Falls es jemanden Interessiert, mein
Shimano Saints Lifehack gegen Belagsklappern ( ungebremst.) Funktioniert tatsächlich langfristig gut.
Bei der Markierung habe ich industrielles Neoprentape ausgeschnitten ( minnie Streifen.) Und jup die Saints hat nun ungebremst lautlose Beläge.
Das Tape hat minimal nach gegeben, tut dem Schallschutz aber keinen Abruch. ( Das nachste mal klebe ich doppelt so dickes Neoprentape, habe das Zeug zum Glück Rollenweise.)
Ebenso kann ich nun Rückmeldung zur Hope 220 und 203mm Centerlock Bremsscheibe in Kombi mit den neusten
Shimano Sinter Ice Belägen nach 3500km geben.
Die Kombination verträgt sich bombastisch gut ( Siehe aktuelles Tragbild nach 3500km:
Wird durchaus mal hart ran genommen, siehe Farbe:
Normalisiert sich aber nachm Putzen schnell.
Beläge und Scheibe kühlen sehr schnell runter, beide vertragen sehr hohe Temperaturen echt gut.
Meine haben sehr harte Bremsungen, aber keinen Dauerstress 100m hoch, 100m runter. Bin da mal super happy mit. 67 Kmh und hart durch ankern tun sie gut.
Bei Nässe und Schlammfahrten fühle ich fast keinen Unterschied, kein quitschen nichts, wenn sie einmal warm gefahren ist, fast wie bei trockenen Wetter, frei von Überraschungen.
Krank sind die neusten
Shimano Beläge, kühlrippen sind das erste was sich erwärmt, und genausoschnell sind die wieder kalt. Also eine kalte kurze Vollbremsung, alles ist kalt und die Kühlrippen sofort heiss, dauert keine 30 Sekunden dann sie die rippen wieder kalt.
Die Anlage kühlt bei einer Bremspause echt flott runter.
Die Scheibe und neuste Saints version mögen sich aif jeden Fall, kein klingeln, kein quitschen, bei mir dauerhaft Standfest mit wenig Riefenbildung.
Mein neustes Bremsenupgrade: Alle Schrauben in Titan, Bremsgeberkolben auch. Natürlich eigens anodisiert
Mir war das Saints Gold in der Menge dann doch zu Goldig, wird auch schnell zu viel. Da finde ich die Rosè gebackene Färbung weitaus schöner als die anodisierung über Volt und Ampere. Die 20 speziellen Titanschrauben kosteten bei Ali Taimeili store gerade mal 35€, kein Geld für so spezielle Titanschrauben in top Qualität. Teilweise 60% Leichter.
Werde die Postmountschrauben wohl auch noch in die richtung Rosè gold anodisieren.
Sicherlich nicht das beste für schwere Fahrer mit Alpendauerstress, so wie z.b bei Tirolbiker.
Für meine 73kg und mein Fahrprofil Traumhaft, schon viele sehr harte Vollbremsungen, auch mal über 65kmh, aber halt nie so der richtige Dauerstress abkühlfasen haben die bei mir.
Was ich Genial an der Kombi finde: Man hört es wenn sie an den Punkt kommt wo es langsam bissel zu warm wird. So kann ich voll easy als Fahrer kurz bissel Rücksicht nehmen ohne die Anlage zu sehr durch zu nehmen. ( Kann mittlerweile echt raus hören, kalt, normal, heiss, zu heiss

.)
Bei meinem Fahrprofil einige Scheiben mit 300km zu grunde gerichtet, Seitenschlag war bei mir echt oft ein Problem mit drastischen folgen, verzug war bei mir mit mehreren Scheiben ein Problem.
Regelmäßige Bremsungen von über 60kmh hielten nicht alle gut aus und machten die Biege.
Mit dieser Kombi bei mir, hohe Laufleistung und ein super Zustand.
Für mich hat sich der hohe Kaufpreis der Scheiben gelohnt einfach weil sie bis jetzt langfristig lange gut geblieben sind.
Gruß
Kurvenhengst