Cube Hybrid Stereo 160 umtauschen oder behalten ?

Anzeige

Re: Cube Hybrid Stereo 160 umtauschen oder behalten ?
Was ich persönlich machen würde?
Das Bike behalten.
Warum?
Weil das fahrerische Können mit dem Equipment wächst, also das Bike Sicherheit vermittelt in Situationen, in denen man früher Angst bekommen hätte. Wenn du bereit bist in diese Richtung zu gehen, ist die Entscheidung klar.

Das gute Enduroreifen einen höheren Rollwiderstand haben, ist nun mal so.
 
AWARD-PUSSY1.jpg
 
Kurzes Feedback .
Samstag mit den Kumpels schöne Tour gefahren . Bergiges Gelände und von allem was dabei . Wir haben die Bikes untereinander mal durchgetauscht . Alle sind der selben Meinung . Ab knapp 25 kmh wenn die Unterstützung wegfällt, haut es sprichwörtlich die Bremse rein . Dann beschleunigt man nur noch mit sehr viel Energieeinsatz.
Keines von den 4 Bikes verzögert so stark . Selbst das Ghost mit seinem Mix an Radgrößen bekommst du locker auch über der Antriebsabschaltung noch ordentlich beschleunigt. Das Cube macht richtig Spaß bis 25 ab dann fährst du der Gruppe hinterher. Bike geht diese Woche zum Händler zur Kontrolle.
Wenn nichs defekt ist , wird es gegen ein 140 er Twenty Niner umgetauscht .
War reintreten schon?
man kann aber auch einfach fester in die Pedale treten und weniger jammern...!
HaHa , Wir sind keine Großstadtmuschis die nur am Wochenende aufs Land fahren um durch den Wald zu ballern .
Wir wohnen dort . Ich bewege mein Jekyll mind. 2 mal die Woche Abends als Ausgleich zum Job . Und zwar nicht um Bier oder Briefmarken zu holen, sondern ab durch den Busch auf Trails statt breiten Waldwegen. Da gibts auch kein gejammer. Aber wenn man von der Arbeit als Handwerker tagsüber schon platt ist, und dann abends den Kopf freibekommen will, wollte ich ein E Bike haben. Du tust was, aber es macht dich nicht komplett fertig.
Wir sind ja keine 20 mehr.
Wenn ich mit dem Teil nicht zufrieden bin und diese Merkmale gern in der Gruppe hinterfrage, nützen mir die sinnfreien Komentare nichts.
 
Kurzes Feedback .
Samstag mit den Kumpels schöne Tour gefahren . Bergiges Gelände und von allem was dabei . Wir haben die Bikes untereinander mal durchgetauscht . Alle sind der selben Meinung . Ab knapp 25 kmh wenn die Unterstützung wegfällt, haut es sprichwörtlich die Bremse rein . Dann beschleunigt man nur noch mit sehr viel Energieeinsatz.
Keines von den 4 Bikes verzögert so stark . Selbst das Ghost mit seinem Mix an Radgrößen bekommst du locker auch über der Antriebsabschaltung noch ordentlich beschleunigt. Das Cube macht richtig Spaß bis 25 ab dann fährst du der Gruppe hinterher. Bike geht diese Woche zum Händler zur Kontrolle.
Wenn nichs defekt ist , wird es gegen ein 140 er Twenty Niner umgetauscht .
Dann viel Glück mit dem neuen Rad.
aber den Rollwiderstand aufgrund der Reifengröße zu vergleichen ist ehrlich Schwachsinn…. Wie schon mehrere Leute geschrieben haben, sollte man die Reifen (Gummimischung) vergleichen.
is ganz leicht. Weicher Gummi hat viel Grip,
Rollt dafürhalten Bescheiden.
und klar spürst du das ab 25kmh - da hilft der Motor auch nicht mehr.
N Rad mit weniger federweg rollt klar leichter, da hier von Haus aus reifen montiert sind, die besser rollen.
 
Ich fahre auf meinen beiden E Bikes absolut die gleiche Reifenkombi - einmal 27.5 aufm CUBE und 29 aufm FOCUS.
Sogar Felgenbreite und Luftdruck ist gleich.

Das Cube hat den BOSCH Gen 3, das FOCUS den BOSCH Gen 4. Über 25 km/h macht das CUBE auf Trails ohne Gefälle einfach keinen Spaß - ist aber nicht schlimm. Das FOCUS ist da wesentlich angenehmer, begründet in den 29ern und dem geringerer Motorschleppmoment des Gen 4 über 25 km/h.

Kann also alles geschriebene absolut nachvollziehen.

Grüße
Tomak
 
Ich fahre auf meinen beiden E Bikes absolut die gleiche Reifenkombi - einmal 27.5 aufm CUBE und 29 aufm FOCUS.
Sogar Felgenbreite und Luftdruck ist gleich.

Das Cube hat den BOSCH Gen 3, das FOCUS den BOSCH Gen 4. Über 25 km/h macht das CUBE auf Trails ohne Gefälle einfach keinen Spaß - ist aber nicht schlimm. Das FOCUS ist da wesentlich angenehmer, begründet in den 29ern und dem geringerer Motorschleppmoment des Gen 4 über 25 km/h.

Kann also alles geschriebene absolut nachvollziehen.

Grüße
Tomak
Aber selber wenn’s am Motor liegt, liegt’s nicht daran ob’s 29“ oder 650b ist 😉
 
bevor ichs Rad umtauschen würde würde ich versuchsweise mal andere Reifen montieren, bei meinem 140 TM habe ich auch die Maxxis Assegai und die DHRII Max Grip drauf, die zwar im rauhen Gelände super sind, auf hartem Boden aber wirklich kaum über 27 zu bewegen sind. Ich habe noch 2. Laufräder mit den Wolfpack Trail, mit denen komm ich mit der gleichen Wattleistung locker auf über 30.
Hat man keinen 2. Rädersatz soll man die Reifen montieren die das eigene bevorzugtens Profil am besten abdecken, irgendwelche Abstriche muß man halt auch annehmen, oder doch mach wie ich , einfach Räder mit anderen Reifen, ein 2. Satz Laufräder kosten nicht die Welt.
 
bevor ichs Rad umtauschen würde würde ich versuchsweise mal andere Reifen montieren, bei meinem 140 TM habe ich auch die Maxxis Assegai und die DHRII Max Grip drauf, die zwar im rauhen Gelände super sind, auf hartem Boden aber wirklich kaum über 27 zu bewegen sind. Ich habe noch 2. Laufräder mit den Wolfpack Trail, mit denen komm ich mit der gleichen Wattleistung locker auf über 30.
Hat man keinen 2. Rädersatz soll man die Reifen montieren die das eigene bevorzugtens Profil am besten abdecken, irgendwelche Abstriche muß man halt auch annehmen, oder doch mach wie ich , einfach Räder mit anderen Reifen, ein 2. Satz Laufräder kosten nicht die Welt.
Mit n bisschen fahrtechnik kommt man auch mit gut rollenden reifen im sommer bei regen wo runter.
einfach hinten was härteres und vorn was mit gutem grip.
wenns maxxis sein muss, wäre zum beispiel hinten ein aggressor dd dual und vorrn n dhf exo+ 3c maxxterra ne gute wahl.
 
Da hat der Händler mal wieder richtig abgesahnt. 2 teure EMTB-Fullys verkauft, obwohl es für den Einsatzbereich auch ein Hardtail oder Crosser getan hätte. Mir blutet immer das Herz wenn ich irgendwo ein Trek Rail, Focus Jam oder ähnliches vergewaltigt mit Schutzblechen, Ständer, dickem Abus Granite am Rahmen und Handyhalterung stehe sehe (sei jedem gegönnt und kann auch jeder machen wie er möchte - ist nur meine persönliche Meinung).
Sorry, sollte jetzt kein Hate sein und nix gegen den TE, aber was da teilweise verkauft wird ist so dermaßen drüber. Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ein Stereo 160 in 27,5 ist totaler Schwachsinn für die angesprochenen Touren da übertrieben, frag mich ob eine Beratung seitens Händler überhaupt stattgefunden hat.
 
Zurück
Oben