Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
einige AnmerkungenWenn ich zwischendurch kurz eine Frage stellen dürfte?
Ich hab nach Steuersatztausch die Leitung gekürzt, pin eingepresst und mit neuer Olive wieder angeschlossen. Das scheint nicht ganz dicht zu sein.
Die Schraube die die Olive eindrückt, wie stark muss ich die anziehen? Ich hab schon recht viel Kraft aufgewendet.
Ich weiß ist blöd aus der Ferne..
nein, wenn die Olive schwergängig ist dann führt das zu FehlpressungenDanke!
Also, wenn ich das richtig verstanden habe: Leitung mit installiertem Pin einschieben und dann die Olive selbst von Hand so weit reinschieben wie möglich. Erst dann die Schraube ansetzen und festziehen.
Wenn das Kabel mit aufgepresster Olive gezogen wird, muss in jedem Fall alles neu gemacht werden?
Ich habe noch eine Olive..
Jetzt ist es angekommen. Vielen Dank!nein, wenn die Olive schwergängig ist dann führt das zu Fehlpressungen
zuerst die Olive mit der Hand ans Ende der Leitung schieben bevor du die Leitung in den Bremssattel einführst
dann hast du auch Kontrolle ob das mit eingepressten Pin überhaupt möglich ist die Olive ganz nach aussen zu schieben (wenn du es nicht schaffst dann macht es die Schraube mit Gewalt, und das geht nicht immer gut aus)
wenn das nicht geht etwas schmieren und durch Drehbewegungen die Olive fast ganz nach aussen schieben (wie bei einem fest sitzenden Ehering) , bei lose sitzender Olive auch darauf achten dass sie beim Einschieben nicht von der Leitung abfällt
die Olive sitzt immer im Bereich vom Stützpin, wenn ich sie vor einführen in den Bremssattel an die richtige Stelle platziere dann kann ich mir auch sicher sein dass sie nicht an der beginnenden Verdickung (minimale Verdickung durch den Stützpin) schief in den Schlauch hinein schneidet das sie ja von der Schraube nicht mehr am Schlauch verschoben wird
im Prinzip ist es sehr simpel, aber blöd zu erklären
eine Olive die nach Einpressung vom Pin noch leicht mit der Hand bis Schlauchende verschoben werden kann die wird auch keine Probleme machen wenn sie durch die Schraube zum Sitz geschoben wird
eine Olive die nach Einpressung vom Pin mit der Hand schwer oder gar nicht bis zum Schlauchende schiebbar ist die wird durch die Schraube halt bis zur Verdickung geschoben und dann frisst sie sich in die Leitung bevor sie am richtigen Sitz plaziert ist, oder sie schält ein Stück Leitung ab und das klemmt dann am Sitz von der Olive und es ist nicht mehr richtig dicht (das sieht man aber bei der Montage nicht)
wenn ich aber vor dem Einführen vom Schlauch die Olive mit der Hand (mit Gefühl und ev. mit etwas Fett wenn nötig) an die passende Position bringe, dann braucht die Schraube die Olive nicht mehr verschieben, beim Einführen vom Schlauch steht die Olive am Sitz an (und der Schlauch geht auch nicht mehr viel weiter hinein) dann schraubt man die Schraube hinein und diese trifft dann auf die bereits am Sitz anliegenden Olive und verpresst diese auf den Schlauch
deshalb ist es ein Unterschied ob ich die Olive vorher mit der Hand an diese Positiion bringe (kontrollierbar) oder ob die Schraube das macht (unkontrollierbar)
hab mal einige Bilder angehängt
Lg Tirolbiker 63
Leitung am Ende etwas mit leicht eingedrückten Nagel aufweiten (dann lässt sich der Pin besser ansetzen)
Anhang anzeigen 101620
Pin ansetzen
Anhang anzeigen 101619
bei Problemfälle Olive vor Pressung in Position schieben
Anhang anzeigen 101618
Pin einpressen
Anhang anzeigen 101617Schlauch mit Olive einführen (Olive steht am Sitz an)
Anhang anzeigen 101616Schlauch geht tlw. noch etwas weiter hinein (Olive bleibt aber am Sitz)
Anhang anzeigen 101615Verpressung mit der Schraube (Olive wird nicht verschoben, sie sitzt ja schon in korrekter Position) daher keine Gefahr dass Leitungsteile abgeschnippelt werden und zwischen den Olivensitz gelangen oder die Verpressung schief wird!
Anhang anzeigen 101614schiefe und gerade Pressung
Anhang anzeigen 101613unterschiedliche Pins (das muss zusammen passen) die silbernen Pins sind im Aussendurchmesser dünner (die haben um 2,35mm und passen für die neueren Schläuche BH90) die goldenen sind aussen dicker (die haben um 2,5mm und passen für die älteren Leitungen BH60) der Magura Pin (rechts) ist aussen gleich dick wie die goldenen Pins von Shimano (der Magura Pin hat auch um 2,5mm)
wenn das nicht zusammen passt sitzt der Pin entweder zu locker oder man bekommt ihn schwer rein und man bekommt die Olive nicht bis zum Schlauchende weil es den Schlauch bein Einpressen zu stark aufweitet (wird dann oft schräg verpresst)
Anhang anzeigen 101612
Was wären denn die Moglichkeiten wenn man es hinten fluffiger haben möchte? Ich dachte schon öfters über einkolben xtr 2014 nach, oder Bremsleitungen welche mehr nach geben? Oder kleinere Bremsscheibe?
Ich mag es hinten wenn man mehr Dosierweg hat für weniger Blockierneigung wenn das Hinterrad bei harten Bremsungen entlastet wird.
Mir ist es derzeit vorne und hinten zu gleich
am einfachsten wäre es zuerst mal über die hinteren Beläge
z.B. mal hinten Galfer rot oder Galfer violett versuchen, haben einen eher höheren Metalpartikelanteil, bremsen bei Nässe gut aber weniger Trockenpower als z.B. Shimano Resin Beläge
oder halt ev. eine kleinere Scheibe oder eine Scheibe mit kleineren Lochungen
(ist halt ein Umbau oder andere Optik)
Lg Tirolbiker 63
nein, glaube nicht dass sie leiser sind, und Galfer violett würde ich dann auch nicht empfehlen (grobe Mischung klingt manchmal sehr kratzig)Was meinst @Tirolbiker63 werden die Halfer rot leiser sein![]()
war eine Fehleingabe und versehentlich gespeichertkann Dir nicht folgen![]()
bei Shigura (hinten Abschwächung und leiser machen)nee dann gewöhne ich mich lieber an die Sinter green power am HR mit meiner Shigura....der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich an alles![]()
hier noch eine Zeichnung warum das System softer und schwächer wird wenn die grossen einteiligen Beläge verwendestnee dann gewöhne ich mich lieber an die Sinter green power am HR mit meiner Shigura....der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich an alles![]()