Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal erlaubt beim Support nachzufragen:
Spectral:ON 6.0 Stealth
Bestellung 03.04.2018, Anzeige Webseite damals 30.04.2018
Tracking: 25.06.2018

Angeblich soll es "Mitte Juni" verschickt werden, 3 Wochen vor dem Versand soll eine Bestätigung kommen. Schauen wir mal, was nächste Wcohe passiert. :openedeyewink:
 
Ich habe mir mal erlaubt beim Support nachzufragen:
Spectral:ON 6.0 Stealth
Bestellung 03.04.2018, Anzeige Webseite damals 30.04.2018
Tracking: 25.06.2018

Angeblich soll es "Mitte Juni" verschickt werden, 3 Wochen vor dem Versand soll eine Bestätigung kommen. Schauen wir mal, was nächste Wcohe passiert. :openedeyewink:

Hey Mike hier mal meine Daten zur Ernüchterung

Spectral: On 7.0 green glow
Bestellt: 16.03.2018
Anzeige Website: Versand 07.05.2018
Tracking: 4.Verschiebung 15.06.2018

Hab zur Sicherheit das Jahr mit dahinter geschrieben ;-)
 
Nee, ich arbeite nicht dort ;)

Aber wenn man es so sieht, warte ich seit März auf ein einwandfreies Bike :winkytongue:


Meine Felgen sind aus Carbon, wenn deine mit Edelsteinen besetzten aus dem 8.0 stammen, dann können wir gerne einen Deal machen (bei Interesse natürlich) x'D
Glaub da wirst keinen finden der deine Carbonfegen mit 1501 tauschen will.War vor dem Kauf des 8er etwas skptisch mit der Kombi 30/35mm und mit den mässig rollenden Pneu.... was will ich jetzt nach 400 km sagen... einfach Klasse!! Ok bin auch kein klassischer Tourenfahrer.
Rauf und runter am trailen :)
 
@tomfritzz66

Und was hat dies nun mit dem Wunsch einiger Leute zu tun, sich für die 30mm (Innenbreite/Maulweite) Laufräder aus Carbon zu entscheiden?

Bei diesen Laufrädern kann man die gleiche Reifenkombi fahren wie auch mit den Felgen vom 8.0.

Beide Laufräder sind für Reifenbreiten von 1,85" bis zu 3,5" seitens DT Swiss zugelassen. Soviel bekommt man gar nicht im Rahmen untergebracht denke ich XD

Die HXC 1200 SPLINE 30 Hybrid Felgen sind (wie auch die anderen Laufräder der Spectral On Serie) für alle Gegebenheiten des Spectral ON freigegeben und können mehr als das Rad (der Rahmen) seitens Canyon vorsieht.

Sie sind halt leichter, steifer und vor allen mega teurer als die normalen Alufelgen.

Viele Grüße ,Christian
 
So, gerade mit Canyon gechattet.
Bin jetzt einigermaßen sauer!
Ursprünglich bestellt Ende März ein Spectral On 6.0, L, schwarzgrün. Lieferung bis 30.4.
Dann Verschiebung auf Mitte Juni. Nach Gespräch mit Canyon umgestellt auf schwarz, da dies früher verfügbar wäre. Lieferung 14 bis 19. 5.
Dann wieder Verschiebung auf Mitte Juni. Wieder Gespräch mit Canyon. Angebot, schwarzgrün zu nehmen da früher verfügbar, 21. bis 25.5.
25.5., Auftragsstatus noch immer in Bearbeitung. Chat mit Canyon. Leider erst lieferbar in KW 23, 4.6. bis 8.6.
Keine Benachrichtigung, Mail etc erhalten.

Was bitte soll sowas? Das ist doch nicht mehr nachvollziehbar.
 
So, gerade mit Canyon gechattet.
Bin jetzt einigermaßen sauer!
Ursprünglich bestellt Ende März ein Spectral On 6.0, L, schwarzgrün. Lieferung bis 30.4.
Dann Verschiebung auf Mitte Juni. Nach Gespräch mit Canyon umgestellt auf schwarz, da dies früher verfügbar wäre. Lieferung 14 bis 19. 5.
Dann wieder Verschiebung auf Mitte Juni. Wieder Gespräch mit Canyon. Angebot, schwarzgrün zu nehmen da früher verfügbar, 21. bis 25.5.
25.5., Auftragsstatus noch immer in Bearbeitung. Chat mit Canyon. Leider erst lieferbar in KW 23, 4.6. bis 8.6.
Keine Benachrichtigung, Mail etc erhalten.

Was bitte soll sowas? Das ist doch nicht mehr nachvollziehbar.


Habe das auch so ähnlich durch! Also wie gesagt ich rechne schon bald damit, das ich es stornieren muss, sonst hab ich im Urlaub in Italien kein Bike. Werde mir es dann halt nächstes Jahr holen.
 
Meiner Meinung nach hat Canyon auch kein Problem mit der Lieferung oder den Lieferranten sondern ein Problem mit der Planung von Lieferzeiten, der Schulung von Mitarbeitern, der Internetauftritt ist zwar optisch schön nur Funktionieren die Tabellen ( das Einpflegen der Lieferzeiten überhaupt nicht). Hier fehlt es an Kontrolle durch die übergeordeten Leiter und das daraus resultierende, sofortige anpassen und überarbeiten der festgestellten Mängel!
Mir tun die Designer und Ingenieure leit, die eine super Arbeit abliefern und deren Job dann durch Leute wieder geschmälert wird die einfach bei Canyon nichts zu suchen haben!
 
Das ist genau umgekehrt bei mir. Hatte Anfang/Mitte April gefragt ob ein Wechsel auf gelb eine realistischere Lieferzeit bringt. -> Nö macht es noch schlimmer.
Dann bestellt Herbis Kollege Ende April hat es jetzt in der Post...
Der Support meint dazu sie können das nachträglich nicht mehr sehen was da war.

Ich denke hier besteht bei Produktionsplanung, Webshopintegration und Kundenkommunikation ziemlicher Nachholbedarf. In der heutigen Zeit kann man da vieles, soweit es der externe Blick zulässt, erheblich besser machen.
 
durch Leute wieder geschmälert wird die einfach bei Canyon nichts zu suchen haben!

Sorry aber das kann man nicht an den Leuten feste machen,
wenn bei mir im Laden viel schief läuft bin ich als Chef halt unfähig anständig die Aufgaben zu verteilen.

Läuft ja jetzt schon länger so, kann passieren muss aber dann schnellstmöglich geändert werden.
 
Sorry aber das kann man nicht an den Leuten feste machen,
wenn bei mir im Laden viel schief läuft bin ich als Chef halt unfähig anständig die Aufgaben zu verteilen.

Läuft ja jetzt schon länger so, kann passieren muss aber dann schnellstmöglich geändert werden.

Natürlich ist da der Chef schuld! Ich sag nur Kontrolle!!! Das ist Chefsache!!! Damit ist nicht gemeint das der Chef von Canyon die E-Mails checken soll, sondern der muss seine Abteilungen überprüfen und wenn etwas nicht funktioniert, schnellstmöglich reagieren und Konsequent Fehler abstellen lassen und dann erneut Kontrollieren!!!
 
Nennt sich Qualitätsmanagement und der damit verknüpfte PDCA Zyklus. (Plan, Do, Check, Act)

Wenn das wirklich gelebt würde und auch Mitarbeiter sich an Veränderungen und Verbesserungen halten würden, dann wäre oft vieles besser im Ablauf. Oftmals geht aber viel unter und es gibt Menschen denen es egal ist wie die nächsten Arbeitsschritte ablaufen und wie die eigenen Angewohnheit auch die nächsten Schritte im Prozess beeinflussen.

Aber naja, langes Thema und in den hier vorliegenden Fällen alles mutmaßungen. Wir wissen nicht genau was exakt im Hintergrund das Zahnrad zum stocken bringt.....
 
Also das mit den Verspätungen bei ein Paar Leuten hier finde ich richtig Übel. Wenn man dann erfährt, das jemand viel später bestellt hat und es viel früher bekommt, wäre ich stinksauer auf Canyon.
Ich hoffe für Euch das sich das schnell und ohnen großen Frust erledigt.
 
Also das mit den Verspätungen bei ein Paar Leuten hier finde ich richtig Übel. Wenn man dann erfährt, das jemand viel später bestellt hat und es viel früher bekommt, wäre ich stinksauer auf Canyon.
Ich hoffe für Euch das sich das schnell und ohnen großen Frust erledigt.

Bin ich auch!
....und danke!

Hatte 2005 schon eine ähnliche Odyssee mit Canyon, hatte seinerzeit ein ES8 geordert. Ende vom Lied war, ich hab mir ein Specialized geholt und das ES8 storniert.
 
Ich habe am 10.4. bestellt. Verfügbarkeit war der 21.-25.05.
Am 11.04. kam die Auftragsbestätigung mit dem Termin 25.-29.06.
Einige Stunden später eine Email mit dem Text "Ihre Bestellung ist schon früher bereit... 21.-25.05.
Und seitdem steht Online der 21.-25.05.


TOLL. Das wird diese Woche nix mehr. Canyon rührt sich nicht, keine Email, nix. Canyon glaubt immer noch das Bike wird diese Woche fertig...

Der Chat ist da auskunftsfreudiger. Aber ob dort wirklich die Wahrheit mitgeteilt oder doch eher beruhigt wird?

Was soll's, die zwei Wochen kann ich auch noch warten.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpeg
    Ohne Titel.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 253
  • fullsizeoutput_4a7.jpeg
    fullsizeoutput_4a7.jpeg
    152,2 KB · Aufrufe: 242
  • fullsizeoutput_4a6.jpeg
    fullsizeoutput_4a6.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 237
Ich storniere wenn es im Juni nicht klappt! Will ja dieses Jahr aufs Rad, sonst kann ich mich schon fast wieder auf die Ski Saison vorbereiten:-(
 
Also ich bin optimistisch. Bei meinen beiden anderen Rädern hatte es auch geklappt und Mitte Juni scheint ja jetzt bei vielen der aktuelle Termin zu sein. Mein Termin wurde ja sogar auch auf Mitte Juni vorverlegt, entsprechend gehe ich da von einer größeren Fertigungsmenge aus welche Canyon da zusammenbauen wird
 
Was ich krass finde ist, dass so viele Varianten bereits ausverkauft sind?! Immerhin kosten die Teile ja nicht wenig! (Mein Auto während der Technikerzeit hat nur halb so viel gekostet) x'D

Also kommt wohl doch sehr gut an das Rad
 
Dann lasst uns doch alle gemeinsam auf die 23.KW freuen/hoffen. Meckern können wir dann in 14 Tagen wieder. Dann mache ich auch mit. Aber morgen fahre ich mit meinem Nerve wieder 55km mit 800 Hm. Macht Spaß (auch ohne Motor :)).
 
Zurück
Oben