Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Erst knapp 600km, da Handgelenk gebrochen und ich so nicht fahren kann :openedeyewink:

Noch keine Verschleißteile gewechselt.

Rad steht aber bei Canyon zur Erstinspektion und es soll wohl grob 3-4 Wochen dauern. Ich habe ja eh Zeit aktuell :confused:
 
Hier mal 3 Spectral auf Tour, meins hat 2150 Km gelaufen, nur Verschleißteile gewechselt, Bremsbeläge hi. und vorn und neue Kette. Was auffällt, bei allen 3 Bikes löst sich der Kettenschutz auf der Kettenstrebe und muss mit einem Kabelbinder gesichert werden. Immer mal wieder rutscht ein Kabel aus dem Shimano Display. Man muss dazu sagen, das die Bikes nicht geschont werden und ausschließlich im Gelände gefahren werden, Alpen und Mittelgebirge.
Verbesserungen: Reifen, hinten MagicMary. Gabel Yaris umbau auf Fast Kompressionskit mit DebonAir Luftkammer und demnächst noch 4 Kolben Bremssattel hinten.
Fazit von allen dreien: Die Fahreigenschaften (Geometrie) mit dem für ein Ebike geringen Gewicht, gepaart mit dem klasse Shimano Motor sind Super, es gibt in der Preisklasse kein besseres Trailbike.
Spectral im Harz.jpg
 
Das mit dem Kettenstrebenschutz hab ich auch. Kabelbinder hat mir nicht gefallen. Jetzt hab ich schwarzes Ducktape. Meine Displaystecker sind nur mit ordentlich Druck eingerastet. Da rutscht nix.
 
Das mit dem Kettenstrebenschutz hab ich auch. Kabelbinder hat mir nicht gefallen. Jetzt hab ich schwarzes Ducktape. Meine Displaystecker sind nur mit ordentlich Druck eingerastet. Da rutscht nix.

Habe mich da falsch ausgedrückt, die Kabel rutschen nicht einfach raus, man bleibt wohl vorher irgendwo hängen und entriegelt den Stecker.
Erst in Folge rutscht es dann raus, schön ist es das Canyon das Werkzeug zum End und Verriegeln gleich mitliefert.
 
Wie viele Kilometer habt ihr denn mit euren Spectral ON schon zurückgelegt?

Wurden schon Verschleißteile getauscht?
Service?
Probleme?

VG

Meins ist jetzt 1030km bei knapp 20000hm gelaufen.
Bremsbeläge neu und anfangs auf Tubeless umgerüstet, sonst eigentlich nix.
Was mich ein bisschen genervt hat, war ein Knacken der Sattelstütze, was sich allerdings mit etwas Carbon Montagepaste in Wohlgefallen aufgelöst hat.
Service hab ich noch nicht in Anspruch genommen, wenn ich allerdings hier lese, dass das Rad dort ewig steht, bin ich am überlegen, ob ich's nicht meinem ehemaligen Freundlichen bringe. :confused:
Jedenfalls kann ich nur sagen, dass ich den Wechsel von Haibike mit Bosch zu Canyon keine Sekunde bereut habe :winkytongue:
 
Wo genau
Meins ist jetzt 1030km bei knapp 20000hm gelaufen.
Bremsbeläge neu und anfangs auf Tubeless umgerüstet, sonst eigentlich nix.
Was mich ein bisschen genervt hat, war ein Knacken der Sattelstütze, was sich allerdings mit etwas Carbon Montagepaste in Wohlgefallen aufgelöst hat.
Service hab ich noch nicht in Anspruch genommen, wenn ich allerdings hier lese, dass das Rad dort ewig steht, bin ich am überlegen, ob ich's nicht meinem ehemaligen Freundlichen bringe. :confused:
Jedenfalls kann ich nur sagen, dass ich den Wechsel von Haibike mit Bosch zu Canyon keine Sekunde bereut habe :winkytongue:


Wo genau hast du die Montagepaste hin geschmiert? Habe auch das knacken von der Sattelstütze
 
Hallo,

meine Sattelstütze knarzt auch immer wieder, liegt daran, dass sich die Mutter zum Festdrehen (direkt an der Sattelstütze, das Problem wurde vor ein paar Seiten schon angesprochen) immer wieder löst. Leider muss ich sie mehrmals auf einer Tour wieder anziehen.
Hat hier schon jemand eine Lösung? Vielleicht kann man die aufschrauben und mittleren Schraubensicherungslack aufs Gewinde geben?

Schönen Sonntag noch
Fraggy
 
Mein Rad hat jetzt 1500 km runter (6.0).

Problemchen/Änderungen:

==> Hinterreifen Nobby Nic nach 150 km gewechselt, bis dahin schon 2 Platten, jetzt die NN Version mit verstärkter Seitenwand. Gleich auf Tubeless umgerüstet.
==> Kettenstrebenschutz mit Kabelbinder befestigt nach 150 km
==> ebenfalls nach 150 km, Decals an Gabel und Dämpfer gegen blaue getauscht, Ergon Griffe blau montiert
==> Bremsscheiben vorne und hinten bei 1000 km durch Shimano XT Scheiben ersetzt, wegen Geräuschen/Klingeln mit den Magura Scheiben, Bremsbeläge ebenfalls erneuert.

Ansonsten bin ich mit dem Bike Top zufrieden. Für mich eine optimale Geo und es kann überall eingesetzt werden. 70% Trails, Rest Forstweg oder Radweg. Beim Glemmride und beim Testival in Brixen auch im Bike Park gewesen (Ausnahmsweise, dafür habe ich normal meinen DH). Klasse ist auch das das so leicht rollt, pedalieren über 25 km/h überhaupt kein Problem. Auf ebener Strecke kann man leicht mit 27/28 km/h fahren und es fühlt sich an wie ein normales MTB. Keine Sekunde habe ich den Kauf bereut. Wenn jemand ein solides Trailbike mit „natürlicher“ Unterstützung sucht kann ich es nur empfehlen.

upload_2018-10-7_21-13-17.jpeg
 
Mein 6.0 hat jetzt 2000km runter.

Bisher musste ich bei 1500km die Bremsbeläge VR/HR wechseln und bei 1800km den Nobby Nic auf dem Hinterrad (wobei ich den von Canyon verbauten sofort getauscht habe gegen einen neuen NN und dabei vorne und hinten auf Tubeless gegangen bin).
Jetzt so langsam neigt sich vorne auch die Marry ihrem Ende entgegen.
Ich hatte gehofft da mal den Eddy Current zu testen, aber bisher habe ich den noch nicht lieferbar gefunden (also wird es wohl wieder eine Marry werden mit der ich soweit auch zufrieden bin).
Bis auf ein paar lose Schrauben (Bremsscheiben und Steckachse hinten) sind noch keine Probleme aufgetreten. Sowas sollte man aber bei einem regelmässigem Bikecheck eh kontrollieren.
Ich bin alles in allem immer noch richtig begeistert von dem Bike und hoffe das der Herbst noch lange mitspielt und das tolle Wetter so bleibt :) .
IMG_20180703_142318.jpg


Gruss LCSnake
 
Die löst sich gerne mal.
Sollte man also ein Auge drauf haben.
Aber die ist ja auch ohne Wergzeug schnell nachgezogen :) .

Also laut meiner Kettenlehre ist die noch ok.
Ich habe aber auch schon Ersatz hier liegen wenn es soweit ist.
 
Zurück
Oben