Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ich gebe zu bedenken, dass der Reibring der Scheibe schmaler ist als der originale Magurabelag, ca. 2mm
ja, das ist bekannt
wurde im Thread auch sicher mehrmals geschrieben

der Belag steht dann allerdings innen über, und dann auch nur teilweise weil die Stegansätze sich sehr verbreitern und weil es viele Stege gibt

das ist bei manchen Magurascheiben auch nicht anders (Storm oder MDR-S) , ebenso bei anderen Scheibendesigns z.B. mit Wellenform

bei Scheiben mit wenig Masse und geringer Kühlleistung ist das schlecht wenn innen wenig Masse vorhanden ist (z.B. Storm) da der Durchmesser innen ja abnimmt, die Scheibe und der Belag überhitzt dann innen schnell und die Scheibe wird auch innen stärker an den Stegansätzen einlaufen

bei einer massiven TRP S05E braucht man sich wegen Überhitzung keine Gedanken machen, der Reibring ist auch massiv gebaut mit sehr guter Steganbindung

Lg Tirolbiker 63

MDR-S mit Magura Belag
1772208667039.jpeg

Ich habe heute beim ONE44 AT 800 meiner Frau die billigen Ice Tec Scheiben runter genommen, die haben nur gequietscht am Hinterrad, da hat nichts geholfen. Die waren Geräuschtechnisch nicht fahrbar. Habe dann an beiden Rädern die TRP RS05e montiert, vorne mit Sinter Green, hinten mit dem serienmäßigen Resinbelag von Shimano (Bremse XT).
Alles schön eingebremst, keine Geräusche und eine super Bremsleistung.
Happy wife, happy life… 🫣

Ich habe mir nach diversen Empfehlungen die TRP RS05E und Sinter Green für mein E-Bike geholt.
Leider werde ich diese wohl nie auf dem aktuellen Rad fahren werden 😭

Aktuell montiert sind Intend Massive (2,3mm) und Intend White Magic Beläge.
Habe bisher knapp 4200 km und ca. 85.000 Hm drauf, die Scheiben haben noch 2,28/2,29mm und die ersten Beläge sind zu 70% vorhanden 🙈
Obwohl ich der totale "Schleifenlasser" bin.

Bei meinem vorherigen Rad war ne MT7 mit MDR-P und 8S Belägen montiert. Da hatte ich in 3500 km zwei Satz Scheiben/Beläge verschlissen, bei weitaus weniger Hm. Deshalb hatte ich mir die TRP und Sinter vorsorglich auf Lager gelegt.

War heute relativ "enttäuscht" als ich aus der Werkstatt kam und nichts tauschen kann 😂

Habe jetzt an meinen Rädern wo überall die Trinity verbaut ist einiges durch, war anfangs von den Brakestuff XT auch schwer angetan, allerdings habe ich die zum einen bei Nässe nie richtig ruhig bekommen, zum anderen war es egal welcher Bremsbelag (Sinter green, lila, Intend White, Black, Blue, Kool Stop red oder Swissstop yellow) immer so am schubbeln. Mit den 612er Scheiben ist das auf jeden Fall spürbar weniger ausgeprägt, dort habe ich auch alle Beläge durch, fährt sich angenehmer und auch bei Nässe leiser. So ganz glücklich war ich aber nicht, weshalb ich mir zuletzt mal die TRP RS05E geholt habe - und damit meine Bremsscheibe gefunden habe. Die lässt sich noch besser dosieren, ist aktuell mit Sinter green absolut leise und kaum am "schubbeln", so wie ich das bezeichnen mag. Auch bei Nässe nix zu hören, top! Und in 2,3mm leichter als alle anderen Kandidaten. Rüste jetzt mal alle Räder um und teste dann mal die Beläge die hier alle rumliegen...

@MtNBkR geht mir ähnlich. hab zwar (noch) keine Trinity sondern Maxima, aber bin jetzt auch bei Sinter green und TRP RS05e gelandet. Vorne hab ich noch ne BS punch, aber wenn die durch ist kommt da auch TRP rein.

für mich die perfekte kombi. leise, auch in nass. gute kühlung, preis, gewicht usw. passt alles

@Tirolbiker63

Du hast beide schon in den Griffeln gehabt:
TRP RS05E oder TRP RS01E für Sram Maven? Besonders die Sinter Green Fiepen gerne an den HS2 bei mir. Hab es schon mit Kanten brechen usw versucht. Hilft nix. Auch Dröhnen die HS2 gerne kurz vom Stehen bleiben.

Dat geht mir auf die Nüsse ;)

Edit:
Natürlich die RS05E jetzt wieder nicht mehr bei BC lieferbar. Dann hatl die RS01E. Ich probiere.

Zuletzt bearbeitet:
@Tirolbiker63

Du hast beide schon in den Griffeln gehabt:
TRP RS05E oder TRP RS01E für Sram Maven? Besonders die Sinter Green Fiepen gerne an den HS2 bei mir. Hab es schon mit Kanten brechen usw versucht. Hilft nix. Auch Dröhnen die HS2 gerne kurz vom Stehen bleiben.

Dat geht mir auf die Nüsse ;)

Edit:
Natürlich die RS05E jetzt wieder nicht mehr bei BC lieferbar. Dann hatl die RS01E. Ich probiere.
solche Probleme sind mir bei meinen Testfahrten vor allem bei den grösseren Belagflächen (Magura MT5) auf gefallen, tlw. kurzes pfeifen (bei mehr Bremsdruck sofort weg) und dröhnen oder rattern kurz vor Stillstand

vor allem Beläge mit sehr hohen Reibwerten können in Kombination mit hoher Flächenauflage am Reibring eher zu solchen Problemen führen da die Bandbreite für die geräuschlose Gleitreibung abnimmt, die grosse Flächenauflage baut dabei zu viel Grip auf welches dann bei niedriger Umdrehung oder leichter Bremskraft die Gleitreibung vorzeitig abreissen lässt (oft bei bestimmten eher niedrigen Bremsdruck oder kurz vor Stillstand)

in solchen Fällen sind etwas offenere Scheibendesigns günstiger (oder ev. weniger bissige grobporige Beläge) die HS2 hat ja volle Belagauflage zwischen den Schlitzen, das ist mit einem sehr breiten grossflächigen Belag kritischer, nebenbei kühlt der Reibring den Belag schlechter (zu viel freie Metallflächen)

solche Probleme gibt es auch mit TS Power Belag und meinen Brakestuff Scheiben (das passt einfach nicht)

ich würde da einfach mal eine TRP S05E testen, die kühlt den Belag sehr gut und hat die freien Flächen zwischen den Schlitzen durch die vielen kleinen Löcher reduziert (wirken auch kühlend) die TRP Scheiben sind auch sehr stabil gebaut

Lg Tirolbiker 63

Danke, die RS01E ist schon bestellt. Hatte zu lange gezögert und die RS05E war schon wieder vergriffen zu den guten Preis.

Wenn das nichts ist, dann muss die RS05E her.

Danke, die RS01E ist schon bestellt. Hatte zu lange gezögert und die RS05E war schon wieder vergriffen zu den guten Preis.

Wenn das nichts ist, dann muss die RS05E her.
Das habe ich damals auch schon feststellen müssen, dass die Dinger heiß begehrt waren. Ich habe meine ersten Beiden 220/203 von einem Forumsmitglied gekauft. Als ich dann davon überzeugt gewesen war habe ich mich auch auf die Suche nach „Reservescheiben“ gemacht. Hat lange gedauert aber wenn man dran bleibt…
Ich habe dann 4 Stück für nen super Preis bei Bike Discount erwischt. Mein Tipp, immer wieder bei den jeweiligen Händlern nachschauen. Die TRP RS05e in 220mm gibts im Moment noch für nen guten Preis bei r2 Bike…

ich hatte damals meine 203er RS05E auch nur im Kaufland Onlineshop gefunden als lieferbar 🫣

die 220ger hatte ich dann im Doppelpack (gabs nur) bei Amazon für 147 € gekauft 🫣

solche Probleme sind mir bei meinen Testfahrten vor allem bei den grösseren Belagflächen (Magura MT5) auf gefallen, tlw. kurzes pfeifen (bei mehr Bremsdruck sofort weg) und dröhnen oder rattern kurz vor Stillstand

vor allem Beläge mit sehr hohen Reibwerten können in Kombination mit hoher Flächenauflage am Reibring eher zu solchen Problemen führen da die Bandbreite für die geräuschlose Gleitreibung abnimmt, die grosse Flächenauflage baut dabei zu viel Grip auf welches dann bei niedriger Umdrehung oder leichter Bremskraft die Gleitreibung vorzeitig abreissen lässt (oft bei bestimmten eher niedrigen Bremsdruck oder kurz vor Stillstand)

in solchen Fällen sind etwas offenere Scheibendesigns günstiger (oder ev. weniger bissige grobporige Beläge) die HS2 hat ja volle Belagauflage zwischen den Schlitzen....

Lg Tirolbiker 63

Den selben Effekt bekommt man aber auch gerne mal wenn die Bremsscheibe einen Seitenschlag hat und verzogen ist.

Hmm großflächige Scheibenbremsanlagen mit großen / größeren Belägen haben diesen Effekt auch nicht, z.b bei alten Motorradern ungelochte Bremscheiben, oder an Motorrollern.

Klar kannst trotzdem recht haben, aber generell ruckeln unter wenig Last ust meistens eher ein Seitenschlagding, am Auto ebenso.

An meinem Auto ist gerade eine Bremsscheibe verzogen, umso leichter ich bremse umso mehr der effekt, hat in dem Fall auf jeden Fall nichts mit Belag oder Belagsfläche zu tun.

Ich sag mal so, das hieße ja umso größer die Beläge umso mehr ruckeln.

Graphitanteil oder durch Bremsenreiniger zerstörtes Graphit und natürlich auch Beläge welche sich mit einer Scheibe nicht verstehen gibt es, aber dennoch, mit Messuhr die Zentrierung prüfen macht schon sinn um dies aus zu schließen.

Magura hat auch Beläge welche bei nässe mit der Gustav pro viel zu viel ankern auf einmal teilweise fast unkontrollierbar. 🙄

Den selben Effekt bekommt man aber auch gerne mal wenn die Bremsscheibe einen Seitenschlag hat und verzogen ist.
ja, oder die Kolben kommen einseitig ungleich zur Scheibe (bischen wie Weinglaseffekt bis auch die andere Seite greift)
verzogene Scheiben kann ich bei meinen Test aber ausschliessen, die HS 2 dürfte auch nicht die Stabilität meiner verwendeten dicken Testscheiben haben

trotzdem hatte ich diese Probleme bei meiner MT5 wesentlich häufiger (auch bei Magura Kumpels) bei Tests mit kleinlochigen Scheiben deutlich mehr als mit grosslochigen Scheiben

ist ein komplexes Thema, das spielen ev. viele Faktoren mit hinein
z.B wenig Belagspalt und langsame Annäherung, Belagreinigung über die gesamte Belaghöhe usw.

um eine Gegenprobe zu erhalten müßte man halt eine sehr offenes Scheibenprofil testen oder provisorisch die Belagfläche mal verkleinern (z.B. einige Schlitze kreuz und quer rein schnitzen und schauen ob sich etwas verändert)

manchmal sind es auch nur simple Kleinigkeiten
z.B. Ausrichtung und ev. auch Adaptersitz nicht im Winkel zur Scheibe,
kleiner Verglasungsstreifen, ein etwas nachhängender Kolben, Verschmutzung oder Öl dran gekommen usw.

Lg Tirolbiker 63

Danke an alle, die sich hier sehr konstruktiv einbringen. Eure Erfahrungen und Ratschläge haben mir geholfen, meine anfänglichen Bremsprobleme am neuen Bike zu beheben.
Ihr erwähnt oft, wie wichtig es ist, die Bremsscheibe mittig zum Bremssattel auszurichten. Da mir das nicht immer perfekt gelungen ist, habe ich mir nach einer Produktvorstellung im Schweizer Ride MTB Magazin das CA-1.2 Tool von Zine angeschafft und bin mit den Ergebnissen, nachdem ich mit diesem kleinen Kunsstoffblock alle Bremssättel an den 5 Bikes in der Familie neu ausgerichtet habe, mehr als zufrieden. Leider funktioniert die aktuelle Version nur bei Bremsscheiben bis 2mm Dicke.
https://www.ride-mtb.com/de/news/test-bremswerkzeuge-von-zine-kleine-helfer-ganz-gross

ja, oder die Kolben kommen einseitig ungleich zur Scheibe (bischen wie Weinglaseffekt bis auch die andere Seite greift)
verzogene Scheiben kann ich bei meinen Test aber ausschliessen, die HS 2 dürfte auch nicht die Stabilität meiner verwendeten dicken Testscheiben haben

trotzdem hatte ich diese Probleme bei meiner MT5 wesentlich häufiger (auch bei Magura Kumpels) bei Tests mit kleinlochigen Scheiben deutlich mehr als mit grosslochigen Scheiben

ist ein komplexes Thema, das spielen ev. viele Faktoren mit hinein
z.B wenig Belagspalt und langsame Annäherung, Belagreinigung über die gesamte Belaghöhe usw.

um eine Gegenprobe zu erhalten müßte man halt eine sehr offenes Scheibenprofil testen oder provisorisch die Belagfläche mal verkleinern (z.B. einige Schlitze kreuz und quer rein schnitzen und schauen ob sich etwas verändert)

manchmal sind es auch nur simple Kleinigkeiten
z.B. Ausrichtung und ev. auch Adaptersitz nicht im Winkel zur Scheibe,
kleiner Verglasungsstreifen, ein etwas nachhängender Kolben, Verschmutzung oder Öl dran gekommen usw.

Lg Tirolbiker 63
Ja stimme ich dir zu, wenn dir beläge nicht gleichzeitig an die Scheibe kommen ist echt kacke.

Bei mir war eine Schraube nicht fest genug, saß nicht mehr gut und es verschlechterte sogar den Druckpunkt, bei meiner Saint fühlt man sogar bei stillstand echt einen unterschied ob die Beläge gleichzeitig an die scheibe kommen oder versetzt.

Ja Fahrradbremse echt gut einstellen will gelernt sein 🤣 Wird gerne mal unterschätzt.

Falls es jemanden Interessiert, mein Shimano Saints Lifehack gegen Belagsklappern ( ungebremst.) Funktioniert tatsächlich langfristig gut.

20260311_195300(1).jpg

Bei der Markierung habe ich industrielles Neoprentape ausgeschnitten ( minnie Streifen.) Und jup die Saints hat nun ungebremst lautlose Beläge.

Das Tape hat minimal nach gegeben, tut dem Schallschutz aber keinen Abruch. ( Das nachste mal klebe ich doppelt so dickes Neoprentape, habe das Zeug zum Glück Rollenweise.)

Ebenso kann ich nun Rückmeldung zur Hope 220 und 203mm Centerlock Bremsscheibe in Kombi mit den neusten Shimano Sinter Ice Belägen nach 3500km geben.

Die Kombination verträgt sich bombastisch gut ( Siehe aktuelles Tragbild nach 3500km:
Screenshot_20260309_190734_Gallery.jpg

Wird durchaus mal hart ran genommen, siehe Farbe:

20260309_185432.jpg

Normalisiert sich aber nachm Putzen schnell.

Beläge und Scheibe kühlen sehr schnell runter, beide vertragen sehr hohe Temperaturen echt gut.

Meine haben sehr harte Bremsungen, aber keinen Dauerstress 100m hoch, 100m runter. Bin da mal super happy mit. 67 Kmh und hart durch ankern tun sie gut.

Bei Nässe und Schlammfahrten fühle ich fast keinen Unterschied, kein quitschen nichts, wenn sie einmal warm gefahren ist, fast wie bei trockenen Wetter, frei von Überraschungen.

Krank sind die neusten Shimano Beläge, kühlrippen sind das erste was sich erwärmt, und genausoschnell sind die wieder kalt. Also eine kalte kurze Vollbremsung, alles ist kalt und die Kühlrippen sofort heiss, dauert keine 30 Sekunden dann sie die rippen wieder kalt.

Die Anlage kühlt bei einer Bremspause echt flott runter.

Die Scheibe und neuste Saints version mögen sich aif jeden Fall, kein klingeln, kein quitschen, bei mir dauerhaft Standfest mit wenig Riefenbildung.

Mein neustes Bremsenupgrade: Alle Schrauben in Titan, Bremsgeberkolben auch. Natürlich eigens anodisiert 😍

20260311_195130.jpg

Mir war das Saints Gold in der Menge dann doch zu Goldig, wird auch schnell zu viel. Da finde ich die Rosè gebackene Färbung weitaus schöner als die anodisierung über Volt und Ampere. Die 20 speziellen Titanschrauben kosteten bei Ali Taimeili store gerade mal 35€, kein Geld für so spezielle Titanschrauben in top Qualität. Teilweise 60% Leichter.

Werde die Postmountschrauben wohl auch noch in die richtung Rosè gold anodisieren.

20260310_221417.jpg

Sicherlich nicht das beste für schwere Fahrer mit Alpendauerstress, so wie z.b bei Tirolbiker.

Für meine 73kg und mein Fahrprofil Traumhaft, schon viele sehr harte Vollbremsungen, auch mal über 65kmh, aber halt nie so der richtige Dauerstress abkühlfasen haben die bei mir.

Was ich Genial an der Kombi finde: Man hört es wenn sie an den Punkt kommt wo es langsam bissel zu warm wird. So kann ich voll easy als Fahrer kurz bissel Rücksicht nehmen ohne die Anlage zu sehr durch zu nehmen. ( Kann mittlerweile echt raus hören, kalt, normal, heiss, zu heiss 😊.)

Bei meinem Fahrprofil einige Scheiben mit 300km zu grunde gerichtet, Seitenschlag war bei mir echt oft ein Problem mit drastischen folgen, verzug war bei mir mit mehreren Scheiben ein Problem.

Regelmäßige Bremsungen von über 60kmh hielten nicht alle gut aus und machten die Biege.

Mit dieser Kombi bei mir, hohe Laufleistung und ein super Zustand.

Für mich hat sich der hohe Kaufpreis der Scheiben gelohnt einfach weil sie bis jetzt langfristig lange gut geblieben sind.

Gruß
Kurvenhengst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück