Bremsscheiben Design vs. Funktion

Also komplett Set außer Scheiben. Hier fahre ich sowieso meine Galfer Wave.
Das ist ja schön, aber was hat das mit dem Titel zu tun? Ging es hier nicht um Bremsscheiben und Design, oder hat sich da etwas geändert ?
Geht es ja, er hat die grauenhaften Galfer Wave erwähnt :biggrin:
Für leichte Fahrer mit wenig Tiefenmeter, mag das eine Zeitlang gehen.

Die Vorstellung der Bremsanlage selber, finde ich jetzt gut :closedeyesmile:

Mit welchem Belag fährst du die? Ich hab die Sinter Green drauf...
Bin noch nicht hundertprozentig entschieden. Zuerst hab ich die Sinter Green probiert und war eher enttäuscht (hoher Verschleiß ohne besonders gute Bremswirkung), habe dann Galfer Green probiert, Hayes Sinter und jetzt nochmal die Sinter Green. Jetzt bremsen sie plötzlich besser und halten auch länger. Ich glaube, ich hatte erst ein Montagsmodell. Bin aber noch unentschlossen, alle drei sind ähnlich. Aber mit JEDEM Belag ist die Dominion die beste Bremse, die ich je hatte. Als Scheiben hatte ich erst meine alten Magura MDR-P (waren laut), dann Galfer Shark (hats verbogen). Bin dann auch bei TRP RS05-E gelandet und sehr glücklich damit.

Die MDR-P Scheiben hatte ich zunächst noch von der MT7, die harmonierten mit den Sinter Green und der Shimano XT Bremse schon sehr gut (bei mir geräuschunauffällig, hohe Bremsleistung).
Bei den "schmalen Beläge" (der XT-Bremse) störte mich aber, dass die MDR-P Scheibe so ungleichmäßig verschliss (in der Mitte vom Reibring viel mehr als außen am Reibring). Und da ich eine Scheibe mit viel Kühloberfläche, ruhig etwas aggressiv haben wollte, habe ich die Empfehlung (TRP RS05-E) von Tirolbiker63 umgesetzt. Bisher bin ich damit sehr glücklich und zufrieden, aber die ganz große Bewährungsprobe (Dolomiten und Alpen) steht erst ab Juni an....
Bei der damaligen MT7 in Verbindung mit der MDR-P waren alle Beläge von Galfer für mich einfach nicht fahrbar, die machten Geräusche ohne Ende und die Bremsleistung war so lala...

Mahlzeit!
Passen 2,3 mm dicke Scheiben im Allgemeinen(und die RS05E im Speziellen) in eine MT 5?
ja, die Kolben müssen vorher ev. weiter zurück (Flüssigkeitsstand ev. anpassen !)

kommt auch darauf an welche Beläge man verwendet
mit Originalbeläge kann es auch ohne Anpassungen gehen

bei Fremdbeläge z.B. Galfer sind die Beläge tlw. deutlich dicker (Trägerplatte mit Belag) da wird es ohne
Korrektur nicht gehen

Lg Tirolbiker 63

ja, die Kolben müssen vorher ev. weiter zurück (Flüssigkeitsstand ev. anpassen !)

kommt auch darauf an welche Beläge man verwendet
mit Originalbeläge kann es auch ohne Anpassungen gehen

bei Fremdbeläge z.B. Galfer sind die Beläge tlw. deutlich dicker (Trägerplatte mit Belag) da wird es ohne
Korrektur nicht gehen

Lg Tirolbiker 63
Ich gebe zu bedenken, dass der Reibring der Scheibe schmaler ist als der originale Magurabelag, ca. 2mm

IMG_9974.jpeg

image.jpg

Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).