Bremsscheiben Design vs. Funktion

hab jetzt noch einige Messungen zu den Belastungsverbiegungen mit ca. 5,2 Kg Gewicht am Gebergriff gemacht, das Gewicht entspricht einer eher hohen Bremsbelastung (es wird oft bei 5kg getestet)

MT5 System
Verbiegung am Bremssattel 0,05mm, das entspricht am Griff ca. 3mm Hebelweg (lt. meiner Messung)
Verbiegung am Griff selbst ca. 4,2mm (lt. Messung bei Fixierten Kolben)

Shimano BL-MT 8000 (Deore XT) mit MT520 Bremssattel
Verbiegung am Bremssattel 0,03mm, das entspricht am Griff ca. 1,5mm Hebelweg (lt. meiner Messung)
Verbiegung am Griff selbst ca. 1,7mm (lt. Messung bei Fixierten Kolben)

MT5 System / die Gesamtverbiegungen bei 5,2 kg Belastung ergibt ca. 7,2mm Weg am Gebergriff
(nur mechanisch ohne Weg zur Scheibe)
Shimano / die Gesamtverbiegungen bei 5,2 kg Belastung ergibt ca. 3,2mm Weg am Gebergriff
(nur mechanisch ohne Weg zur Scheibe)

der Hauptanteil liegt bei der MT5 am Hebel selbst (ca. 3mm Verbiegung) der Rest kommt noch bei der Befestigung am Lenker dazu, das Gebergehäuse steht hier weiter vom Lenker weg weil die Pumpe nicht waagrecht zum Lenker konstruiert wurde, zusätzlich ist der Griff länger, deshalb flext der MT5 Geber auch bei der Befestigung mehr als ein alter Deore XT Geber mit schmaler Schelle (der MT5 Geber hat ungünstigere Hebel und ist halt aus einem Kunststoffmix)

weiteres ist der MT5 Griff schlecht gelagert (hat viel Spiel)

die Messung sind nur grob heraus gemessen (Trägheit Kolbenrückzug, Spiel in der Mechanik, schlechte Auflagepunkte zur Messung, schwierige Messung an den Kolben, Abweichungen der Übersetzung durch Servowave usw.)

mein Fazit
als Erstausstattung ist eine MT5 für viele sicher ok, aber nichts für anspruchsvollere Biker die einen harten knackigen Druckpunkt anstreben, diese 4mm zusätzlichen Flex bekommt man nicht weg, da kann man bis zur Vergasung entlüften, der günstige Leichtbau kostet einfach auch viel an Performance, dabei hab ich sogar mit älteren Shimano Komponenten getestet (neuere stützen noch besser ab)

Lg Tirolbiker 63

Verbiegungsmessung nur am Griff
IMG_20260605_101020.jpg

Verbiegung gesamt (mit Gehäusebefestigung) / Kolben fixiert mit Metallstück dazwischen
IMG_20260605_140231.jpg

Spiel am MT5 Griff (neuwertig, nur für Testmessungen und einige Testfahrten verwendet)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zwischendurch kurz eine Frage stellen dürfte?
Ich hab nach Steuersatztausch die Leitung gekürzt, pin eingepresst und mit neuer Olive wieder angeschlossen. Das scheint nicht ganz dicht zu sein.
Die Schraube die die Olive eindrückt, wie stark muss ich die anziehen? Ich hab schon recht viel Kraft aufgewendet.

Ich weiß ist blöd aus der Ferne..

Olive wird schief sitzen....hatte das Problem letztens erst....hat mich locker 5 Oliven gekostet bis es endlich dicht war.
Also nicht weiter festziehen, sondern lösen und mit neuer Olive erneut schön vorsichtig, präzise ohne viel ruckeln per Hand erstmal ansetzen und dann festziehen....meine was mit 8Nm gelesen zu haben.

Wenn ich zwischendurch kurz eine Frage stellen dürfte?
Ich hab nach Steuersatztausch die Leitung gekürzt, pin eingepresst und mit neuer Olive wieder angeschlossen. Das scheint nicht ganz dicht zu sein.
Die Schraube die die Olive eindrückt, wie stark muss ich die anziehen? Ich hab schon recht viel Kraft aufgewendet.

Ich weiß ist blöd aus der Ferne..
einige Anmerkungen

es gibt Kombinationen bei der der Pin zu stramm sitzt (z.B. bei Shimano muß der Pin zur Leitung passend sein)
bei zu dickem Pin dehnt es den Schlauch etwas zu stark und die Olive rutscht beim anziehen nicht mehr leicht über die Leitung sondern schneidet sich dann schief in die Leitung hinein

manche Leitungen sind auch etwas dicker und die Olive lässt sich nach Pin einpressen nur mit Gewalt oder sehr schwer ganz zum Ende schieben, hier ist die Gefahr gross dass sie sich schief einpresst oder einen Schnitzel von der Leitung abschält und bei der Dichtfläche dazwischen gerät

ich mache es immer so das ich vorher die Olive mit der Hand ganz nach vorne schiebe, dann die Leitung so weit es geht einführe und dann die Schraube fest ziehe

der Unterschied liegt darin dass die Olive nicht von hinten nach vorne mit Druck der Schraube über den engen Schlauch schiebt sondern sie richtet sich durch das einführen vom Schlauch vom Ende etwas nach hinten passend zurück und wird dann durch die Schraube an der korrekten Stelle gepresst ohne über die enge Leitung
nach vorne zu schieben (schält dann nichts ab und schneidet nicht durch Druck der Schraube ein)

wenn sie beim fest ziehen schon an der korrekten Stelle am Ende vom Schlauch sitzt, dann kann sie sich nicht mehr schräg in die Leitung schneiden

im Problemfall bei der die Olive bei eingepressten Pin sich nicht ganz nach vorne schieben lässt, funktioniert es meistens wenn man die Olive vorher an die passende Stelle schiebt (durch vorher einführen Position ermitteln) und in dieser Stellung der Olive dann den Pin einpresst, die Olive sitzt dann schon ~ passend über dem Pin und schneidet sich dann nicht beim fest ziehen der Schraube in die Leitung (das würde aber passieren wenn man sie von weiter hinten mit Gewalt mit der Schraube Richtung Pin schiebt)

oder in Kurzform, Olive vor fest ziehen der Schraube so positionieren dass die Schraube die Olive nicht von hinten nach vorne schieben muß (das geht nur gut wenn sie leicht bis vorne verschiebbar ist)

wenn sie schwer über den Pinbereich verschiebbar ist, dann hat man das nicht mehr unter Kontrolle was dann beim fest ziehen der Schraube innen passiert

Lg Tirolbiker 63

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Also, wenn ich das richtig verstanden habe: Leitung mit installiertem Pin einschieben und dann die Olive selbst von Hand so weit reinschieben wie möglich. Erst dann die Schraube ansetzen und festziehen.

Wenn das Kabel mit aufgepresster Olive gezogen wird, muss in jedem Fall alles neu gemacht werden?
Ich habe noch eine Olive..

Danke!
Also, wenn ich das richtig verstanden habe: Leitung mit installiertem Pin einschieben und dann die Olive selbst von Hand so weit reinschieben wie möglich. Erst dann die Schraube ansetzen und festziehen.

Wenn das Kabel mit aufgepresster Olive gezogen wird, muss in jedem Fall alles neu gemacht werden?
Ich habe noch eine Olive..
nein, wenn die Olive schwergängig ist dann führt das zu Fehlpressungen

zuerst die Olive mit der Hand ans Ende der Leitung schieben bevor du die Leitung in den Bremssattel einführst
dann hast du auch Kontrolle ob das mit eingepressten Pin überhaupt möglich ist die Olive ganz nach aussen zu schieben (wenn du es nicht schaffst dann macht es die Schraube mit Gewalt, und das geht nicht immer gut aus)

wenn das nicht geht etwas schmieren und durch Drehbewegungen die Olive fast ganz nach aussen schieben (wie bei einem fest sitzenden Ehering) , bei lose sitzender Olive auch darauf achten dass sie beim Einschieben nicht von der Leitung abfällt

die Olive sitzt immer im Bereich vom Stützpin, wenn ich sie vor einführen in den Bremssattel an die richtige Stelle platziere dann kann ich mir auch sicher sein dass sie nicht an der beginnenden Verdickung (minimale Verdickung durch den Stützpin) schief in den Schlauch hinein schneidet das sie ja von der Schraube nicht mehr am Schlauch verschoben wird

im Prinzip ist es sehr simpel, aber blöd zu erklären

eine Olive die nach Einpressung vom Pin noch leicht mit der Hand bis Schlauchende verschoben werden kann die wird auch keine Probleme machen wenn sie durch die Schraube zum Sitz geschoben wird

eine Olive die nach Einpressung vom Pin mit der Hand schwer oder gar nicht bis zum Schlauchende schiebbar ist die wird durch die Schraube halt bis zur Verdickung geschoben und dann frisst sie sich in die Leitung bevor sie am richtigen Sitz plaziert ist, oder sie schält ein Stück Leitung ab und das klemmt dann am Sitz von der Olive und es ist nicht mehr richtig dicht (das sieht man aber bei der Montage nicht)

wenn ich aber vor dem Einführen vom Schlauch die Olive mit der Hand (mit Gefühl und ev. mit etwas Fett wenn nötig) an die passende Position bringe, dann braucht die Schraube die Olive nicht mehr verschieben, beim Einführen vom Schlauch steht die Olive am Sitz an (und der Schlauch geht auch nicht mehr viel weiter hinein) dann schraubt man die Schraube hinein und diese trifft dann auf die bereits am Sitz anliegenden Olive und verpresst diese auf den Schlauch

deshalb ist es ein Unterschied ob ich die Olive vorher mit der Hand an diese Positiion bringe (kontrollierbar) oder ob die Schraube das macht (unkontrollierbar)

hab mal einige Bilder angehängt

Lg Tirolbiker 63

Leitung am Ende etwas mit leicht eingedrückten Nagel aufweiten (dann lässt sich der Pin besser ansetzen)
IMG_20260606_081642.jpg

Pin ansetzen
IMG_20260606_081717.jpg

bei Problemfälle Olive vor Pressung in Position schieben
IMG_20260606_081911.jpg

Pin einpressen
IMG_20260606_082005.jpg
Schlauch mit Olive einführen (Olive steht am Sitz an)
IMG_20260606_082527.jpg
Schlauch geht tlw. noch etwas weiter hinein (Olive bleibt aber am Sitz)
IMG_20260606_082539.jpg
Verpressung mit der Schraube (Olive wird nicht verschoben, sie sitzt ja schon in korrekter Position) daher keine Gefahr dass Leitungsteile abgeschnippelt werden und zwischen den Olivensitz gelangen oder die Verpressung schief wird!
IMG_20260606_082607.jpg
schiefe und gerade Pressung
IMG_20260606_083025.jpg
unterschiedliche Pins (das muss zusammen passen) die silbernen Pins sind im Aussendurchmesser dünner (die haben um 2,35mm und passen für die neueren Schläuche BH90) die goldenen sind aussen dicker (die haben um 2,5mm und passen für die älteren Leitungen BH60) der Magura Pin (rechts) ist aussen gleich dick wie die goldenen Pins von Shimano (der Magura Pin hat auch um 2,5mm)

wenn das nicht zusammen passt sitzt der Pin entweder zu locker oder man bekommt ihn schwer rein und man bekommt die Olive nicht bis zum Schlauchende weil es den Schlauch bein Einpressen zu stark aufweitet (wird dann oft schräg verpresst)
IMG_20260606_084245.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nein, wenn die Olive schwergängig ist dann führt das zu Fehlpressungen

zuerst die Olive mit der Hand ans Ende der Leitung schieben bevor du die Leitung in den Bremssattel einführst
dann hast du auch Kontrolle ob das mit eingepressten Pin überhaupt möglich ist die Olive ganz nach aussen zu schieben (wenn du es nicht schaffst dann macht es die Schraube mit Gewalt, und das geht nicht immer gut aus)

wenn das nicht geht etwas schmieren und durch Drehbewegungen die Olive fast ganz nach aussen schieben (wie bei einem fest sitzenden Ehering) , bei lose sitzender Olive auch darauf achten dass sie beim Einschieben nicht von der Leitung abfällt

die Olive sitzt immer im Bereich vom Stützpin, wenn ich sie vor einführen in den Bremssattel an die richtige Stelle platziere dann kann ich mir auch sicher sein dass sie nicht an der beginnenden Verdickung (minimale Verdickung durch den Stützpin) schief in den Schlauch hinein schneidet das sie ja von der Schraube nicht mehr am Schlauch verschoben wird

im Prinzip ist es sehr simpel, aber blöd zu erklären

eine Olive die nach Einpressung vom Pin noch leicht mit der Hand bis Schlauchende verschoben werden kann die wird auch keine Probleme machen wenn sie durch die Schraube zum Sitz geschoben wird

eine Olive die nach Einpressung vom Pin mit der Hand schwer oder gar nicht bis zum Schlauchende schiebbar ist die wird durch die Schraube halt bis zur Verdickung geschoben und dann frisst sie sich in die Leitung bevor sie am richtigen Sitz plaziert ist, oder sie schält ein Stück Leitung ab und das klemmt dann am Sitz von der Olive und es ist nicht mehr richtig dicht (das sieht man aber bei der Montage nicht)

wenn ich aber vor dem Einführen vom Schlauch die Olive mit der Hand (mit Gefühl und ev. mit etwas Fett wenn nötig) an die passende Position bringe, dann braucht die Schraube die Olive nicht mehr verschieben, beim Einführen vom Schlauch steht die Olive am Sitz an (und der Schlauch geht auch nicht mehr viel weiter hinein) dann schraubt man die Schraube hinein und diese trifft dann auf die bereits am Sitz anliegenden Olive und verpresst diese auf den Schlauch

deshalb ist es ein Unterschied ob ich die Olive vorher mit der Hand an diese Positiion bringe (kontrollierbar) oder ob die Schraube das macht (unkontrollierbar)

hab mal einige Bilder angehängt

Lg Tirolbiker 63

Leitung am Ende etwas mit leicht eingedrückten Nagel aufweiten (dann lässt sich der Pin besser ansetzen)
Anhang anzeigen 101620
Pin ansetzen
Anhang anzeigen 101619
bei Problemfälle Olive vor Pressung in Position schieben
Anhang anzeigen 101618
Pin einpressen
Anhang anzeigen 101617Schlauch mit Olive einführen (Olive steht am Sitz an)
Anhang anzeigen 101616Schlauch geht tlw. noch etwas weiter hinein (Olive bleibt aber am Sitz)
Anhang anzeigen 101615Verpressung mit der Schraube (Olive wird nicht verschoben, sie sitzt ja schon in korrekter Position) daher keine Gefahr dass Leitungsteile abgeschnippelt werden und zwischen den Olivensitz gelangen oder die Verpressung schief wird!
Anhang anzeigen 101614schiefe und gerade Pressung
Anhang anzeigen 101613unterschiedliche Pins (das muss zusammen passen) die silbernen Pins sind im Aussendurchmesser dünner (die haben um 2,35mm und passen für die neueren Schläuche BH90) die goldenen sind aussen dicker (die haben um 2,5mm und passen für die älteren Leitungen BH60) der Magura Pin (rechts) ist aussen gleich dick wie die goldenen Pins von Shimano (der Magura Pin hat auch um 2,5mm)

wenn das nicht zusammen passt sitzt der Pin entweder zu locker oder man bekommt ihn schwer rein und man bekommt die Olive nicht bis zum Schlauchende weil es den Schlauch bein Einpressen zu stark aufweitet (wird dann oft schräg verpresst)
Anhang anzeigen 101612
Jetzt ist es angekommen. Vielen Dank!

Was wären denn die Moglichkeiten wenn man es hinten fluffiger haben möchte? Ich dachte schon öfters über einkolben xtr 2014 nach, oder Bremsleitungen welche mehr nach geben? Oder kleinere Bremsscheibe?

Ich mag es hinten wenn man mehr Dosierweg hat für weniger Blockierneigung wenn das Hinterrad bei harten Bremsungen entlastet wird.

Mir ist es derzeit vorne und hinten zu gleich

am einfachsten wäre es zuerst mal über die hinteren Beläge

z.B. mal hinten Galfer rot oder Galfer violett versuchen, haben einen eher höheren Metalpartikelanteil, bremsen bei Nässe gut aber weniger Trockenpower als z.B. Shimano Resin Beläge

oder halt ev. eine kleinere Scheibe oder eine Scheibe mit kleineren Lochungen
(ist halt ein Umbau oder andere Optik)

Lg Tirolbiker 63

komme grad vin meiner Hausru de zurück und hatte hinten die Blauen von Sinter drauf.

War deutlich angenehmer mit der Dosierbarkeit am Hinterrad, doch das brummende Reibgeräusch beim bremsen nervt schon gewaltig. 😏

Was meinst @Tirolbiker63 werden die Galfer rot leiser sein 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst @Tirolbiker63 werden die Halfer rot leiser sein 🤔
nein, glaube nicht dass sie leiser sind, und Galfer violett würde ich dann auch nicht empfehlen (grobe Mischung klingt manchmal sehr kratzig)

das hauptsächliche Schleifgeräusch kommt von der Scheibe selbst

durch Schlitze, Wellen, Löcher

kleinere Löcher hört man kaum (bei Erwärmung ähnlich wie ein Rasierapparat)
große Löcher Schlitze und Wellen klingen deutlich intensiver

hier hab ich mal einige Geräusche auf genommen

Lg Tirolbiker 63

Zuletzt bearbeitet:
nee dann gewöhne ich mich lieber an die Sinter green power am HR mit meiner Shigura....der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich an alles 😉
bei Shigura (hinten Abschwächung und leiser machen)

du könntest hinten auch die Kanten am Belag etwas brechen und auch eher die grossen einteilige Beläge versuchen

die grossen einteiligen Beläge sind softer in der Power und Aggressivität da sie weniger die Breite am äussersten stärkeren Hebel nutzen, die Beläge gehen da mehr nach innen wo weniger Hebel da ist und bei den meisten Scheiben ist innen nicht mal eine Reibfläche (der Belag hängt zum Teil in der Luft)

die kleinen zweiteiligen Beläge haben in Summe mehr Breite am stärkeren äusseren Hebel und gehen weniger weit nach innen (wo es ohnehin bei den meisten Scheiben nicht trägt und auch weniger Hebel vorhanden wäre) sie nutzen im Prinzip die vorhandene Scheibenfläche besser aus (und auch mehr beim stärkeren äusseren Hebel)

nebenbei frisst sich bei den grossen einteiligen Belägen nur 1 Kante ins Scheibenprofil, und wenn diese etwas anfast, dann wird sie noch etwas softer und theoretisch auch etwas leiser

Shigura ist allein für sich schon deutlich heftiger
schnellere Annäherung und mehr Pumpdruck (Servowave) und grosse Magura Kolben

und dann noch zus. sehr starke Power Beläge mit 2 Kanten (Sinter Green oder Blue) das ist dann nicht ohne
(je nach Scheibe schwer in den Griff zu bekommen)

Lg Tirolbiker 63

nee dann gewöhne ich mich lieber an die Sinter green power am HR mit meiner Shigura....der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich an alles 😉
hier noch eine Zeichnung warum das System softer und schwächer wird wenn die grossen einteiligen Beläge verwendest

die einteiligen Beläge (Zeichnung links) haben aussen am grössten Hebel deutlich weniger Fläche und es greift nur 1 Kante (zusammenhängende Platte)

nebenbei nutzt man die Fläche innen wo der einteilige grosse Belag breiter wäre bei etwas schmäleren Reibringen nochmals weniger (liegt ja nicht auf bzw. liegt nur an den Stegen auf)

Lg Tirolbiker 63

links grosser einteiliger Belag (z.B. 9.P) rechts kleine zweiteilige Beläge (z.B. 8.P)
IMG_20260607_101336.jpg

Zurück