Canyon Spectral On

Hallo,

Ihr habt ja schon viel über das verstellen der internen Akkuhalterung gesprochen. Ich kann nur nirgendwo finden wie ich das genau anstelle.

Bei meinem neuem Torque:ON (die Halterung sollte ja identisch mit der vom Spectral:ON sein) ist der Abstand zwischen Akku und Rahmen deutlich zu weit (man kann einen großen Spalt erkennen). Könnt Ihr mir sagen, wie ich das justieren kann?

149052589_733845970829559_3156398583866802620_n.jpg


mfg Oliver
 
Ich möchte ja Sram verbauen, nicht Shimano! X01 AXS Schaltwerk, 10-52 XX1 Kassette, XX1 Kette sind drauf und jetzt fehlt mir eben noch ein Sram X-Sync Kettenblatt, dass auf das neue Spectral:ON passen muss 34 Zähne, Direct Mount, ich vermute Offset von 6mm aber genau weiß ich es nicht. Canyon schweigt sich zu dem Thema leider aus.
 
Du hast 2 Shimano 11-Fach Kettenblätter verlinkt. Wie genau hilft mir das jetzt für eine Sram 12 Fach? Mit einer Entweder-oder Antwort kann ich auch nix anfangen, woher soll ich wissen was für eine Kettenlinie ich brauche?

Also entweder ausführlich antworten oder es eben lassen. Gedanken lesen kann ich leider nicht.

Also ich brauche das hier und schraube das quasi auf ne Shimano-Spider?
https://www.bike-discount.de/de/sram-x-sync-2-x01/xx1-eagle-104mm-kettenblatt
Für die Kettenblattmontage das:
https://www.rosebikes.de/shimano-tl-fc39-kettenblatt-montagewerkzeug-fur-steps-2689681
Wofür ich einen Innenlagerwerkzeug brauche erschließt sich mir grade nicht?
Fragt sich also nur welches Shimano-Kettenblatt das richtige wäre.

Sollte passen?
https://bikediscount.de/Shimano-Steps-Kettenblatt-SM-CRE80-12-B-34Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, bin langsam im Bilde, merci!

Kurbelarmwerkzeug habe ich bereits. Spider + Schrauben ist deutlich billiger.
Also nochmal für Interessierte:

Spider:

Shimano 4-Arm Spider für STePS SM-CRE80 / SM-CRE70 Kettenblatt​

Kettenblatt:

SRAM Eagle X-SYNC 2 Kettenblatt 104mm​

Schrauben dafür:

Shimano STEPS SM-CRE80/CRE80-B/CRE80-12B Befestigungsschrauben​

oder (vermute ich ma)

SRAM X01 Kettenblattschrauben​

Sowie

Shimano TL-FC39 Kettenblatt-Montagewerkzeug für FC-E8000/E8050​

Und um das Dingen bedienen zu können das Preiswerteste

Shimano TL-FC32 Werkzeug für Hollowtech II Innenlager​


Summa Sumarum: Teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin neu im Emtb. Und habe mir das Spectral bestellt, kommt Ende April.

Jetzt habe ich ein paar Fragen im Vorfeld....

Erstens die App scheint im Moment von Shimano einige Probleme zu haben? Was empfehlen hier die Spezis?

2. Welche Modis würdet Ihr empfehlen wenn ich zu einem ein Motorrad für das Pendeln zur Arbeit möchte zum anderen eines für epische Trailstunden im Mittelgebirge.

3. Ich mag es lang, fahre ein Mondraker Foxy in XL al Biobike und habe mir deshalb auch das Spectral in XL bestellt, laut Zahlen ist es sogar etwas kürzer als das Foxy... ich würde aber gerne einen kürzeren Vorbau montieren da hier aber die Kabel für das Display durchlaufen ist das evtl. Nicht so einfach? Gibt es da Erfahrungen?


Danke erst mal ....

Gruß aus dem Sauerland
 
Ganz ehrlich.....hab es erstmal😉
Ne super fundierte Antwort! Respekt!

Ich fahre seit 15 Jahren MTB habe schon selber MTB's aufgebaut. Ich erkundige mich gerne VORHER was auf mich zukommt.

Deshalb die Frage nach der App. Was soll ich mich mit der von shimano ärgern wenn es ne Alternative gibt?

Dann ist das canyon ein Versenderbike, also nix mal eben um die Ecke und neu einstellen lassen.

Ich habe mir den Luxus gegönnt, dass Bikefitting vor Ort mit zu bestellen, so habe ich die Möglichkeit mir vom Fachmann schon mal die Modis einstellen zu lassen.

Ein Vorbau ist bei Canyon zu bekommen aber nur ein 40er deshalb die Frage im Vorfeld.

Ob jemand schon Erfahrungen hat in den Bereichen!

Also danke für ernste Antworten....
 
Ich zweifel nicht an deinen Fähigkeiten, die ich vorher auch nicht kannte....🤷‍♂️was glaubst du, wie viele Leute hier schon alles vorher kirre gemacht haben?
Wegen Umbauten etc.....es würde bestellt....es passte nit, dann wird rumgejammert.....und letztendlich geschimpft weil doppelt bezahlt....🤣
Zu der App....ich zb habe mit der keine Probleme.....oder meinst du Freie???
Die App nutzt dir ohne Bike eh nix....
Zum Thema Vorbau....Hersteller .....oder um Hilfe fragen.....haste gemacht ok
😉
 
Hey GTTF,

zu den App's.....

Es gibt die App von Shimano. Die brauchst Du auf jeden Fall. Dort kann man zwar nicht viel einstellen (eigentlich so gut wie gar nichts) aber man kann die aktuelle Firmware aktualisieren und sich die Voreinstellungen von Shimano und Hersteller anschauen.

Dann gibt es Apps (meines Wissens nach 3 Stück) da kann man dann die Voreinstellungen von Shimano und dem Hersteller (hier Canyon) verändern. Da kannst Du auf US-Modus umstellen (32km/h), den Radumfang ändern (bis 1300mm runter, ca. 55km/h) und die Lichtfunktion aus- bzw. einschalten, Zähne an den Ritzeln und vielleicht noch mehr ändern.

1. eMaxMobileApp, deutsche App, super Support (schnell, ausführlich, hilfsbereit,....... und in deutsch), Lizenz 119€
2. STUnlocker, russisch oder ukrainisch, Support okay (eher Standardantworten und in englisch), Lizenz 39€
3. eTunning, spanisch, sonst kann ich nix weiter dazu sagen da ziemlich neu im Play-Store, Lizenz glaube 19€

Die letzten beiden Apps sind meines Wissens nach Kopien der eMax-App.

Um eine der 3 Tunning-Apps benutzen zu können, musst Du erst einmal die Shimano-App mit Deinem Bike verbinden. Dann wieder trennen und die andere App starten und verbinden.

Ich selber habe das Spectral von 2020 mit dem E8000 Motor. Beim EP8 müsste es sich aber genau so verhalten.
 
Danke das sind schon mal ein paar gute Anhaltspunkte.

Natürlich braucht man das Bike alleine schon bei der Registrierung... man sucht die App im Paystore und das erste was man liest.... ein Stern keine Verbindung... Interface Kabel... da hat man erstmal Sorge....

Ich denke die US Version bis 35 km/h wird mir die Garantie kosten.... :) kann schön sein.... muss aber....

Wegen den Modis hatte ich schon gelesen das es zwei gibt... so werde ich mir eine mit voller Last einrichten lassen eine eher moderat...

Da man hier aber mit den Wattzahlen und Trittfrequenzen Arbeiten können soll... würde mich eure Erfahrung interessieren... was reicht etc. Die Möglichkeit sollen ja endlos sein.

Auch beim Vorbau hatte ich canyon schon angeschrieben.... noch keine Antwort.... vielleicht hat jemand einen Link zu einem Zubehörteil... was innenverlegt ermöglicht.... dann die Frage hat das jemand schon gemacht? Stecker könnte evtl. zu groß sein????
 
Zurück
Oben