Conti Baron Project 2.6

Hallo Leute, NN in 2.8 bei Matsch geht gar nicht, das Heck bricht schon bei moderatem Kurvenradius aus, egal was die bei ENDURO schreiben! Hab für die nasse Zeit auf 2.4 Baron/Trailking umgerüstet. Als der 2.6 angekündigt wurde bei BC war ich ganz heiß hab dann aber an meine Reichweite gedacht und wen der 2.6 ähnlich träge rollt wie der 2.4er, bleib ich halt bei NN bei trockenen Verhältnissen. Schreibt mal eure Erfahrungen zu Reichweite.
Gruß Friedhelm
 
Hallo Leute, NN in 2.8 bei Matsch geht gar nicht, das Heck bricht schon bei moderatem Kurvenradius aus, egal was die bei ENDURO schreiben! Hab für die nasse Zeit auf 2.4 Baron/Trailking umgerüstet. Als der 2.6 angekündigt wurde bei BC war ich ganz heiß hab dann aber an meine Reichweite gedacht und wen der 2.6 ähnlich träge rollt wie der 2.4er, bleib ich halt bei NN bei trockenen Verhältnissen. Schreibt mal eure Erfahrungen zu Reichweite.
Gruß Friedhelm

ja....wie kann das denn nur sein ? der Noway Nic ist doch überall Testsieger x'D
 
Also bei Matsch war der NN 2.8 bei 1 bar LD noch OK muss ich sagen ...
Bei kalten Temperaturen und gefrorenem Boden kommt er an den Conti BARON jedoch nicht heran.
Kam bei der letzten Tour mit 378 W Akku nach GPS 44.02 km und 1022 HM.
Bin zufrieden :)
 
dann aber an meine Reichweite gedacht und wen der 2.6 ähnlich träge rollt wie der 2.4er, bleib ich halt bei NN bei trockenen Verhältnissen.

Der Baron 2.6 wird vermutlich etwas leichter rollen als der 2.4, da das Profil flacher ist. Aber allein schon durch die Gummimischung wird er nicht so leicht rollen wie ein NN.
Er hat aber auch einen ganz anderen Einsatzbereich als ein NN. Ein Mountain King in 2.6 währe da eher vergleichbar, wenn es ihn denn gäbe...
Der Baron 2.6 wird aber hinten deutlich leichter laufen als der 2.8 MM, zumindest gehe ich davon aus...
 
... hatte ich noch nicht gesehen, ist aber auch noch nicht verfügbar...
Könnte hinten für eine leichtlaufende Touren-Kombi mit dem Baron vorne
eine Alternative sein.

P.S.: ...oder den Trail King Apex in 2.6. für etwas mehr Durchschlagschutz.
Wobei der aber vermutlich auch nicht leichter läuft als der Baron 2.6...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der MK wird sicherlich gut rollen ... denke kaum wenn überhaupt schlechter als der NN.
Ein guter Allrounder .
Zwischen BARON und TK wird eher die Witterung ausschlaggebend sein .
Baron eher für feuchtere und TK eher für trockene Böden .
 
So, nach den ersten beiden Touren mit dem Baron 2.6 kann ich nur sagen, daß er
überraschend gut ist. Selbst bei der Pampe z.Zt hat er massig Grip. Klar wenn der
Schlamm sehr tief wird, bietet er gerade bergauf nicht so viel Traktion wie der MM2.8,
aber über alles hätte ich das vom Aussehen her nicht erwartet. Kurvengrip ist super
und über nasse Wurzeln geht er sogar besser als der MM. Auf Asphalt läuft er durch
den großen Stollenabstand etwas rau. Bleibt als Sommerreifen definitiv drauf.


9355CB27-6B5D-433A-A1EB-FAAB2BE0A9C4.jpeg
 
Der Baron 2.6 ist auf einer Felge mit 35mm Innenmaß und 1,2-1,5 Bar 68mm breit und 65mm hoch.

Hat jemand einen Vergleich zum NN 2.8 auf einer 35er Felge (Innenmaß) bzgl. Höhe? Bin bei meinem Bike von 40er Felge und 2.8 NN (vorher 3.0 NN) auf 35er Felge und 2.8 NN gewechselt - Felge ging kaputt. Merke aber nun, dass mir "etwas die Höhe fehlt", d.h. setze im Uphill öfter mit dem Pedal auf als früher. Auch ist der NN 2.8 auf der 35er Felge "runder" als auf der 40er Felge. Danke!

Nachtrag: ich messe beim NN 2.8 auf der 35er Felge 53mm Höhe ohne Stollen, 56-57mm mit Stollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach jetzt 150km kann ich nur sagen, der Baron 2.6 ist richtig gut. Hätte ich ihm vom Ansehen her nicht zugetraut.
Imho auch mindestens so gut, wie der Baron Project 2.4, eher noch besser.
Ich fahre es gemischt, VR-Profil war noch top:

Die Reifen waren ohne Proble auf Anhieb dicht, sogar ohne Milch Stunden lang die Luft gehalten.
 
Servus, gibt es noch weitere Fazite über den Baron in 2.6'' ?

Ich habe ihn seit einer Woche montiert und bin bislang nur kurz druch den Wald und paar Km auf der Strasse gefahren. Hoffentlich kann ich ihn morgen ausgieberg testen.
Was mir jedoch auf der Straße auffiel war der erhöte Rollwiderstand im Vergleich zum Nobby Nic in 2.6''.

Bin gespannt.

Die Montage war übrigens eine Tortur.
 
Für den Winter fahre ich MM vorne und hinten.
Im Sommer kommt wieder der Baron vorne drauf. Hinten ein MoutainKing
in 2.6, da der Baron richtig zäh läuft, in etwa wie die MM.
 
Für das aktuelle Wetter (nass, kalt und viele Blätter und nasse Wurzeln) habe ich den Baron 2,6 vorne und hinten tubeless montiert. Ausser einem Matschreifen wüsste ich keinen besseren Reifen für diese Bedingungen. Alternativ noch die MM. Weiß nur nicht ob die neuen auch noch so spröde werden im Winter.
 
Ich bin mit Baron 2.6 längerfristig nicht glücklich geworden, IMHO zu wenig Traktion.
Baron 2.4 als VR immer noch top aber am HR inzwischen auf Mountain King 2.6 gewechselt.
Für richtig Schlamm muss ich noch schauen.

 
Heute die erste Tour (16km) mit dem Baron in 2.6''.
Temperatur um die 5-8°C und regen. Bin nur Trails mit Laub oder bisschen Schlamm oder Dreck gefahren, kaum Schotter.

Fazit nach der ersten Fahrt: Gefällt mir richtig gut. Traktion ist perfekt, quasi kein durchdrehen gehabt. Muss noch etwas mit dem Luftdruck spielen, hatte ca. 30 Psi drin.

Leider hat der Reifen eine Unwucht bzw. eiert sehr auf der Felge. Kann es sein dass er defekt ist oder habe ich ihn vielleicht schlecht montiert?
 
Zurück
Oben