Canyon Strive ON

Hab noch eine andere Frage. Ich bin mit der Deore Gruppe nicht so zufrieden und überlege ein Upgrade auf eine Sram Transmission AXS. Kann ich die Kabelzug der Deore einfach rausziehen, oder muss man den Motor ausbauen weil es evtl unglücklich verlegt ist. Hab mal testweise dran gezogen. Aber da hat sich nix gerührt.
 
Bei mir klappert seit einiger Zeit auch was. Kann es aber nicht genau festlegen woher. Gefühlsmäßig kommt es eher von hinten. Bei Schüttelpisten mit oder ohne Treten. Den Akku hab ich schon mit Moosgummi längs beklebt. Kein Effekt. Am Hinterbau ist eigentlich alles fest. Weiß echt nicht woher?
 
Bei mir klappert seit einiger Zeit auch was. Kann es aber nicht genau festlegen woher. Gefühlsmäßig kommt es eher von hinten. Bei Schüttelpisten mit oder ohne Treten. Den Akku hab ich schon mit Moosgummi längs beklebt. Kein Effekt. Am Hinterbau ist eigentlich alles fest. Weiß echt nicht woher?
Bei mir war es die Kassette, die war lose, wieder angezogen dann war Ruhe.
 
@MarcelP: Vielen Dank für den Tipp!!!!
(Da sieht man mal wieder wie nützlich do rin Forum sein kann)

Ich hatte deine Info erst nach einem weiteren Test gelesen. Ich fand noch heraus, daß das Klackern immer nur in den letzten 5 Gängen auftrat. Somit habe ich wie du gesagt hast die kleinen Ritzel, die ja bei Shimano nicht fest verbunden sind nachgezogen. Waren etwas locker. Vorne am Motor unter der Kurbel war der Lochkranz auch noch etwas locker.
Aber, war es nun beides oder nur die hinteren Ritzel, auf jeden Fall ist das Klackern weg. Super!!
Was mich wundert ist, daß das leichte Spiel der Ritzel zu so einem starken Klappern führte! Gut der Carbonrahmen führt natürlich auch zu einer verstärkter Resonanz.
 
Mein Strive knackt jetzt ordentlich laut, es genügt bereits ein „Sprung“ von einer Bordsteinkante. Sobald das Bike komprimiert entsteht ein hörbares lautes „knack“. Sitzen oder stehend ist dabei egal.
Es klingt wie als ob es aus dem Bereich vom Rahmen kommt.

Bisher:
- Achsen Laufräder gefettet
- Sattelstütze mit Carbon Paste versehen
- Steuersatz ausgebaut, überprüft, Lager mit Fett versehen und wieder eingesetzt
- Akkuhalter getauscht
- Motordeckel mit Filz versehen und wieder eingebaut
- alle Drehmomente überprüft
- Dämpfer ausgebaut, Schrauben gefettet

Jemand das gleiche Problem ggf. und eine Lösung gefunden?
 
Mein Strive knackt jetzt ordentlich laut, es genügt bereits ein „Sprung“ von einer Bordsteinkante. Sobald das Bike komprimiert entsteht ein hörbares lautes „knack“. Sitzen oder stehend ist dabei egal.
Es klingt wie als ob es aus dem Bereich vom Rahmen kommt.

Bisher:
- Achsen Laufräder gefettet
- Sattelstütze mit Carbon Paste versehen
- Steuersatz ausgebaut, überprüft, Lager mit Fett versehen und wieder eingesetzt
- Akkuhalter getauscht
- Motordeckel mit Filz versehen und wieder eingebaut
- alle Drehmomente überprüft
- Dämpfer ausgebaut, Schrauben gefettet

Jemand das gleiche Problem ggf. und eine Lösung gefunden?
Hast du das Rad schon Mal auf Risse kontrolliert? Speziell im Bereich oberhalb des Motors, zwischen Übergang Sattelrohr und Unterrohr.
Da hat das Rad von einem Kumpel einen Riss.
 
Werde ich noch mal intensiv nachschauen, vorerst ist nichts zu entdecken.
was hast du für ne Gabel? ZEB? Knackst auch bei Stoppie (Bremsen)? Bei mir hat die Krone von der ZEB geknackt... hab erstmal gedacht es wäre Rahmen oder Steuerlager.... Die Krone wurde von Rock Shox auf Kulanz getauscht, seit dem ruhe... Bau die mal aus, Steuerrohr in Schraubstock klemmen und dann richtig mal an Achse, senkrecht zur Standrohren, ziehen...
 
was hast du für ne Gabel? ZEB? Knackst auch bei Stoppie (Bremsen)? Bei mir hat die Krone von der ZEB geknackt... hab erstmal gedacht es wäre Rahmen oder Steuerlager.... Die Krone wurde von Rock Shox auf Kulanz getauscht, seit dem ruhe... Bau die mal aus, Steuerrohr in Schraubstock klemmen und dann richtig mal an Achse, senkrecht zur Standrohren, ziehen...

Die original verbaute Fox.
Beim Bremsen alles geräuschlos.
 
Mein Strive knackt jetzt ordentlich laut, es genügt bereits ein „Sprung“ von einer Bordsteinkante. Sobald das Bike komprimiert entsteht ein hörbares lautes „knack“. Sitzen oder stehend ist dabei egal.
Es klingt wie als ob es aus dem Bereich vom Rahmen kommt.

Bisher:
- Achsen Laufräder gefettet
- Sattelstütze mit Carbon Paste versehen
- Steuersatz ausgebaut, überprüft, Lager mit Fett versehen und wieder eingesetzt
- Akkuhalter getauscht
- Motordeckel mit Filz versehen und wieder eingebaut
- alle Drehmomente überprüft
- Dämpfer ausgebaut, Schrauben gefettet

Jemand das gleiche Problem ggf. und eine Lösung gefunden?
Bei mir war es auch so und es war wirklich der Sattel - beides gereinigt Sattelaufnahme und Stütze dann Paste drauf und es war Ruhe.......Knackt und ich dachte es wäre der Dämpfer etc. - kannst Du checken ob es im stehen auch knackt bei mir nur wenn ich saß
 
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