hab jetzt noch einige Messungen zu den Belastungsverbiegungen mit ca. 5,2 Kg Gewicht am Gebergriff gemacht, das Gewicht entspricht einer eher hohen Bremsbelastung (es wird oft bei 5kg getestet)
MT5 System
Verbiegung am Bremssattel 0,05mm, das entspricht am Griff ca. 3mm Hebelweg (lt. meiner Messung)
Verbiegung am Griff selbst ca. 4,2mm (lt. Messung bei Fixierten Kolben)
Shimano BL-MT 8000 (Deore XT) mit MT520 Bremssattel
Verbiegung am Bremssattel 0,03mm, das entspricht am Griff ca. 1,5mm Hebelweg (lt. meiner Messung)
Verbiegung am Griff selbst ca. 1,7mm (lt. Messung bei Fixierten Kolben)
MT5 System / die Gesamtverbiegungen bei 5,2 kg Belastung ergibt ca. 7,2mm Weg am Gebergriff
(nur mechanisch ohne Weg zur Scheibe)
Shimano / die Gesamtverbiegungen bei 5,2 kg Belastung ergibt ca. 3,2mm Weg am Gebergriff
(nur mechanisch ohne Weg zur Scheibe)
der Hauptanteil liegt bei der MT5 am Hebel selbst (ca. 3mm Verbiegung) der Rest kommt noch bei der Befestigung am Lenker dazu, das Gebergehäuse steht hier weiter vom Lenker weg weil die
Pumpe nicht waagrecht zum Lenker konstruiert wurde, zusätzlich ist der Griff länger, deshalb flext der MT5 Geber auch bei der Befestigung mehr als ein alter Deore XT Geber mit schmaler Schelle (der MT5 Geber hat ungünstigere Hebel und ist halt aus einem Kunststoffmix)
weiteres ist der MT5 Griff schlecht gelagert (hat viel Spiel)
die Messung sind nur grob heraus gemessen (Trägheit Kolbenrückzug, Spiel in der Mechanik, schlechte Auflagepunkte zur Messung, schwierige Messung an den Kolben, Abweichungen der Übersetzung durch Servowave usw.)
mein Fazit
als Erstausstattung ist eine MT5 für viele sicher ok, aber nichts für anspruchsvollere Biker die einen harten knackigen Druckpunkt anstreben, diese 4mm zusätzlichen Flex bekommt man nicht weg, da kann man bis zur Vergasung entlüften, der günstige Leichtbau kostet einfach auch viel an Performance, dabei hab ich sogar mit älteren
Shimano Komponenten getestet (neuere stützen noch besser ab)
Lg Tirolbiker 63
Verbiegungsmessung nur am Griff
Verbiegung gesamt (mit Gehäusebefestigung) / Kolben fixiert mit Metallstück dazwischen
Spiel am MT5 Griff (neuwertig, nur für Testmessungen und einige Testfahrten verwendet)