Cube Action Stereo 160 Hybrid SRAM NX Umbau

N4rcotic

Bekanntes Mitglied
Hi,

da ich schon vor ein paar Monaten mich zum Thema EX1 8-Fach sehr negativ geäußert habe, möchte ich nun umbauen auf die Sram NX die ja mittlerweile eine Ebike Freigabe bekommen hat.

Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen wie ich das umsetzen kann und was ich genau an Teilen benötige.

Der Freilauf... wenn man eine Sram EX1 drauf hat vermute ich einen X D Freilauf. Also müsste ich umbauen von X D auf Shimano Freilauf ist das richtig? Da ich gelesen die NX gibt es nicht für X D Freilauf?!

Schaltwerk, Kette und Kassette von der NX ist klar.

Trigger kann ich da meinen weiter nehmen oder begrenzt der wegen der 8 Gänge? Oder kann der EX1 Trigger auch 12 Fach bedienen?

Kurbeln habe ich Raceface 165mm verbaut mit einem 16 T Ritzel vorne. Kann ich das alles so behalten oder muss ich andere Teile verwenden? Wenn ja welche genau?

Wäre super wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte da ich langsam alles bestellen möchte.

Danke

Grüße

Alex

Sorry das ich X D so schreibe wenn ich das zusammen schreibe kommt sowas dabei raus XD
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Zadath

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du eine Ex1 montiert hast, hast du einen normalen 9/10/11-fach Shimano Freilauf Body und kannst ohne probleme die NX Kassette montieren.

Trigger brauchst einen 12-fach = Neuen. Am besten den SingelKlick Schalter. Es gehen auch X0

Genauso beim Schaltwerk es ist alles 12- fach mit einander kombinierbar.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Zadath

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für deine Antwort ich bin etwas schlauer :)

Also dann brauche ich

NX 12er Kassette
Trigger 12 fach
Schaltwerk 12fach

Bleibt nur noch die Frage mit dem Ritzel vorne an der Kurbel?

Kannst du mir das auch sagen?


Wenn du eine Ex1 montiert hast, hast du einen normalen 9/10/11-fach Shimano Freilauf Body und kannst ohne probleme die NX Kassette montieren.

Trigger brauchst einen 12-fach = Neuen. Am besten den SingelKlick Schalter. Es gehen auch X0

Genauso beim Schaltwerk es ist alles 12- fach mit einander kombinierbar.
 
Danke für deine Antwort. Damit hilfst du mir sehr. Du fährst X0 Komponenten.

Das heißt man könnte die NX Kassette mit X0 Komponenten ( Schaltwerk, Trigger ) Kombinieren.
 
SRAM 12fach ist von NX bis Eagle kompatibel. Nur die Kassette gibt es als X D und 9/10/11fach Shimanostandart.
Achso, die Trigger gibt es natürlich als one click und normal....
 
Also meine Bestellung sieht nun so aus:

NX Kette 12 Fach
NX Kassette 12 Fach für Shimano Freilauf
NX Trigger 12 Fach Single Click
NX Schaltwerk 12 Fach

Die X0 Komponenten passen farblich leider nicht dazu :-(

Bin ich froh endlich eine Lösung zu haben, um die miserable EX1 endlich nach nur 350km rauszuwerfen...
 
Die X0 bekommst du auch komplett in schwarz.
Habe ich an meinem Bio Bike dran.
Ist da mit der GX-1275 Kassette kombiniert.
Wenn die Schaltung einmal richtig eingestellt ist, funktioniert die super.
Funktioniert jetzt seit 1.000 km einwandfrei.
 
Hab auch diese Woche von der ex1 auf die gx/nx 12fach gewechselt.
Die passt einfach viel besser zu meinem Streckenprofil.
Hab's absolut nicht bereut.
 
Nach knapp 100km bin ich absolut zufrieden mit der NX. Die 4 Gänge mehr merkt man deutlich im Gebirge. Nach 7 Monaten ist das Bike nun endlich so wie ich es mir vorstelle und ich muss nicht mehr auf mein anderes Bike zurückgreifen mit der XT 11 fach. Kosten sind im Vergleich zur EX1 deutlich angenehmer.
 
hmmm... das wäre vielleicht auch was für mein Fatbike, ihr bringt mich wieder auf Ideen. Vielleicht warte ich bis die Kassetten hinüber sind, die sind ja Schweine teuer bei der EX1.
 
Zurück
Oben