Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zur Sattelstütze Kind Shock LEV SI (am 7.0 verbaut): Ist es normal, dass der versenkbare Teil im ausgefahrenen Zustand etwas Kippspiel (senkrecht zur Längsachse des Rohrs, < 1mm auf Höhe der Sattelhalterung / kein Axialspiel) hat?
 
Hi,

Ist es eigentlich normal, das man nach 261km schon einen Seitenschlag in den Spline 1700 Laufrädern hinten hat ? Ist nichts gravierendes, eiert ein wenig, aber bei DtSwiss schon ärgerlich. Das Hinterrad sieht aus als wäre es für die Ewigkeit gemacht, ich hatte mir da mehr erwartet.

Gruß
Fm
 
Hi,

Ist es eigentlich normal, das man nach 261km schon einen Seitenschlag in den Spline 1700 Laufrädern hinten hat ? Ist nichts gravierendes, eiert ein wenig, aber bei DtSwiss schon ärgerlich. Das Hinterrad sieht aus als wäre es für die Ewigkeit gemacht, ich hatte mir da mehr erwartet.

Gruß
Fm

Was hast du denn damit angestellt?
Ich war mit meinen schon mehrmals im Bikepark mit guten und schlechten Sprüngen und hab noch keine Probleme.
 
Leider nur gefahren, sonst nichts. Bin amSonntag mal seitlich weggerutscht und umgefallen. Das kann aber niemals davon gekommen sein.
Vielleicht doch, wir waren nicht dabei und können es deshalb nicht beurteilen...
Es kommt sehr viel auf die Fahrtechnik an. Fährst Du aktiv? Also fährst Du viel im Stehen, oder sitzt Du mehr im Sattel? Dadurch können schon immense Kraftunterschiede wirken.
 
Ein wenig nachzentrieren muss ich eigentlich immer mal wieder. Wie groß ist der Seitenschlag denn? Prüfe auch mal ob tatsächlich die Felge den Schlag hat und nicht nur der Reifen ;).
 
Hab jetzt mal nen Termin gemacht für die erste Inspektion nach 6 Monaten, ist ja vergünstigt. Fahre das Rad morgens hin und hole es Abends ab, wohne ja in der Nähe. Heute Termin bekommen für den 28.11.18
 
Bring das Laufrad zum Zentrieren zu einem örtlichem Händler. Kostet nicht die Welt und Du musst ja nicht sagen, dass das Laufrad aus einem Canyon stammt (wegen der Wartezeit).

Kann an den Systemlaufrädern von DT eigentlich überhaupt irgendjemand anders als DT selber etwas machen? ich meine mal gelesen zu haben das die Spezialnippel haben und verklebt sind...

Außerdem traue ich keinem Händler in meiner Nähe zu,hier vernünftige Arbeit zu leisten Ich habe da schon haarsträubende Erfahrungen anderweitig gemacht
 
Kann an den Systemlaufrädern von DT eigentlich überhaupt irgendjemand anders als DT selber etwas machen? ich meine mal gelesen zu haben das die Spezialnippel haben und verklebt sind...
mit dem original Schlüssel geht das auch selber gut zum machen.
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Nippelspanner-DT-Spokey-p37264/

Außerdem traue ich keinem Händler in meiner Nähe zu,hier vernünftige Arbeit zu leisten Ich habe da schon haarsträubende Erfahrungen anderweitig gemacht
kann ich verstehen, habe für Härtefälle die ich nicht selber ausrichten kann Gott sei dank einen guten Mechaniker.
 
Hallo an alle! Hat jemand versucht ein Dämpfer mit Ausgleichsbehälter (Coil oder Luft erstmal egal) einzubauen? Ich weiß dass Canyon sagt es geht nicht, aber hat es jemand versucht?

LG Miguel
 
Ich hab den Thread jetzt teilweise durchgewühlt.... hätte aber mal eine Frage: wieviel Höhenmeter packt ihr so in welcher Stufe? Hat jemand zufällig einen Vergleich mit einem Brose-Motor oder Bosch,wie ist das so vom Ansprechverhalten und Lautstärke? Bin nämlich am überlegen mir zu meinem "fatten" Levo einen vollgefederten Kumpel zuzulegen. Nun ist die Auswahl ja doch groß,aber das Spectral find ich (bis auf den vielleicht etwas steilen Lenkwinkel) recht gelungen...
Hab vorletzte Woche die Karwendelrunde mit einer Akku-Ladung geschafft. Waren dann fast 1700 Hm bei knapp 65km. Bis auf ein ganz kurzes Stück bin ich ausschließlich ECO gefahren (mit Klamotten und Rucksack bring ich ca 83kg auf die Waage) und hatte noch nicht auf 4.5.1 geupdatet.
Im direkten Vergleich mit Bosch ist der Shimano (nach meinem Empfinden) lauter und leidet etwas an der Reichweite. Letzteres kann natürlich gut kompensiert werden, da sich der Shimano auch gut treten lässt, wenn die Unterstützung aus ist.
Gefühlt ist der Eco beim Bosch etwas sanfter, dafür läuft der Shimano nicht nach und koppelt ab 25km/h super sanft aus. Das Updaten der Firmware via Handy oder Tablet und die Einstellungsmöglichkeiten beim Shimano find ich auch ganz cool.
 
Nachdem das erste Rad Probleme mit dem Motor hatte ist gestern das neue geliefert worden. Heute bei schönsten Wetter die erste Ausfahrt durch die Nebentäler der Mosel. Jetzt läuft es perfekt und lässt sich auch wunderbar fahren. Bin begeistert und freue mich schon auf die nächste Tour.
 
Zurück
Oben