Canyon Grail:ON im Test: Haben wir den heiligen Gravel-Gral gefunden?

Canyon Grail:ON im Test: Haben wir den heiligen Gravel-Gral gefunden?

Canyon Grail:ON CF8 eTap im Test: Der Direktversender aus Koblenz hat seine Wurzeln im sportiven Bereich und deshalb verwundert es auch nicht, dass das Canyon Grail:ON kein Gravel-E-Bike für die Weltumradlung ist, sondern eher im Segment der schnellen E-Gravel-Bikes angesiedelt ist. Ausgestattet mit einem formschönen Carbon-Rahmen, Bosch Performance CX Motor und einem eigenwilligen Doppeldecker-Lenker stellt dieses E-Bike das ideale Gefährt für die schnelle Gravelrunde dar. Im Rahmen unseres großen E-Gravel-Vergleichstest haben wir das Canyon Grail:ON CF8 mit der elektronischen eTap-Schaltung gefahren. Was es kann, erfahrt ihr im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Grail:ON im Test: Haben wir den heiligen Gravel-Gral gefunden?
 
Mal abgesehen davon, dass der Motor hier fast zu stark ist für ein an sich leichtes Bike (was dadurch unnötig schwerer wird) ist hier der Doppeldecker Lenker echt gut zu gebrauchen und die Position des Bosch Display echt gelungen, auch wenn ich mir persönlich da eher ein Kiox an Computerhalterung vor dem Lenker gewünscht hätte, ist es so geschützt und gut erreichbar.

Optik sieht übrigens auf Bildern immer schlimmer aus beim Grail:On als es live ist! Nur der Klumpen E-Motor da unten dran ist halt was Anderes als ein fein integrierter Fazua oder Specialized (Mahle) Motor!
 

Anzeige

Re: Canyon Grail:ON im Test: Haben wir den heiligen Gravel-Gral gefunden?
Finde das grail ohne Motor tatsächlich schön, speziell aber mit Charakter. Dieses Rad hat aber nichts mehr davon. Und was ein gravel mit nem cx soll ist mir eh nicht klar.
 
Wozu braucht ein Rennrad einen Hilfsmotor, der bei 25 km/h abschaltet? Ich verstehe es nicht.
Ich fahr doch Rennrad entweder weil ich trainieren will oder weil ich schnell fahren will. :ka:

Geht für mich in die Richtung E-Hometrainer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon baut fazua in die city bikes und den cx in das sportliche gravel. Das seltsam. Warum nicht wenigstens den sx?
Gut, so ist es ein unschlagbares rad in Sachen pässe und reichweite. Passt dann eigentlich zum einsatzzweck.

Mann könnte dem ding mal rennrad reifen verpassen und ein paar orginale bergwertungen der tour mit fahren. Ich glaube man hätte chancen auf die bestzeiten.
 
Was soll ein Gravel denn sonst sein, wenn kein Rennrad ?
Klar unterscheiden sich Rennräder ihrer Anwendung entsprechend, aber egal ob für die Bahn, die Straße, für Cyclo-Cross oder der Mischform Gravel, sie sind alle leicht und ergonomisch für Geschwindigkeiten jenseits von 30Km/h ausgelegt.
 
Was soll ein Gravel denn sonst sein, wenn kein Rennrad ?
Klar unterscheiden sich Rennräder ihrer Anwendung entsprechend, aber egal ob für die Bahn, die Straße, für Cyclo-Cross oder der Mischform Gravel, sie sind alle leicht und ergonomisch für Geschwindigkeiten jenseits von 30Km/h ausgelegt.

Gravel jenseits von 30kmh… Respekt. Gravel ist bei mir ehr max 20kmh im Schnitt. Kannst du auch etwas zur Reichweite beitragen?
 
Abgesehen von der sinnlosen Diskussion über einen Antrieb beim Gravel (bin ich hier im IBC gelandet?) wird es bei der Reichweite ähnlich dem Backroad+ mit EP8 Motor sein, beide Motoren sind von Leistung und Verbrauch ja ähnlich. Mit dem Backroad+ und EP8 kann man mit der kleinsten Unterstützungsstufe und nur als Rettungsantrieb genutzt gefühlt endlos fahren, im höchsten Unterstützungsmodus mit Pseudotreten halt noch 50km in der Ebene. Ich komme auf gut >100km Reichweite im Mixbetrieb. Da der Akku am Backroad+ deutlich kleiner ist, wird die Reichweite beim Canyon noch größer sein aber hier wissen doch auch alle, dass Reichweite schon sehr individuell ist.
 
Abgesehen von der sinnlosen Diskussion über einen Antrieb beim Gravel (bin ich hier im IBC gelandet?) wird es bei der Reichweite ähnlich dem Backroad+ mit EP8 Motor sein, beide Motoren sind von Leistung und Verbrauch ja ähnlich. Mit dem Backroad+ und EP8 kann man mit der kleinsten Unterstützungsstufe und nur als Rettungsantrieb genutzt gefühlt endlos fahren, im höchsten Unterstützungsmodus mit Pseudotreten halt noch 50km in der Ebene. Ich komme auf gut >100km Reichweite im Mixbetrieb. Da der Akku am Backroad+ deutlich kleiner ist, wird die Reichweite beim Canyon noch größer sein aber hier wissen doch auch alle, dass Reichweite schon sehr individuell ist.

Danke für die Einschätzung. Hab es mal jetzt bestellt und Berichte 2024 davon.
 
Zurück
Oben