Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ich gebe zu bedenken, dass der Reibring der Scheibe schmaler ist als der originale Magurabelag, ca. 2mm
ja, das ist bekannt
wurde im Thread auch sicher mehrmals geschrieben

der Belag steht dann allerdings innen über, und dann auch nur teilweise weil die Stegansätze sich sehr verbreitern und weil es viele Stege gibt

das ist bei manchen Magurascheiben auch nicht anders (Storm oder MDR-S) , ebenso bei anderen Scheibendesigns z.B. mit Wellenform

bei Scheiben mit wenig Masse und geringer Kühlleistung ist das schlecht wenn innen wenig Masse vorhanden ist (z.B. Storm) da der Durchmesser innen ja abnimmt, die Scheibe und der Belag überhitzt dann innen schnell und die Scheibe wird auch innen stärker an den Stegansätzen einlaufen

bei einer massiven TRP S05E braucht man sich wegen Überhitzung keine Gedanken machen, der Reibring ist auch massiv gebaut mit sehr guter Steganbindung

Lg Tirolbiker 63

MDR-S mit Magura Belag
1772208667039.jpeg

Ich habe heute beim ONE44 AT 800 meiner Frau die billigen Ice Tec Scheiben runter genommen, die haben nur gequietscht am Hinterrad, da hat nichts geholfen. Die waren Geräuschtechnisch nicht fahrbar. Habe dann an beiden Rädern die TRP RS05e montiert, vorne mit Sinter Green, hinten mit dem serienmäßigen Resinbelag von Shimano (Bremse XT).
Alles schön eingebremst, keine Geräusche und eine super Bremsleistung.
Happy wife, happy life… 🫣

Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).