann dein Kommentar zur Bremse, les mal im Forum zum YT Decoy Topmodell, wieviele mittlerweile die Sram Bremse gegen eine MT 7 Carbon austauschen.

Zum AT :
Die meisten Kunden wollen die neue XT 12-fach
...die silberne Lackierung ist im gesamten ActionTeam Programm ...einheitlich !!!
Sieht in live genial aus.
Die XT 8020 Bremse ist fast identisch zur alten Saint.
Möchte mal behaupten, dass 95% keinen Unterschied merken.
Hier sind eh die richtigen Beläge gefragt und die waren beim AT 2019 auch nicht drauf.

Hab jetzt 3500 km härtestes Einsätze auf meinen AT 2018 drauf.
Das neue hat genau die Ausstattung die ich mir gewünscht habe.
Die Farbe find ich auch top.

Das YT Decoy Race war auch in meiner engeren Auswahl.
Aber Shimano Steps ist für mich ein No-Go
(zu oft schlechte Erfahrung gemacht)

Trotzdem viel Spass mit dem neuen Decoy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen