Bulls E-Core Evo AM RS Di2 im Test: Innovativer Allrounder mit viel Komfort

Bulls E-Core Evo AM RS Di2 im Test: Innovativer Allrounder mit viel Komfort

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDQvdGl0ZWwtYnVsbHMtNDExNy5qcGc.jpg
Dieses E-Bike mit seinem kraftvollen Shimano Steps E8000-Motor hält einige technische Innovationen parat. Am auffälligsten ist die sogenannte TwinCore-Technologie, die es ermöglicht, einen zweiten Akku im Unterrohr zu integrieren und die Kapazität somit auf stolze 750 Wh zu erhöhen. Was dieses E-MTB neben aller Innovationskraft noch so auf der Pfanne hat, haben wir für euch im spanischen Ainsa herausgefunden. Hier gibt's alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bulls E-Core Evo AM RS Di2 im Test: Innovativer Allrounder mit viel Komfort
 
WIE WILLST DAS WISSEN: DU FÄHRST JA KEIN EBIKE!!!!!!!!!!

Welchen Vorteil bietet ein E-Bike wenn man damit weniger weit als ohne E Antrieb kommt in der Spassstufe. In Eco rum Eiern ... da fahr ich lieber ganz ohne, binde mir doch keinen Klotz ans Bein, leide nicht unter Zeitdruck beim Radeln.

Hatte schon ein E-Bike, in der Entwicklung hat sich nicht viel getan die letzten Jahre ausser Akkuzellen dazu gegfügt und den Akku versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Bulls E-Core Evo AM RS Di2 im Test: Innovativer Allrounder mit viel Komfort
Wer welchen Federweg braucht sei ihm überlassen, Komfort heißt für mich jedenfalls sehr weiche Feder und möglichst weiches Feedback vom Weg. Also nutzt man auch viel Federweg, will aber auf keinen Fall irgendeine Endprogression spüren.
Da kann 130-150mm schon Sinn machen.

MTB heißt glaub nicht für jeden möglichst schnell und präzise über Pfade zu heizen.
Alles richtig. Ich stelle ja nicht in Frage ob es eine Zweckentfremdung ist oder nicht. Was ich nicht verstehe ist wieso ein Fahrrad mit 150 mm so ein steile LW (dazu ergibt sich ja auch der kurze RS und höhe Stack) und so ein kurze Reach hat.
 
Welchen Vorteil bietet ein E-Bike wenn man damit weniger weit als ohne E Antrieb kommt in der Spassstufe. In Eco rum Eiern ... da fahr ich lieber ganz ohne, binde mir doch keinen Klotz ans Bein, leide nicht unter Zeitdruck beim Radeln.

Hatte schon ein E-Bike, in der Entwicklung hat sich nicht viel getan die letzten Jahre ausser Akkuzellen dazu gegfügt und den Akku versteckt.
...ohne Worte. Ich stelle fest dass du kein Ebike fährst und du antwortest Bananarama...
 
Ich stelle fest dass die E-Bike Industrie dich voll im Griff hat. Von solchen Leuten lebt sie und kann sich diese gewisse Narrenfreiheit erlauben.
 
Ist ja interessant, bis auf den Radstand durch den steileren Lenkwinkel fast identische Maße wie das YT Decoy.
Aber das Rad ist total altmodisch und ein total unschlüssiges Konzept... aha?
Meinst du das jetzt ironisch? LW, SW, Stack-ST/Rohr, Radstand, Laufradgroße, Komponentenkonzept... Naja zwei Räder und ein Lenker haben die beiden schon...
 
Meinst du das jetzt ironisch? LW, SW, Stack-ST/Rohr, Radstand, Laufradgroße, Komponentenkonzept... Naja zwei Räder und ein Lenker haben die beiden schon...

Ein bisschen vielleicht;)
Aber mal im Ernst. Nicht jeder steht auf extrem flache Winkel und mixed Laufräder.
Die restlichen Daten sind absolut zeitgemäß für ein tourentaugliches Bike. Vom Stack her
ist das yt (duch das 29“ vorne) sogar größer und das hochgelobte Levo 2017/18 ist da fast noch
altmodischer mit dem kurzen Oberrohr.

Ich persönlich mag zu lange Reachwerte gar nicht, was aber an meinen Körperproportionen liegen mag.
Nicolai Geometron geht (leider) gar nicht, deshalb Classic Geometrie mit angepaßtem flacheren Lenkwinkel.
Mit langen Beinen und relativ kurzem Oberkörper paßt das sonst nicht.
Mag aber zugegebener Maßen flache Lenkwinkel lieber, das Bulls ist schon sehr steil?
 
Zuletzt bearbeitet:
nach meinem Geschmack ist das Bike auf der Liste der unschönen Bikes zu finden.

Sieht einfach komplett unförmig und komisch aus und Bikes bei denen das Oberrohr nicht optisch gerade und flüssig in den Hinterbau über gehen wirken immer wie abgehackt und zusammen gebastelt

Auch das schwungfreie Unterrohr sieht aus wie ein Kanntholz

Dazu dann trotz Shimano Motor gute 3kg zu viel Grundgewicht auf den Rippen

wer braucht sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Test steht doch: "Leider ist das Bulls E-Core Evo AM RS Di2 mit eingebautem zweiten Akku allerdings sehr schwer und bringt über 25 kg auf die Waage – das, liebe Bulls-Ingenieure, ist wirklich etwas zu viel des Guten."
Ein Bosch 400Wh Akku wiegt 2.5kg. und dann soll das Bulls mit zwei 375 WH zu schwer sein?
 
Leider ist das Bulls E-Core Evo AM RS Di2 mit eingebautem zweiten Akku allerdings sehr schwer und bringt über 25 kg auf die Waage
Also mit einem Akku 22,5 kg, das ist einfach völliger Standard, ja kein Leichtgewicht, aber auch kein Drama.
Und wenn es schon auf Komfort und Touren getrimmt ist, egal, schwer federt eh komfortabler ein als leicht. ;-)

Ich sehe Bulls als Händlermarke, vielleicht kaufen das Leute die damit halt rumfahren wollen oder zur Arbeit, halt das SUV unter den Fahrädern. ;-)
 
....
Wie viel wiegt ein Akku?

- 375Wh wiegt ca. 2084 gramm
- 381Wh wiegt ca. 2153 gramm

Vermute mal, das auch die 2 x 375WH nicht 100% stimmen, denn die Bikes werden teilweise mit einem 381Wh-Akkus (29582-05) ausgeliefert, wären der zweite 375Wh-Akku (29582-xx) hat.

@riCo : Was wurde nun real getestet? Hilft nur, Akkus ausbauen und nachschauen!

Ist da noch keinem aufgefallen, dass das Bike vorne ein Kettenblatt mit 38 Zähnen hat, statt wie an anderen Bikes 34 Zähnen. Zumindest im Testbericht sollte dazu was stehen, da eine 38T aus meiner Sicht am eMTB unüblich ist und an anderen Bikes oft gar nicht motieren lässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben