Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas

Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas

Canyon Torque:ON 9 im Test: Mit dem Torque:ON hat Canyon seit diesem Jahr einen E-Freerider mit abfahrtslastiger Geometrie, 180/175 mm Federweg und 27,5" Laufrädern im Programm. Canyon verspricht einen verspielten Charakter mit maximalem Spaß in der Abfahrt. Wir haben das neue Canyon Torque:ON mit auf die Trails genommen und für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas
Wäre mein erstes Ebike...daher schwer einschätzbar für mich, wegen der kapazität. So 50km und 1200hm sollten halt drin sein.

War heute so mutig und hab es mir bestellt... Reichweite wäre ganz interessant zu wissen. Bei voller Stufe wären es wohl so um die 36km sein aber wie sieht es bei der mittleren Fahrweise aus. Der EP8 soll ja effizienter arbeiten aber so wirklich brauchbares habe ich noch nicht gefunden.
 
Wäre mein erstes Ebike...daher schwer einschätzbar für mich, wegen der kapazität. So 50km und 1200hm sollten halt drin sein.
Mit dem E8000 und 504er Akku, 82 kg nackt, ging bei mir unter eher guten Bedingungen (Sommer, warm) nicht viel mehr. Ich bin 100% Eco High gefahren. Je kälter es wird, desto weniger weit kommst du, ebenso könnte es sein, dass der Akku bereits nach 1 Jahr spürbar weniger Reichweite bringt, so war es bei einem Kumpel von mir.
 
Ich habe das 8er bestellt...werde den 504 Akku durch einen 630er ersetzen, der sollte passen...sind beide baugleich...
  • Der integrierte Akku BT-E8035-L hat dieselben Abmessungen wie der BT-E8036, aber eine reduzierte Kapazität von 504 Wh bei entsprechend kürzerer Ladezeit von vier Stunden (80% Aufladung in nur 2 ½ Stunden)
  • Quelle: Paul Lange
 
So wird der Akku in der Auftragsbestätigung ausgewiesen. 🥲

731E12C6-EE92-4349-ADF0-FD978931C97E.png
 
In den Specs steht definitiv der L drin:

  • Akku
    • Shimano BT-E8035-L 504Wh Akku
    • Lithium-Ionen-Akku, IPX5 wasserdicht, 2,9 kg.
    • Adapter für externes Laden ist nicht enthalten.
    • Technologie: Li-Ion
    • Gewicht: 2.9kg
 
Ich kann mir nicht vorstellen das sie den 504er vom alten Steps 8000 verbauen, wo es für den EP8 einen neuen gibt. Gerade auch im Hinblick das kein alter Akku mehr als Zubehör gelistet ist...

Auch bei der Dual Battery Variante ist sogar zweimal der L Akku aufgeführt!
Bildschirmfoto 2021-02-04 um 20.44.30.png
 
Täuscht es, hat das Torque einen kurzen Akku Deckel ähnlich wie das alte Spectral?

Ich habe das 8er bestellt...werde den 504 Akku durch einen 630er ersetzen, der sollte passen...sind beide baugleich...

Nur der BT-E8035-L ist baugleich mit dem BT-E8036. Falls wie vermutet der BT-E8035 verbaut ist, passt der 630er nicht.
Nein, das täuscht leider nicht. Im blauen Forum hat einer mit Canyon Kontakt gehabt.
Es ist nicht der L sondern der kurze Akku. Die Beschreibung auf der WebSite ist falsch und soll geändert werden.

E1FC657D-81D2-43BC-816F-1860E573666B.png
 
Wenn meins da ist werde ich berichten...wenn auf der Herstellerseite ein L Akku angeboten wird, gehe ich auch davon aus das einer eingebaut ist, das ist ja schließlich kein unerheblicher Unterschied...
 
Zurück
Oben