Canyon Spectral On

hey,
Danke für eure Antworten.

spacer: es gibt spacer für asymmetrische Felgen. Zum Beispiel von dtswiss. Ist aber nirgends lieferbar. Egal, werde es mal ohne das Ding versuchen.

Den quickstartguide gibt es noch dazu. Darin steht aber nur der Verweis zum Hersteller/Anleitung der Gabel/Dämpfer.
Hatte mal gelesen, dass der Luftdruck aber auch von dem Rad selbst Abhängig ist.

werde mir mal Videos ansehen zu dem Thema. Rennrad und Gravelrad sind einfacher …;-)
 
Ich habe die Überwurfmutter innen etwas aufgebohrt, damit sich der Gummi nicht so unschön nach aussen drückt.

Ist aber nur optischer Natur. Abgedichtet wird es sowieso durch den unteren Gummi am Ventil.
 
Ahso, ja im 2019er Heft stand jeweils nen Anfangsdruck für beides, jeweils für die Modellreihen.
Ja, dass habe ich sogar in der Canyon knowledgebase gefunden.
Welcher Gabel und Dämpfer sind beim 6.0 Modell von damals verbaut ?
Auch Yari und und deluxe select?
 

Anhänge

  • ACFEC9CD-CF99-43DF-8068-7D3BF4005141.png
    ACFEC9CD-CF99-43DF-8068-7D3BF4005141.png
    490,6 KB · Aufrufe: 203
6.0 hatte Fox 36 Rhythm und DPS.
Gibt bei Rockshox sicher Anleitungen zum Download?
Mein 7.0 hat gleiche Werte, Gabel 36er Performance ist auch kaum anders.
Auf der Gabel und deren Handbuch sind kleinere Drücke.
Scheint als haben die 10kg Bike Übergewicht draufgepackt oder falsch gelistet.

Also geh einfach danach wieviel SAG du haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
SM-CRE70-B oder SM-CRE80-B mit 53 mm und
TL-FC16, TL-FC39 und
TL-FC32 oder TL-FC33 oder TL-FC36.
Je nach dem, Kettenblatt Schrauben, 5er Inbus,...
Bist Du Dir mit der Kettenlinie mit 53mm sicher? Wenn ich von Rahmenmitte aus messe, lande ich geschätzt eher bei über 56.
Möchte an meinem 2021er CF7 auch vom originalen Canyon Kb. (nach 2000km!) auf CRE80 wechseln, bekomme aber schon den Lockring mit dem Katana LRT5 nicht los. https://www.bike-discount.de/de/kat...-steps-e8000/e7000/e6100/e5000-verschlussring
Komme gar nicht zwischen Verschlussring und Kettenblatt in den Zwischenraum. Somit genaues messen schwierig.
 
Boost Kettenlinie ist normalerweise 53 mm. Durchaus möglich das Canyon was anderes verbaut. Weiß ich nicht.
SM-CRE80-SB (SuperBoost) hätte 56,5 mm.

Bei meinem e*thirteen Kettenblatt hat die TL-FC39 Nuss gepasst. Die Birzman auch nicht.
Danke Dir.
Sind das bei Canyon e*thirteen Blätter?
Sieht fast so aus.
Wenn ich messe denke ich es wären 56,5 wenn ich jedoch das bereits gelieferte Blatt mit der kettenlinie an halte, könnte man von der Wölbung meinen es wären 53mm.
Denke ich werde entweder den hießigen Händler fragen ob er mir das einmalig löst oder ich gehen mit dem LRT5 Werkzeug an den Schleifstein.
 
die Lager am Rocker und Schwingenhauptlager hab ich durch Enduro bearings ersetzt.
Bei den hinteren Schwingenlagern ,Nr. 16 habe ich keine Chance die rauszuholen. Es sind 2x2Doppelager,direkt nebeneinander.
Man kann da nirgends ansetzen. Man bräuchte was zum einspreizen. Hat es schon jemand geschafft die rauszuholen und mit welchem Werkzeug?Anhang anzeigen 11239
Hallo an alle, bin neu hier.
Ich bin momentan beschäftigt mit dem Lagertausch an meinem Spectral ON Bj. 2019 und habe dasselbe Problem das corny23 vor einiger Zeit in seinem Post beschrieben hat (Tausch der "Doppellager" Pos.16).

Canyon selbst kontaktiert - einzige Möglichkeit wäre das Bike komplett einzuschicken, nur die Schwinge würden sie nicht annehmen. Info zum Lagertausch geben sie auch nicht raus, da sie dann für mögliche Schäden haftbar gemacht werden könnten.
Die nächste Service Werkstatt von Canyon ist ca. 2 Stunden entfernt und auf meine telefonische Anfrage, bei der ich eine Frau am Telefon hatte, die kaum ein Wort Deutsch sprechen konnte, habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Daher versuche ich es nun einmal hier mit der großen Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Hat jemand die Lager schon einmal selbst getauscht und kann seine Erfahrungen teilen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Nee die hab ich nicht gemacht, die laufen noch seidenweich.
Ich muss abends mal schauen, mein ich hätt mir so´n Werkzeug schon beim fälligen Wechsel der Umlenkerlager mitgeordert.
Sind halt 2 Lager mit Flansch gegeneinander, braucht nen speziellen Auszieher oder so´n Spreizbares Teil um die rauszuschlagen.
Einbau wird dann einfacher denk ich.
 
Hallo,
Wisst ihr welche Lager sind notwendig für den Hinterbau für ein Spectral:ON Aluminium M64-01(Bj.18-20)? Vorallem Main Pivot Lager welche Größe? Und wo bekomme ich diese in besserer Qualität als bei Canyon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Übersicht findest du hier:
https://www.canyon.com/on/demandwar...siondrawings/2018/spectral/M064-01_BOM_ts.pdf
Besser sind die vollrolligen Lager weil da auch mehr Fett drin ist. Sind aber bei den Flanschlagern nicht erhältlich, zumindest hab ich da nix gefunden.

nr. 13,14,18: GP0117-01; Lager 61801 z.B. https://www.kugellager-express.de/vollkugeliges-rillenkugellager-6801-v-2rs-61801-v-2rs-12x21x5-mm

Nr. 7: GP0118-01; Bearing 24x12x6 6901V z.B. https://www.kugellager-express.de/v...1woQLMjX1P8R1JpPuRwCBWKAhI74T-msaAkcvEALw_wcB

Nr. 16: GP0119-01; Bearing 21x12x5 F6801 z.B https://www.kugellager-express.de/flanschkugellager-f6801-2rs-f-61801-2rs-12x21x5-mm
 
Im Spectral noch nicht, aber in einem anderen Rad, bisher problemlos. Wird auch in anderen Foren empfohlen. Dass es hier Probleme mit der axialen Tragzahl gibt hätte ich noch nicht gehört, eventuell kann da wer was dazu sagen? Der Käfig selbst trägt ja nix, theoretisch sollte die Axialbelastbarkeit sogar höher sein wegen mehr Kugeln -eventuell ist die wegen der bei vollkugelligen Lagern notwendige Einfüllnut nachteilig?
Normalerweise werden diese Lager aber nicht durch Überlastung kaputt sondern durch eindringende Feuchtigkeit und damit Korrosion.
Falls du dir zutraust die Dichtung beschädigungsfrei abzunehmen, kannst du auch normale Qualitätslager (z.B. SKF) nehmen und vor dem Einbau mit Fett vollfüllen, dann kommt auch nicht so schnell Feuchtigkeit rein - wo Fett ist kann kein Wasser sein ;-)
 
Nee die hab ich nicht gemacht, die laufen noch seidenweich.
Ich muss abends mal schauen, mein ich hätt mir so´n Werkzeug schon beim fälligen Wechsel der Umlenkerlager mitgeordert.
Sind halt 2 Lager mit Flansch gegeneinander, braucht nen speziellen Auszieher oder so´n Spreizbares Teil um die rauszuschlagen.
Einbau wird dann einfacher denk ich.
Danke für die Rückmeldung!
Konntest du noch nachschauen ob du ein passendes Werkzeug mitgeordert hattest?

Hat sonst jemand diese Lager zufällig schonmal (erfolgreich) gewechselt?
 
Falls du dir zutraust die Dichtung beschädigungsfrei abzunehmen, kannst du auch normale Qualitätslager (z.B. SKF) nehmen und vor dem Einbau mit Fett vollfüllen, dann kommt auch nicht so schnell Feuchtigkeit rein - wo Fett ist kann kein Wasser sein ;-)
So ich hab jetzt die Dichtungen bei allen Lager (MainPivot/Rocker/Horst) abgenommen und die originalen Lager neu eingefettet. Es sind alles Vollkugellager auch die an HorstLink. Das abnehmen von Dichtung ging recht einfach, zwischen Außenring und Dichtung mit geeigneten spitzen Gegenstand (ich hab altes leicht stumpfes Modell-Skalpell genommen) hebeln und schon ist die draußen. Man muss die auch nicht ausbauen zum abschmiern, alles ist gut zugänglich wenn man diverse Sicherungsringe abnimmt. Die HorstLink Lager sind gut geschützt da musste nicht so viel Fett, aber die exponierten Rocker- und MainPivot Lager waren schon richtig trocken. Zu dem war am MainPivot Lager Flugrost, also auch Aussen und die MainPivot Achse einfetten. Ich denke ich werde jetzt jedes Jahr diese Lager abschmieren.
 
Die Horst Lager hab ich nicht.
Bis auf den Flansch müßten die aber gleiche Abmessungen wie die Rocker Lager haben?
Hab so ein Expander Austreiber, irgendwo aus GB oder Schottland, Firmenname find ich grad nicht.

Z.b. bei Bearingprotools unter pullers
 

Anhänge

  • 20220210_231351.jpg
    20220210_231351.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 141
Danke für den Hinweis, hab die gößeren Hauptlager und hinten garnicht geöfnet, da die immernoch gut drehbar sind.
Die Rockerlager dagegen waren total hakelig, sind innen teils total rostig.
Um die Lager wärs mir noch egal, die kosten auch als V/Vollkugelig/Max Ausführung wie gewollt sehr wenig.
Find das aus-/einpressen aber unschön.
 
Um die Lager wärs mir noch egal, die kosten auch als V/Vollkugelig/Max Ausführung wie gewollt sehr wenig.
Find das aus-/einpressen aber unschön.
Na ja dann nutz mal Physik für die Arbeit: benutzt mal Föhn um die Stelle so auf 40-50°C zu erhitzen. Ist ja Alu -Stahl Combi. Der Temp. Ausdehnungskoeffizient ist bei Alu viel größer als bei Stahl, dadurch bekommst du die Lager leichter raus da die Passung durch Temp. aufgeweitet wird. Das gleiche in die andere Richtung-> Lager in Tiefkühltruhe....Rahmen leicht warm machen. Das flutscht rein, wenn du nicht verkanntest. und wenn ja dann kleinen Schlag mit Lagerwerkzeug und Hämmerchen.
 
Mit dem, dass ich extremst dran interessiert bin, relativ zeitnah ein e-MTB zu bekommen mit dezenter Ausstattung und ohne in ein schräges Farbschema gezwängt zu werden, sieht es wohl nach 'nem Canyon aus (zu mal ich vor 'ner Dekade dort ein Torque bestellt hab und alles OK abgelaufen ist).

Wie bekomm ich denn jetzt einen Fuss ins Wartezimmer? So wie Canyon Bestand aufbaut, wird jeder auf der Warteliste kontaktiert, und dann alles nach dem Schema "wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"?
 
Zurück
Oben