Canyon Spectral On

Das fahren braucht wirklich etwas Übung. Wo man sonst nie auf den Gedanken kommen würde hoch zu schalten, denkt man mit Motor da geht noch mehr.... und bedenkt gar nicht das dass Schaltwerk schon ordentlich arbeitet...
 
Was mir noch aufgefallen ist, die Sattelstütze dreht sich, ist mit 4 NM angegeben und die hat sie auch, vermutlich zu viel Gleitmittel drin....

An die Carbonis hier... welches Gleitmittel PTF oder Silikonspray nehmt ihr für die Lager?
 
Was mir noch aufgefallen ist, die Sattelstütze dreht sich, ist mit 4 NM angegeben und die hat sie auch, vermutlich zu viel Gleitmittel drin....

An die Carbonis hier... welches Gleitmittel PTF oder Silikonspray nehmt ihr für die Lager?
Also ich wechsel häufig die Höhe und die 4Nm drehen sich eigentlich nicht, ausser bei nem Sturz. Was hast du mit den Lagern vor?
 
Bei meinem Mondraker hatte ich zu Anfang quischen in den Lagern... jetzt kommt nach dem Waschen bzw. Vor der Fahrt Silikonspray bzw. Teflonspray auf Lager und Gleitbuchsen den Tipp hatte ich aus der Bike und auch von Alpencrossern bekommen seit dem war Ruhe... jetzt ist die Frage was ein Carbonrahmen haben darf.... bzw. Was Ihr empfehlen könnt....
 
Kann mir jemand sagen bis wie viel Kilo das spectral on zugelassen ist?
Also Fahrergewicht und Gesamtgewicht.
Finde irgendwie nix eindeutiges bei Canyon.

gerne auch mit Quellennachweis.

Frage für einen Freund.
 
https://www.google.com/amp/s/pedele...ter-staerker-und-verdammt-schnell/542528/amp/
Nach 5 min googlen
Screenshot_20210522-213008_Chrome.jpg
 
Danke.
Aber warum schreibt Canyon das nicht auf die Homepage? Die wissen doch das alle ebike Fahrer Übergewichtig sind und es dann eng wird.
 
Ich habe auch 100 kg aber sieht man nicht schwere Knochen und so 😂...
Ich hatte das sogar im Vorfeld irgenwo auf der Hompage bzw. In den Beschreibungen gelesen.

Ein Arbeitskollege hatte damals ein extra stabiles Bike gekauft der hat auch deutlich über 140 kg gehabt. Solltest Du da in dem Rahmen liegen würde ich Dir ein Custom Rad empfehlen... oder spezielle Anbieter ausfindig machen.

Ich würde aber auch sagen, dass z.B. ein E- Downhiller freigegeben für Sprünge >100cm etc.
Und 130 kg Systemgewicht locker 20 kg. Im Normalfall wegsteckt. Also im Waldwege und Trail ohne große Sprünge.

Das Spectral ist für Sprünge bis 70 cm freigegeben.... Mein Biobike hat es jetzt nach 5 Jahren die Schwinge gekostet auf den Preis dafür warte ich gerade noch...

Ansonsten Nachfragen kostet nix.
 
...aber generell hat @WennDaWlanSteht recht. Ein normales E-MTB sollte schon minimal 140 bis 150 kg Systemgewicht verkraften. Soweit ich weiß wird das Limit von der schwächste Komponente vorgegeben. Ob das nun die Räder, der Rahmen oder die Sattelstütze ist...
Die light-E-MTBs können sie gerne etwas tiefer ansetzen. Da werden sich nur wenige Fahrer mit 100+ kg drauf verirren 😉
 
Hallo in die Runde,

bin neu hier und beim Thema E-MTB ein Neuling. Meine Frau ist nun auf ein Spectral ON umgestiegen da sie sehr oft mit dem kleinen und dem Anhänger unterwegs ist. Nun braucht sie einen Ständer wenn sie alleine ist.

Kann jemand was empfehlen? Es handelt sich um das Modell 2020.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
 
Hallo zusammen,

bin seit gestern verletzungsbedingt nun auch mit einem E-Bike unterwegs. Bestellung, Auftragsabwicklung und Lieferung waren wie gewohnt zuverlässig. Sogar die angegebene Lieferzeit wurde exakt eingehalten. Lediglich die Abdeckklappe des Ladeports finde ich extrem frickelig, da trifft Canyon aber keine Schuld.
Die erste Probefahrt war echt nun ja "bewustseinserweiternd" triffts wohl am ehesten.

1624012972606.png
 
Hallo zusammen,

meine Frau möchte das Spectral ON 6 WMN haben und ich habe einige Fragen dazu.

Meine Frau hat etwas Bedenken, weil das Rad keine Anhängefreigabe hat. Ich sagte ihr, dass die das nur machen, um sich abzusichern, dass kein Vollidiot auf die Idee kommt Danny MacAskill mäßig mit nem Hänger durch die Gegend zu schießen. Über das ein oder andere Foto mit Hängereinsatz würde ich mich also freuen ;)

Zweitens möchte ich gerne wissen, ob das Rad eine Freigabe für 160mm Gabeln hat. Ich meine hier mal davon gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Denn falls dem so ist, würde ich meiner Frau meine Gabel (Bomber Z1) einbauen und mir eine neue kaufen (ich schiele eh schon lange auf die Zeb) und die Yari direkt verkaufen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Bezüglich Gabeln, von Canyon wirst du vermutlich eine Absage bekommen. Ich fragte mal an bezüglich anderer Gabel an mein Pathlite:ON, Antwort war Nein mit der Begründung: Das CE Zeichen ist nur mit der originalen Gabel gültig und dadurch ist eine andere Gabel nicht erlaubt.
Bezüglich Anhänger kann ich nicht viel sagen, fand aber diese Info hier, welche noch einen Hinweis zu Carbon Fahrrädern hat:
https://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/kinderanhaenger-am-mountainbike-montieren
 
@ Malfurion

Bzgl. der Gabel würde ich bei einem Modell bleiben das in der Baureihe des Modelljahrs verbaut wird, mehr Federweg verändert in der Regel die Einbauhöhe und damit die Geo sowie die Überstandshöhe. Wir haben u.a. aufgrund der Gabel für unsere Familie drei Canyon Spectral ON in der CF 7 - Variante bestellt.

Das Bike meiner Lebensgefährtin soll nun auch unseren Thule ziehen und hier bin ich gerade die Bremsscheiben am Aufrüsten und die Achse am tauschen. Aktuell ziehe ich den Thule mit meinem E-One Sixty 900e, das macht keine Probleme nach 4000km. Der Aluhinterbau des Spectral ON sollte das auch verkraften, bei Vollcarbon hätte ich mehr bedenken.

Denn Tout Terrain Singletrailer wollen wir uns nächstes Jahr anschaffen, dann ist die kleine 3. Der wird aber nur mit dem Merida gezogen, nicht mit dem Spectral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat etwas Bedenken, weil das Rad keine Anhängefreigabe hat.
du bekommst von Canyon für nichts eine Freigabe....Ich wollte mal Felgen auf TubeLess umbauen ...keine Freigabe.....RaceFace angeschrieben....geht natürlich ohne Probleme laut !
Deshalb hab ich Fox und nicht Canyon gefragt ob ich meine Fox36 von 150mm auf 160mm umbauen kann. Übrigens Canyon verbaut in den E-Bikes nur die "normale" MTB Gabel, keine E-Bike spezifischen, also Bau ein was dir gefällt und dir zusagt.
 
Zurück
Oben