Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht welche Version bei meinem verbaut sind, jedenfalls kommt es mir so vor als ob dort einfach nur auf das Gewicht geachtet wurde und sonst nichts. Die Reifen sind wirklich die miesesten die ich je auf einem Rad hatte und werden definitiv gewechselt sobald ich es wieder habe und sobald die anderen verfügbar sind.

Ansonsten ein mega Rad und jede Ausfahrt macht einfach nur Freude
 
Cooles Forum,

bin neu hier und habe mich mal so durchgelesen.
Vielleicht hab ich es überlesen, gibt's hier auch User die das bike über Jobrad beschafft haben?

Mich würden die Erfahrungen die ihr die in punkto Service -außerhalb der Serviceeinheit in Koblenz- gemacht habt interessieren.
Sträuben sich die lokalen Händler?
 
Cooles Forum,

bin neu hier und habe mich mal so durchgelesen.
Vielleicht hab ich es überlesen, gibt's hier auch User die das bike über Jobrad beschafft haben?

Mich würden die Erfahrungen die ihr die in punkto Service -außerhalb der Serviceeinheit in Koblenz- gemacht habt interessieren.
Sträuben sich die lokalen Händler?


Hänge mich mal daran.
Meine Firma will demnächst auch jobrad anbieten. Hoffe das jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat

Schönes Wochenende
 
Also mir ist die EX1 zu weit gespreizt mit den Gängen.... Finde die XT-Kassette für meine Zwecke passender, mal ganz abgesehen vom Ersatzteilpreis.
Fremdhändler mögen keine Versenderbikes.
Aber mittlerweile mögen sie auch keine Bikes, die nicht bei ihnen gekauft wurden. Die sind ziemlich satt, glaube ich. Frage: Ist das Bike von uns? Nein? Dann kann ich ihnen in drei /vier Wochen einen Termin geben (Passiert mit meinem alten Hardtail, welches nicht vom Versender stammt).
Antworten von drei verschiedenen Händlern....
 
was missfällt dir an der EX1 und an der Code?
Das hatte ich schon einmal viele Seiten vorher beschrieben.

Bremsleistung und Dosierbarkeit "meiner Meinung nach" nicht mit selbst der normalen Shimano XT zu vergleichen.
Griffweite lässt sich nicht an meine großen Hände anpassen (Handschuhgröße 11) und der Druckpunkt lässt sich auch nicht einstellen.

Thema EX1: Zu wenige Gänge um immer n der optimale Trittfrequenz zu bleiben. Daran kann man sich aber irgendwann mal gewöhne. Das für ich ausschlaggebende ist die unpräzise Schaltung an sich. Entweder beim herunter schalten ein Gang rasselt und geht nicht rein, oder wenn man das einstellt klappt es beim hochschalten genauso nicht mehr. Ich bin technisch sehr versiert und es haben sich mehrere Leute daran probiert, ohne Erfolg. Dann ab zu Canyon und auch dort die erfolglose Erkenntnis: ist halt SRAM und besser geht's wohl nicht.
Naja und als die Bombe mit der Gabel geplatzt ist habe ich nach mehreren hundert Kilometern das 8.0 wieder abgegeben. Für so viel Geld bin ich kein Freund für große Kompromisse
 
Das einzige was ich bei 8.0 positiv fand, ist der Dämpfer und Gabel. EX1 gewöhungbedürftig und die Schaltung war mir zu hart. Bremsen wie ne Wurfanker.... aber für 5000 Euro ? Unterhaltkosten dürfte höher liegen als bei 7.0 ....
 
wie du sagst: jeder hat so seine Vorlieben. Die Gangsprünge der EX1 sind in der Tat gross und gewöhnungsbedürftig, aber eine 8-fach ist nun mal sehr robust (im Vergleich zur 11-fach XT). Hier ist mir Belastbarkeit wichtiger als Funktion.
Ich fahre die Code sehr gerne. Druckpunkt und Bremsleistung finde ich sehr angenehm. liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich an normalen Bikes auch fast immer ne Code hatte. Magura finde ich übrigens auch top...
 
Cooles Forum,

bin neu hier und habe mich mal so durchgelesen.
Vielleicht hab ich es überlesen, gibt's hier auch User die das bike über Jobrad beschafft haben?

Hab meins über Jobrad, bekommen Anfang April, Lieferzeit 2 Wochen. Es wurde ja schonmal gemunkelt das die Jobräder evtl. schneller geliefert werden.
Naja, ohne Jobrad hätte ich mir auch kein Rad in der Preisklasse gekauft... Daher, bin zufrieden
 
Hallo zusammen
gestern hab ich auch in Koblenz das Spectral on 7 abgeholt, direkt Zuhause Lenker, Vorbau, Griffe & Sattel getauscht, den Rahmen großzügig abgeklebt und Tubless umgebaut....

Hammer Bike!

Ist eigentlich in der Lyrik RC schon die neue Luftfeder verbaut?

IMG_0868.JPG IMG_0869.JPG
 
Zurück
Oben