Cube Action Stereo 160 Hybrid SRAM NX Umbau

Nach knapp 100km bin ich absolut zufrieden mit der NX. Die 4 Gänge mehr merkt man deutlich im Gebirge. Nach 7 Monaten ist das Bike nun endlich so wie ich es mir vorstelle und ich muss nicht mehr auf mein anderes Bike zurückgreifen mit der XT 11 fach. Kosten sind im Vergleich zur EX1 deutlich angenehmer.

Wenn ich nicht schon ne neue Kassette für die 11er XT hier rumliegen gehabt hätte, wärs auch ne NX geworden. Hab sie aktuell nur am Bio.
Die XT hat schon paar Schläge abbekommen. Habe sie heute zerlegt, gereinigt und ausgerichtet. Läuft wieder. ;-)
Beim nächsten mal ist sie fällig.
 
Wenn ich nicht schon ne neue Kassette für die 11er XT hier rumliegen gehabt hätte, wärs auch ne NX geworden. Hab sie aktuell nur am Bio.
Die XT hat schon paar Schläge abbekommen. Habe sie heute zerlegt, gereinigt und ausgerichtet. Läuft wieder. ;-)
Beim nächsten mal ist sie fällig.

Wäre die Option mit der NX nicht gewesen, hätte ich auch auf XT umgebaut. Die hatte ich früher sehr oft und war zufrieden. Wobei ich sagen muss, die SRAM Schaltgruppen schalten sauberer und weicher als die XT Variante. Als ich mein erstes Ebike hatte mit SRAM Schaltung und der EX1, habe ich erst einmal gemerkt wie sanft und sauber man schalten kann. Da kracht es gerne mal bei der XT. Zudem ist es gut gemacht, dass man bei SRAM wahlweise Trigger bekommt, die max 1 Gangsprung zulassen. Schont natürlich auch das Material.
 
Guten Morgen in die Runde und Frohe Ostern!
Ich habe auch auf NX Eagle umgerüstet und hätte da noch ein paar Fragen an erfahrene Bastler/Nutzer.
Ist es erforderlich an der Software (Shimano Steps E8000) etwas zu verändern durch den Umbau von EX1 8 Fach auf NX-Eagle 12 Fach?
Kann man jedes Kettenblatt nutzen mit der NX Eagle ? Also auch 10-11 Fach (es gibt auch ein Eagle Kettenblatt 36 T)?
Mir ist das 50er in Kombi mit einem 34 Kettenblatt irgendwie zu leicht und das 11er zu schwach , wenn ich ein 36 oder 38 Kettenblatt montiere ist dies von der Übersetzung gleichzustellen wie bei der EX1 48er und 34 Kettenblatt und wird das 11er dann zum 9er ?
Welche Kettenblätter fahrt ihr und wie sind die Erfahrungen?

Des weiteren zeigt sich bei mir folgendes Problem auf: Wenn ich das Rad rückwärts schiebe springt die Kette vom 50er in das 22er/25er,
hängt das mit dem Kettenblatt zusammen evtl. verschließen (ca. 2200 km)?

Gruß Norman
 
Bei der 12-fach ist es relativ wichtig, dass die perfekt eingestellt ist. Fahre die NX auf dem Focus Sam2 und die X01 auf dem Radon JAB. Wenn die Gänge springen, ist es eigentlich immer der Umschlingungswinkel. Beim 50-er Ritzel muss die obere Leitrolle vom Schaltwerk 10-15 mm Luft haben. Die war bei beiden Rädern im Original zu weit hinten = Abstand zu groß.

20190421_083744.jpg
 
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und habe das selbe vor wie der Thread Ersteller N4rcotic. Mein Bike ebenfalls ein Action Team Hybrid mit Bosch CX Motor. Nun habe ich bei diesem vorne das Ritzel, bzw Kettenblatt von 16 auf 14 geändert. Dabei hatte ich Schwierigkeiten, die Kette der Kettenpeitsche auf das Ritzel zu legen. Irgendwie hat das schlecht gepasst. Daher meine Vermutung das die EX1 Gruppe vorne auch ein anderes Ritzel hat.
Meine Frage ist nun, hat das mit dem original verbauten (EX1) Ritzel funktioniert?

Gruß Ecki
 
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und habe das selbe vor wie der Thread Ersteller N4rcotic. Mein Bike ebenfalls ein Action Team Hybrid mit Bosch CX Motor. Nun habe ich bei diesem vorne das Ritzel, bzw Kettenblatt von 16 auf 14 geändert. Dabei hatte ich Schwierigkeiten, die Kette der Kettenpeitsche auf das Ritzel zu legen. Irgendwie hat das schlecht gepasst. Daher meine Vermutung das die EX1 Gruppe vorne auch ein anderes Ritzel hat.
Meine Frage ist nun, hat das mit dem original verbauten (EX1) Ritzel funktioniert?

Gruß Ecki

Ich habe das EX1 Ritzel drauf und auf NX umgebaut bin seitdem mehrere 100km gefahren ohne Probleme.
 
Beim 50-er Ritzel muss die obere Leitrolle vom Schaltwerk 10-15 mm Luft haben.

Im SAG müssen es 14mm sein und sonst nix.

Hier wird es auch nochmal erklärt wie man eine Eagle richtig einstellt.


Haltet euch doch einfach an die Vorgaben dann gibt es auch keine Probleme damit.
 
Ok, dann versuche ich das auch erstmal mit dem original Ritzel.
Danke für die schnelle Antwort.
Hallo
Auch wenn es schon einige Zeit her ist, wollte ich noch das Ergebnis mitteilen warum ich Probleme mit dem vorderem Ritzel hatte. Da ich bis dato nur Shimano Schaltungen und Kassetten gefahren habe, bin ich bei Sram Neuling. Daher habe ich nicht gesehen das Sram einen breiten Zahn und einen schmalen Zahn verwendet und somit auch die Kette nur mit dem breiten Glied auf den breiten Zahn passt und nicht mit dem schmalen.
Gruß Ecki
 
Servus zusammen,

meine Kassette am Cube Action Team Hybrid 2018 hat nur mehr als 3000km runter und müsste mal gestauscht werden.

Weil es sich anbietet würde ich dann auch gleich auf eine GX / NX upgraden.

Wie sieht es mit der XO1, passt dieses Set problemlos und werden noch weitere Komponenten benötigt?

https://www.bike-components.de/de/SRAM/X01-Eagle-1x12-fach-E-Bike-Upgrade-Kit-p70169/

Wenn du die EX1 drauf hast, dann sitzt die auf einem Standard Shimano Freilauf. Heißt du kannst nur die NX Kassette fahren. GX/X01 etc. Kassetten passen nicht.

Aber du kannst z.B. das GX Schaltwerk und die X01 Kette mit der NX Kassette fahren.
 
Hi,

da ich schon vor ein paar Monaten mich zum Thema EX1 8-Fach sehr negativ geäußert habe, möchte ich nun umbauen auf die Sram NX die ja mittlerweile eine Ebike Freigabe bekommen hat.

Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen wie ich das umsetzen kann und was ich genau an Teilen benötige.

Der Freilauf... wenn man eine Sram EX1 drauf hat vermute ich einen X D Freilauf. Also müsste ich umbauen von X D auf Shimano Freilauf ist das richtig? Da ich gelesen die NX gibt es nicht für X D Freilauf?!

Schaltwerk, Kette und Kassette von der NX ist klar.

Trigger kann ich da meinen weiter nehmen oder begrenzt der wegen der 8 Gänge? Oder kann der EX1 Trigger auch 12 Fach bedienen?

Kurbeln habe ich Raceface 165mm verbaut mit einem 16 T Ritzel vorne. Kann ich das alles so behalten oder muss ich andere Teile verwenden? Wenn ja welche genau?

Wäre super wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte da ich langsam alles bestellen möchte.

Danke

Grüße

Alex

Sorry das ich X D so schreibe wenn ich das zusammen schreibe kommt sowas dabei raus XD
EX1 hat Shimano Freilauf. Der Trigger muss ersetzt werden. Die anderen Teile, Kurbel und Kettenblatt kannst du verwenden, aber ich würde die Kette wechseln.
 
Richtig du kannst aktuell nur die NX Kassette fahren wegen deinem Freilauf. Den kann man natürlich umbauen kostet glaube ich 60 Euro und hier würde ich gleich mal das Nabenspiel prüfen und ggf. nachtsellen, bei Newmen Gen1 Naben ein nicht ganz unwichtiges Thema. Eine GX oder X01 Kassette halte ich für wenig sinnvoll. Die Gewichtsersparnis ist weniger interessant auf einem Ebike. Optisch macht die X01 natürlich mehr her oder gleich zur XX1 Gold oder Rainbow greifen ist preislich ja kaum was um. Den Trigger sowie Schaltwerk musst du auch tauschen wenn du noch eine EX1 fährst. Da kannst du dann GX/X01/XX1 Komponenten nehmen da ist alles untereinander kompatibel.
 
Richtig du kannst aktuell nur die NX Kassette fahren wegen deinem Freilauf. Den kann man natürlich umbauen kostet glaube ich 60 Euro und hier würde ich gleich mal das Nabenspiel prüfen und ggf. nachtsellen, bei Newmen Gen1 Naben ein nicht ganz unwichtiges Thema. Eine GX oder X01 Kassette halte ich für wenig sinnvoll. Die Gewichtsersparnis ist weniger interessant auf einem Ebike. Optisch macht die X01 natürlich mehr her oder gleich zur XX1 Gold oder Rainbow greifen ist preislich ja kaum was um. Den Trigger sowie Schaltwerk musst du auch tauschen wenn du noch eine EX1 fährst. Da kannst du dann GX/X01/XX1 Komponenten nehmen da ist alles untereinander kompatibel.
Könntet ihr vielleicht einen link posten bzw. einen passenden Freilauf empfehlen den ich für den Umbau auf eine GX Kassette benötige?

Die Laufräder sind die "Newmen Evolution SL E.35"

Danke.
 
Zurück
Oben