Canyon Strive ON

Hallo,
bin am überlegen mir ein Strive on zu kaufen. Schwanke zwischen Strive on CFR und CFR LTD. Ich hätte großes Interesse an ner Elektrischen Schaltung, aber muss es dann unbedingt der Race Motor sein oder ist das übertrieben? Ist ein Race Motor auch was für normale E MTB Fahrer?
Grüße
Daniel
 
Hey,
bin 1,84 groß und hab ne Innenbeinlänge von 88,5. Welche Größe würdet ihr mir empfehlen?
Gr
Daniel
Ich bin 182cm groß, Schrittlänge weiß ich gar nicht genau aber ich hab mit der 165er Kurbel, Mitte Tretlager bis Sattelrail 75cm, ich fahr nen L Rahmen, Strive CFR mit ner 210er Oneup Dropper mit der Original schaut der Lachs nen KM raus das sieht scheiße aus, bin tatsächlich fast jedes We in Freiburg fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist an dem Akku eigentlich irgendwas Canyon spezifisch oder kann man da jeden Powertube Akku reinpacken?

Ich hab ein Riese Müller Lastenrad (Multicharger) und frage mich ob man den 750Wh Akku daraus auch ins Strive stecken könnte?

Müsste eigentlich gehen oder?
 
Ist an dem Akku eigentlich irgendwas Canyon spezifisch oder kann man da jeden Powertube Akku reinpacken?

Ich hab ein Riese Müller Lastenrad (Multicharger) und frage mich ob man den 750Wh Akku daraus auch ins Strive stecken könnte?

Müsste eigentlich gehen oder?
Ist der gleiche Akku, jedoch ist beim Canyon am Ende eine Verschlussplatte für die Verriegelung angeschraubt.
Diese kann aber mit vier Schrauben umgeschraubt werden.
 
Hi Leute...
könnt ihr etwas zu eurer Größenwahl schreiben? Wie groß seit ihr, wie groß ist euer Rad und wie gut bekommt ihr es z.B.aufs Hinterrad?
Bei tourenorientierteren Rädern mag ich gerne einen Reach von ca. 510mm damit ich schön gestreckt sitze. Allerdings ist das StriveOn ja kein AM , sondern man sitzt ja generell etwas aufrechter....und da habe ich Angst, dass XL mit 525mm etwas zuviel sein könnte. (In Tests tendieren die Tester ja ehr zum kleineren Modell)
Ich bin 193-194cm/100kg und deshalb ziemlich unsicher.

Haltet ihr das Rad auch für fordernd und ehr für sehr gute Fahrer ausgelegt, die viel Tempo fahren oder meint ihr man kann sich damit auch gut Fähigkeiten aneignen? Ich fahre zwar lange MTB, aber es wäre mein erstes E Bike und meine Skills sind vor allem bei härterem Gelände noch ausbaufähig und ich müsste mich an sehr grobe Sachen teils auch langsam rantasten.
Die YouTube Reviews fand ich schon positiv und zu mir passend..... allerdings verunsichert mich der EMtb News Test und ich habe ein bisschen bedenken, dass mich das Rad überfordern könnte.

Wie würdet ihr die Fahreigenschaften und euer Können beschreiben? Könnt ihr das Rad mit anderen vergleichen?

Würde mich sehr über eure Meinung und Erfahrung freuen!


Vielen Dank


Maggus
 
Hier mein Canyon Strive on CFR mit fertigem Umbau, Größe M

Sattel: Ergon SMC Sports Gel Men
Griffe: Ergon GE1 Evo Factory Frozen Stealth / Grey
Lenker: Oneup Carbon 35mm mit 35mm Rise
Vorbau: Oneup 35mm
Flaschenhalter Fidlock
Pumpe: Oneup 70cc inkl. tool in der Pumpe
Pedale: Crankbrothers Mallet DH Silber
Reifen Vorne: Michelin Wild Enduro Racing Line 29"
Reifen Hinten: Michelin DH 34 Racing Line 27,5"
Tublesventile von Peaty´s
Fox Fender XL
Bremsscheiben Vorne/Hinten Galfer Wave 203 mit 2mm
Beläge Vorne: Galfer Pro (Grün)
Beläge Hinten: Galfer E-Bike (Lila)

Ansonsten hab ich das Canyon Tool-Bag am Rahmen dabei mit 2x CO2 mit Inflater von Peaty´s, 1xErsatzbeläge, Kabelbinder, Tubolito 29" Ersatzschlauch, Schaltauge UDH und kleine Oneup Zange, im Tool in der Pumpe sind noch Kettenschlösser und Tubelessrepairkit von Oneup

Am Fidlock Halter habe ich die YT Thirstmaster 4000 Flasche mit 600ml
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-03-15 at 13.45.20 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-15 at 13.45.20 (1).jpeg
    537,6 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Freeeunde,

bitte mal um einen Fahrbericht aus Owners-hand.
Teilweise lese ich das Strive ON lässt sich gut aufs HR ziehen, teilweise, dass es schwierig ist es aufs HR zu ziehen.
Das Rad ist für Hometrailrunden und Ausflüge in Trailcenter (aka Bikeparks ohne Lift, manchmal aber auch mit Lift :-D) vorgesehen.
Habe etwas Bedenken beim Vollcarbon-Rahmen zwecks Anfälligkeit für Steinschlag etc.

wie hart nehmt ihr das Strive ON ran, wo fahrt ihr es, ist es dennoch einigermaßen agil auf engen Trails, wo man grad mal nicht Vollgas fahren kann ?
Schwanke derzeit zwischen Ekano AL 2 mit EP 801 (allerdings zero Support durch Shimano, wenn das Teil im Österreichurlaub den Arsch hochmacht) und ICS :(
YT Decoy (Hybrid) und EP 801 ohne ICS :)
Strive ON CFR Bosch (Finde ich am bisherigen EMTB super) und ICS :(


Stehe bei 1,77 und SL 82 auch zwischen S und M


haut einfach mal raus
xoxo
 
Freeeunde,

bitte mal um einen Fahrbericht aus Owners-hand.
Teilweise lese ich das Strive ON lässt sich gut aufs HR ziehen, teilweise, dass es schwierig ist es aufs HR zu ziehen.
Das Rad ist für Hometrailrunden und Ausflüge in Trailcenter (aka Bikeparks ohne Lift, manchmal aber auch mit Lift :-D) vorgesehen.
Habe etwas Bedenken beim Vollcarbon-Rahmen zwecks Anfälligkeit für Steinschlag etc.

wie hart nehmt ihr das Strive ON ran, wo fahrt ihr es, ist es dennoch einigermaßen agil auf engen Trails, wo man grad mal nicht Vollgas fahren kann ?
Schwanke derzeit zwischen Ekano AL 2 mit EP 801 (allerdings zero Support durch Shimano, wenn das Teil im Österreichurlaub den Arsch hochmacht) und ICS :(
YT Decoy (Hybrid) und EP 801 ohne ICS :)
Strive ON CFR Bosch (Finde ich am bisherigen EMTB super) und ICS :(


Stehe bei 1,77 und SL 82 auch zwischen S und M


haut einfach mal raus
xoxo
Carbonrahmen und Schäden ist ja ein allgemeines Thema. Im Kern kann man sagen Beschädigungen die bei Carbon zum Ausfall führen und bei Alu nicht, sind kein Massenphänomen. Es gibt genauso Fälle wo Alu versagt und Carbon hält. Für mich wäre das kein K.O.

Das Bike ist ein sehr potentes Enduro, sprich je härter es zur Sache geht umso mehr spielt es die Stärken aus. Und da gibt es richtig viel Sicherheit.
Die Sitzposition ist aber überraschend angenehm.

Agilität ist in der Klasse bei jedem Bike ein Kompromiss, das Strive ON finde ich da gut, aber womit vergleichst du es?

Zusammenfassend: Die Aussagen aus den YT Videos kann ich bestätigen. Es ist ein potentes Enduro was aber auch ansonsten gut zu fahren ist. Ohne die andere beiden Bikes zu kennen, glaube ich das trifft am Ende auf alle drei zu.

Allgemeine Frage: Wie oft behindert ICS dich in der Realität? Muss man nicht mögen, aber für mich kein Grund ein Bike zu kaufen oder nicht.
 
Freeeunde,

bitte mal um einen Fahrbericht aus Owners-hand.
Teilweise lese ich das Strive ON lässt sich gut aufs HR ziehen, teilweise, dass es schwierig ist es aufs HR zu ziehen.
Das Rad ist für Hometrailrunden und Ausflüge in Trailcenter (aka Bikeparks ohne Lift, manchmal aber auch mit Lift :-D) vorgesehen.
Habe etwas Bedenken beim Vollcarbon-Rahmen zwecks Anfälligkeit für Steinschlag etc.

wie hart nehmt ihr das Strive ON ran, wo fahrt ihr es, ist es dennoch einigermaßen agil auf engen Trails, wo man grad mal nicht Vollgas fahren kann ?
Schwanke derzeit zwischen Ekano AL 2 mit EP 801 (allerdings zero Support durch Shimano, wenn das Teil im Österreichurlaub den Arsch hochmacht) und ICS :(
YT Decoy (Hybrid) und EP 801 ohne ICS :)
Strive ON CFR Bosch (Finde ich am bisherigen EMTB super) und ICS :(


Stehe bei 1,77 und SL 82 auch zwischen S und M


haut einfach mal raus
xoxo
ich fahr das ding genau so wie ich es im bikepark fahre, drops sprünge steinfelder wurzelfelder. null probleme das teil macht alles mit und bügelt drüber.

Mein Enduro fürn Bikepark (torque mullet cf8) ist ja auch aus carbon das muss auch alles mitmachen ;)

ich hab da null bedenken und das teil macht spaß - also das strive on, und aufs hinterrad geht das auch easy
 
ICS finde ich grundsätzlich wieder ein typisches Push-Element der Radindustrie..
Ich habe derzeit ein Radon Render und Propain Tyee. Das Render soll ersetzt werden, ich will einfach keinen Längeläuft-Panzer :-D
 
Zurück
Oben