Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich finde nichtmal was zum lesen auf der Haibike Seite. War da aber auch jetzt das erste mal muss ich gestehen x'D

Schick doch mal bitte nen Link oder so, dann kann man mal wirklich vergleichen
 
Da ist nix genormt.
Das kann jeder Hersteller so definieren, wie es ihm, oder der Marketingabteilung so gefällt. (Canyon 3 entspricht ca. Centurion 4)

Aber mit Canyon Klasse 3 kann man schon viel Spaß haben im Wald.
 
Das steht außer Frage! Wenn ich das bezweifeln würde, hätte ich keins bestellt. Ich glaub aber nicht, dass das jeder Hersteller nach seinem Gusto vergeben kann.
@Callimatrix: einen Link hab ich nicht für dich und ich selbst finde auf der Haibike Seite gar nichts dazu. Aber das Rad steht grad neben mir und da ist es unten auf den Rahmen gedruckt.
 
Aber um was zu vergleichen, müsste es so eine Tabelle geben wie Canyon sie frei anbietet zum nachschauen. Da ist alles drin definiert.
Bei Haibike finde ich echt nichts dazu
 
Doch klar.

Du kannst festlegen was mit welchem Deiner Räder gemacht werden „darf“ und wie die dazugehörige Klasse heißt.
Z.B. bikeparkfreigabe

Die genormten Tests, die für die Zulassung (TüV u.ä.) für den Verkauf nötig sind, die haben nichts mit der Klassifizierung zu tun.
 
Ist nicht genormt.
Beispiel Cube vs Ghost

Klasse 3 bei Cube: Nur Bodenkontakt. Ab Klasse 4 Drops bis 50cm.

Bei Ghost: Klasse 3 mit Sprüngen bis zu 60cm Höhe und Klasse 4 bis 120 cm.

Cube hat 6 Klassen und Ghost nur 5.
 
Sehr interessant, danke für die Infos.
@Callimatrix : hier was zum Vergleichen. Ich denke mal danach hast du gesucht, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20180605_200220.jpg
    IMG_20180605_200220.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 274
  • IMG_20180605_200750.jpg
    IMG_20180605_200750.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 271
Mein 8.0 was hier steht hat die Kategorie 3e für E-Bike, die gibt es in der Auflistung z.b. gar nicht. Ich glaube auch dass da jeder Hersteller seine eigenen Klassen setzt. Das ganze sicherlich in Anlehnung an so Handbücher wie das von dir da, aber im Detail setzen die sicherlich ihre eigenen Maßstäbe
 
Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt die ersten km mit diesem super geilen Bike gefahren bin und ich wirklich sehr zufrieden bin nervt aber doch eine Sache.
Bei fast jedem Start des Motors kommt die Meldung W013 dabei sitze ich nicht auf dem Bike und es steht still. Nach ein bis drei mal ein aus und wieder ein Schalten geht es dann.
Ich habe bei Meister Google nichts gefunden. Weis einer von euch was??
Ich möchte es ungern deswegen zurück schicken.​
 
W013 Initialization of torque sensor was not completed successfully.
Power assistance may be lower than usual.

With your foot off the pedal, press the battery power button and turn on the power again. If the situation does not improve, contact the place of purchase.
 
Jetzt in Deutsch, hab's erst nur in Englisch gefunden.

W013
Der Drehmomentsensor ist möglicherweise nicht vollständig erfolgreich initialisiert worden.Möglicherweise ist die Tretunterstützung geringer als normal.

Nehmen Sie den Fuß vom Pedal, drücken Sie den Ein-/Ausschalter des Akkus und schalten Sie das System wieder ein.
Wenn die Situation sich nicht verbessert, wenden Sie sich an die Ort des Kaufs.
 
Habe jetzt mal beide Bremsscheiben abgenommen, die sind es nicht. Bleibt noch Motor und Antrieb. Ohne Last am Ständer läuft alles prima. Nur wenn ich selbst fahre ist bei der Geschwindigkeit dieses schleifen/scheppern immer mal kurz. Ist das jemandem auch schon aufgefallen?

Hallo FrankyB,

ja, das schleifen/scheppern/klingeln habe ich auch gelegentlich. Ich habe den Grund bisher bei den Bremsscheiben gesehen. Könnte es evtl. die untere Abdeckung des Motors sein? Halte uns bitte mal auf dem Laufenden was Deine Fehlersuche angeht. Ich schaue auch mal am Wochenende.

Gruß
Wissbadener
 
Danke.:)
Das habe ich auch gelesen sorry hatte ich nicht erwähnt.
Ich hab gedacht da gibt es irgendeinen Trick mit dem man das einfach beheben kann.
Ich werde dann morgen mal die Hotline bemühen wenn ich durchkommen sollte und fragen was ich machen kann. o_O
Das ärgert mich schon weil ansonsten ja alles passt.
Viele Grüße ich werde berichten.

Irgendwie bin ich zublöde Zitate einzustellen. Ich bitte um Nachsicht :anguished:
 
Seitens Canyon ist es bzgl eines eBikes und dem damit verbundenem Aufwand (Auslagerung Akku) aktuell nicht möglich das Rad außerplanmäßig abzuholen. Sie schaffen es einfach nicht, zu Hohe Auslastung aktuell.
Ich kann mein Rad nun wie gehabt nächste Woche abholen und bin damit auch einverstanden.

Puh, da habe ich ja letzte Woche Glück gehabt, dass die Abholung meines Rades ohne persönliche Übergabe noch möglich war. Und Dir wünsche ich viel Spaß mit Deinem neuen Rad.
 
Danke.:)
Das habe ich auch gelesen sorry hatte ich nicht erwähnt.
Ich hab gedacht da gibt es irgendeinen Trick mit dem man das einfach beheben kann.
Ich werde dann morgen mal die Hotline bemühen wenn ich durchkommen sollte und fragen was ich machen kann. o_O
Das ärgert mich schon weil ansonsten ja alles passt.
Viele Grüße ich werde berichten.

Irgendwie bin ich zublöde Zitate einzustellen. Ich bitte um Nachsicht :anguished:
Hi,
Ich hatte den selben Fehler W013 gleich nach der ersten Ausfahrt nur ging er auch nach 30 mal aus und anschalten nicht weg...

Hab dann mal beim hochfahren bevor der Fehler mit den 3 Piepsern kommt die Kurbel mit der hand rückwärts gedreht und weg war das problem

Knapp 2 Wochen und viele Ausfahrten is etz Ruhe, kein einziges Mal mehr der Fehler.

Kann purer Zufall gewesen sein aber n Versuch is es mal wert, vielleicht hilft es beim initialisieren des sensors oder so...
 
Hallo,
Kann mal jemand schauen welche Größe die hintere Bremsscheibe beim 6.0 hat. Laut Internetseite 203mm aber in der aktuellen EMTB sind im Testbericht nur 180mm angegeben.
Gibt es eine detailierte Ausstattungsliste zum Bike?

So, habe nun mein Spectral on 6.0 bekommen. Tolles Bike! Ich muss noch etwas am Setup feilen und das Fahrwerk einstellen. Was auffällt ist die recht geringe Bodenfreiheit (bisher nur low getestet). Ich setze beim pedalieren in Kurven immer wieder mal mit der Pedale auf.

Die hintere Bremsscheibe hat tatsächlich nur 180mm beim 6.0!!! Kann man auf der Internetseite so nicht erkennen, schade.
 
Zurück
Oben