Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ist halt der offizielle Serviceplan. Da gibts bestimmt gute (sehr dichte) Anlagen und welche die schneller mehr Wasseranteil gezogen haben.

Zum Glück haben wir beim Rad kein Getriebeöl (außer bei Nischen-Motoren mit Getriebe glaube ich), sonst gäbe es noch viel mehr zu diskutieren.

Bei KFZ bin ich ein Fan davon jährlich das Öl zu wechseln. Ist mir egal was Longlife-Statistiken o.ä. sagen. Beim Moped seh ich ja was da rauskommt und das kostet lange nicht so viel wie ein gutes Auto.

Bei DOT am Fahrrad muss ich sagen, das ich noch nie Probleme hatte in der Form das sich ein Wechsel aufdrängte. Auch mal 2 Jahre nichts gemacht. Ich sehe allerdings nach einem Jahr, dass das Rot doch eine gewisse Menge Schwarzanteil bekommen hat.

Die Mineralöl-Bremsen (Shimanos bei uns) verleiten dazu nie die Flüssigkeit zu wechseln. Bis irgendwas anderes kaputt ist, Quadring, Kolben oder so, was dauern kann.

Für die 90% Allerwelts-Fahrer da draussen, die einfach nur ein funktionierendes Bike wollen, würde ich immer Mineralöl nehmen. Schaut man auf die Erstausstattungen, dann ist auch (fast?) die ganze SRAM Palette an neuen Rädern jetzt auf dieser Schiene.
Auch wenns offtoppic ist, ich halte auch nichts von longlife Intervall, schon garnicht mit Biodiesel Anteil im sprit. Biodiesel welcher im öl landet und nicht ausdampft, 40% Diesel Anteil im öl sind keine Seltenheit heut zu tage bei Longlife vorallem in Verbindung mit Rußfilter und co.

Jährlich halte ich persönlich bei Synthetik für Quatsch, alle 15 bis 20.000tkm bringen es aber.

30.000tkm und länger ist einfach nur schlecht und oftmals mit mehrverschleiss verbunden.
Da braucht sich keiner wundern wenn ein Diesel nach 300.000tkm platt ist wo eigentlich auch 800.000tkm drin sind. Von mir ein stark getunter 1.6 Diesel hielt 550.000tkm und war motorisch echt wie neu ( alle 15.000tkm gewechselt.) Von innen optisch auch funkelnd sauber.

Ich komme am Bike auch gut zurecht mit Mineral, trotzdem ein echter exot in der Hydraulik wie ich finde.

Gabelstapler, Reachstaker, Schwertramsporter, alles mit dextron3 ähnlichem Hd öl und kein Mineral, da kann man das Wasserziehen als vorteil sehen weil es sich halt auf den gesamtinhalt verteilt.

Hast Recht am Bike hat sich Mineral scheinbar irgendwo bewährt, aber vllt würde Shimano mit angepassten Dichtungen und co mit Dot genauso gut arbeiten und es ist nur wegen der Umwelt und dem Lack? Keine Ahnung 🤣

Haben am Bike Dot Systeme denn auch ein Druckpunktwandern oder fallen diese Dinge dafür weg?

Haben am Bike Dot Systeme denn auch ein Druckpunktwandern oder fallen diese Dinge dafür weg?

Das ist eine Sache, die man vor allem Shimano nachsagt. Und ob das an einer geringen Menge Mineralöl liegt oder am Öl selber, das weiß ich nicht. Man muss davon ausgehen das die allermeisten Shimano Bremsen da draussen mit dem normalen Shimano/Werkstatt-Großpackung Mineralöl gefüllt sind. Kein Putoline, Bionol, etc.

Wir haben zwar SLX 7120 und XT 8120 mit dem normalen Öl, aber an BioBikes und die kriegen nicht diese Spitzenbelastungen ab. Druckpunktwandern hatte ich noch nie (so das es als störend bemerkt hätte). Aber wenn man mal Amateure/Downhiller fragt mit diesen Bremsen, die erzählen bestimmt was ganz anderes - sofern die diese Bremsen überhaupt noch benutzen.

mal wieder was zum eigentlichen Thema 🤔

bin heute mit den neuen TRP 2.3mm Dicke meine Hausrunde gefahren.
vorne 220mm mit MT5
hinten 203 mit MT5 Sattel und MT7 Pumpe.

habe ein positives Gefühl bekommen....das knurren vorne bei harten abbremsen ist deutlich weniger geworden und in steile. Passagen fühlt sich die Bremskraft deutlich sicherer und stabiler an.

werde am WE noch einen Test mit MT7 vorne machen.... vielleicht bekommen ich noch mehr Bremskraft damit.

mal wieder was zum eigentlichen Thema 🤔

bin heute mit den neuen TRP 2.3mm Dicke meine Hausrunde gefahren.
vorne 220mm mit MT5
hinten 203 mit MT5 Sattel und MT7 Pumpe.

habe ein positives Gefühl bekommen....das knurren vorne bei harten abbremsen ist deutlich weniger geworden und in steile. Passagen fühlt sich die Bremskraft deutlich sicherer und stabiler an.

werde am WE noch einen Test mit MT7 vorne machen.... vielleicht bekommen ich noch mehr Bremskraft damit.
Die brauchen schon paar Km bis se sich einschleifen erst dann entfalten die ihre volle Leistung ;)

Muss mal gerade etwas fragen, gab es bei der Brakestuff XT in 203mm Durchmesser auch unterschiedliche Reibringhöhen? Habe diese an zwei Bikes mit Intend Edge und Intend Hero Gabeln, beide Direktaufnahmen für 203mm Scheiben, beides mal die Trinity verbaut, aber bei einem Rad bleiben ca. 1,5mm bis zum Steg frei auf der Scheibe. Beläge sind die Sinter Green, die zumindest nach meinem Vergleich die gleiche Reibhöhe wie die mitgelieferten White Magic von Intend haben. Hatte erst gedacht ich habe an einem nur eine 200mm Scheibe, ist aber 203, und beide Reibringe messe ich mit ca. 15,2mm. Bin verwirrt.

Zurück