Canyon Torque ON ohne Akku fahren

samuel

Neues Mitglied
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung mir ein Canyon Torque ON zu kaufen.
Mir stellt sich die Frage ob ich das Bike im Bikepark auch ohne Akku fahren kann, weil ich dort die Bergbahnen nutzen würde und das Bike dann 3kg leichter wäre was glaube ich schon einen Unterschied macht.
Funktioniert das einfach so oder brauche ich dafür irgendetwas?

LG Samuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht machen, ausser mit einem Dummy, weil der Akku den Rahmen stabilisiert.
 
Gibt es nicht zu kaufen.
Ich wollte mir mal einen drucken lassen, habe es dann verworfen, weil nicht wirklich viel Gewicht gewonnen würde.
 
weil der Akku den Rahmen stabilisiert.
ich glaube nicht dass der Akku den Rahmen stabilisiert.... ist kontraproduktiv für die Zellen, die sind nämlich Punktgeschweißt (Reihen und Parallel) in zwei dünne Bleche die, die Pole bilden. Außerdem wird der in ein Stecker (Plastik) gesteckt der keine Last, ausser dem Akku selbst, in den Rahmen übertragen kann. Der Rahmen bildet U-Profil der nach unten Offen ist...der Akku hängt nur drin.
Du kannst auch Canyon kontaktieren und fragen ob du auch ohne Akku fahren kannst.... Wenn du ein gescheiten Mitarbeiter an die Leitung bekommst wirst du auch qualitativ begründete aussage bekommen.
 
Laut Canyon, zumindest beim Spectral, nicht ohne Akku fahren.
Beim 2021 Canyon drückt der Stecker unten schon richtig fest an die Kontakte und rastet mit Druck oben ein.
Ist aber alles meine Vermutung :cool:
 
Beim 2021 Canyon drückt der Stecker unten schon richtig fest an die Kontakte und rastet mit Druck oben ein.
Ist schon klar warum. Der Akku darf sich nicht bewegen da sonst die elektrischen Kontakte abrieb aufweisen würden (also zerstört werden). Mein BT-8010 rastet auch fest rein und bewegt sich nicht. Ich fahre den Spectral auch manchmal ohne Akku, aber meiner Meinung nach mit oder ohne macht nicht so viel unterschied...
 
Aber du hast doch den externen Akku, kannst ja nicht vergleichen.
Mein Hai fahre ich auch ohne Akku, ist halt extern auf dem Rahmen.
 
ist halt extern auf dem Rahmen.
und ... ob ich Rahmen drumherum baue oder nicht, hängt nur damit zusammen wie klobig der Akku ist und ob das System es erlaubt ihn zu entnehmen. Ich bin von Beruf Konstrukteur/Strukturberechner und in meine Branche werden auch Akkus verbaut, und das dümmste was man machen kann ist in Akkus Kräfte von außen einzuleiten und es über deren Gehäuse abzuleiten. Zellen Ausfall im Betrieb ist da vorprogrammiert. Auch klar das Canyon solche aussagen macht, sie wollen sich gegen jede Ansprüche absichern. Am ende muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Da ändert sich aber dann doch schon auch die Stabilität denke ich.
ja, mit Geometrie ändere ich die Steifigkeit in 3-er Potenz, deswegen kannst du Leichtbau mit Alu betreiben obwohl Stahl oder Titan bessere Werkstoff-Parameter haben ausser spez.Gewicht....
Bei Aufgesetzten Akkus könnte man Rahmen Profil kleiner machen da die Profile geschlossen waren. Bei Innen-Akku muss (kann) der ausgebaut werden .... es entsteht ein offener Profil (z.B. U) der um die gleiche Steifigket zu haben deutlich Voluminöser wird. Bei neuen Spectral haben die das Profil wieder geschlossen, der Akku ist nur nach unten entnehmbar und hängt nur im Rahmen mit zwei Schrauben. Das Profil sieht wieder deutlich Schlanker von der Seite aus. Der neue Spectral kann ohne wenn und aber ohne Akku gefahren werden....
Der Akku wird nur in Rahmen eingebaut damit der EBike wie Fahrrad aussieht und der Designer mehr Spielplatz erhält....Das Auge isst mit :cool:
 
Zurück
Oben