Bremsscheiben Design vs. Funktion

Hi @Tirolbiker63 ,
ich habe in Erinnerung, daß du gute Erfahrungen mit Shimano original Bremsklötzen gemacht hast… sogar besser als Galfer schwarz (?). Da ich nicht die letzen x Seiten noch ein mal lesen will, könntest du mir vielleicht kurz auf die Sprünge helfen.
ja, ich verwende vorne meistens die Shimano Resin Beläge mit den Kühlrippen (H03A)

bei hohen Temperaturen sind diese tlw. besser als die Galfer Standard, im Nassbremstest waren sie aber deutlich schwächer (ich fahr aber nicht bei Regen)

normale D03S waren beim letzten Test etwas schwächer als die Galfer (kann an den höheren Belagtemperaturen gelegen sein)

vom Biss her finde ich die Galfer Standard einen Tick besser (nur gefühlt)

bei den Galfer Belägen bin ich mir nicht sicher ob die wirklich immer gleich sind, bei einem Satz hatte ich mehrfach vorne Quietschprobleme, mit H03A Belag aber gar nichts, werde den quietschenden Galfer Satz noch mal hinten versuchen

Lg Tirolbiker63
 
die 2,3mm Punch hinten hat jetzt nach 9000Km (eing. Juli 2022) an den dünnsten Stelle die Untergrenze erreicht (1,65mm)

im Schnitt ist sie aber noch deutlich dicker (weiter aussen um 1,85mm) Probleme gibt es überhaupt keine, ich fahre sie deshalb noch mit angebrauchten Testbelägen weiter

optisch kennt man der Scheibe nur bei Makroaufnahme an dass sie schon ziemlich am Ende ist

Lg Tirolbiker63

Untergrenze 1,65mm erreicht
IMG_20240505_102421.jpg
Ansicht nach 9000Km (eing. Juli 2022)
IMG_20240505_105618.jpg
Abnutzungsspuren mit Makroaufnahme (hinten ca. 0,3mm Einlaufkante)
IMG_20240505_105733.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich verwende vorne meistens die Shimano Resin Beläge mit den Kühlrippen (H03A)

bei hohen Temperaturen sind diese tlw. besser als die Galfer Standard, im Nassbremstest waren sie aber deutlich schwächer (ich fahr aber nicht bei Regen)
Ich finde bei Nässe/Regen nerven die Resin manchmal ziemlich. Laut und rutschig. Normalisiert sich schnell, kommt aber auch schnell wieder wenn man in dem Wetter auch nur kurz pausiert.

Im trockenen machen die H03A eine sehr gute Figur. Aber für allround würde ich eher semi-metallic nehmen.
 
Ich bekomme das Rubbeln auch nicht weg. Nachdem ich die Bremse (Shimano 6120- Shimano RT-MT800 203mm - Galfer schwarz) neu ausgerichtet hatte war es besser aber nicht weg. Auf der gestrigen Tour von fast 50km mit einigen langen und schnellen Abfahrten war die relativ unauffällig. Dann kurz vor Schluss in einem extremen Steilstück wo ich es überhaupt nicht gebrauchen konnte, das schlimmste Rubbeln seitdem ich die Kombi fahre. Ich weiß nicht, wo ich vorher durchgefahren bin bzw. woran es an der Stelle lag. Hat sich danach wieder gelegt.
Beim Putzen hab ich an der vorderen Scheibe ein Bereich von etwa einem 1/8 - 1/6 des Umfangs gefunden, auf dem so was wie kleine schwarze Partikel waren. Schlimmer kanns nicht mehr werden, hab ich mir gedacht. Also kräftig mit Bremsenreiniger abgerieben. Bei der Tour heute kein Rubbeln mehr.
 
Die recht interessante TRP S05E sieht man derzeit irgendwie an gefühlt jedem zweiten DH Bike im Internet, aber verfügbar sind sie hier noch nicht. Weiß da jemand mehr dazu?
 
Die recht interessante TRP S05E sieht man derzeit irgendwie an gefühlt jedem zweiten DH Bike im Internet, aber verfügbar sind sie hier noch nicht. Weiß da jemand mehr dazu?
ja, ich warte da auch noch darauf, die würde ich gerne mal in 220 bei mir vorne testen

die Shark mit ähnlichen Design hat bei mir bereits sehr gut funktioniert, die TRP gefällt mir in einigen Punkten noch besser (noch mehr Kühllöcher, noch kürzere Stege (grosser Mittelring), noch dicker und ev. etwas weniger aggressiv (keine Aussenwelle und etwas weniger Schlitze)

das dürfte wirklich eine gute Scheibe sein (zumindest optisch nach meiner Einschätzung) die Angaben zur Hitzeverteilung und zur höheren Bremskraft sind auch plausibel

Lg Tirolbiker63

links die neue TRP
1715247322595.png
 
Kann mir gut vorstellen das die Shark mit nur 2.0mm von der Kühlung gleich abschneidet wie die neue dickere 2.3 TRP. Diese ganzen Kühlfinnen bringen bestimmt einiges bei der Shark, was deine Tests ja schon gezeigt haben. Erstaunlich das die bei 2.0mm keinen Verzug aufweisen. Vor allen bei sehr langen steilen Abfahrten. Daher bin ich echt gespannt auf die neue TRP. Diese sollte Preislich wie gehabt attraktiver bleiben. Weil mal ehrlich, für 100 tacken lass ich mir dann lieber ne Custom Brakestuff Disk anfertigen.
 
Die neue TRP wird aber etwas mehr kosten müssen. Ist ja deutlich mehr zu lasern. Denke unter 60 geht da nix.

Bin gespannt - in 2,3mm sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir gut vorstellen das die Shark mit nur 2.0mm von der Kühlung gleich abschneidet wie die neue dickere 2.3 TRP. Diese ganzen Kühlfinnen bringen bestimmt einiges bei der Shark, was deine Tests ja schon gezeigt haben. Erstaunlich das die bei 2.0mm keinen Verzug aufweisen. Vor allen bei sehr langen steilen Abfahrten. Daher bin ich echt gespannt auf die neue TRP. Diese sollte Preislich wie gehabt attraktiver bleiben. Weil mal ehrlich, für 100 tacken lass ich mir dann lieber ne Custom Brakestuff Disk anfertigen.
Das wird dann der Test von @Tirolbiker63 zeigen 😉

Ich bezweifle dass die Kühlfinnen bei sehr starker Belastung mit der "Masse" der TRP "gleichziehen" werden.

Leider habe ich die Befürchtung dass TRP wieder so nen komischen Stahl wie bei der R1 verwendet der die Stege vergilben lässt 🤦🏻‍♂️

Fahre aktuell nach etlichen "Versuchen" eine custom Brakestuff punch Disc (2,3mm 13,9mm Reibring höhe - damit der Belag des Trickstuff c41 Sattels den Ring komplett abdeckt) mit Galfer schwarz (Piccola HD). Aktuell wunschlos Glücklich. Warte aber auch auf die TRP, da diese deutlich mehr Stege hat (Brakestuff wollte mir damals nicht so viele Stege rein machen 😪), mehr Stege, mehr Stabilität, weniger Verzug bzw. "Singen".
 
Brakestuff wollte mir damals nicht so viele Stege rein machen 😪), mehr Stege, mehr Stabilität, weniger Verzug bzw. "Singen".
die Shark und TRP hat 12 Stege, die Punch hat 9 eher lange Stege, bei der Shark war mit meinen WP Reifen kein schengeln (trotz nur 2mm)
mit der Punch funktioniert es jetzt auch ohne schengeln mit dem zusätzlichen Mittelring (Punch Sonderanfertigung) der Mittelring stabilisiert jetzt sehr gut (ist extrem steif)

das Problem hat halt nicht jeder und es ist zusätzliches Gewicht

die Reibringaufhängung könnte man aber durchaus bei der Punch noch verbessern
(da ist TRP und auch die Shark etwas besser)

Lg Tirolbiker63
 
Letzte Ausfahrt mit meiner Frau, bergab höre ich ihre Bremsen - vor allem vorne - unschön schmirgeln. Frage ich: "Sag mal, was ist denn mit Deiner Bremse los"?......."Keine Ahnung. Bremst aber gut".

🙄

Zu Hause dann einen Blick in den vorderen Bremssattel....ich finde keine Beläge mehr. Nur die Trägerplatten. Heute die Scheiben runter:

IMG_9547.jpeg



IMG_9546.jpeg


Joooaaahhh.....Metall auf Metall bremst wohl auch gut.

Habe ihr heute mal die Catalyst One von SwissStop gegönnt. Ist die schon jemand gefahren? Mein örtlicher Freundlicher schwört drauf.

IMG_9549.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt ja nichts mit der Scheibe zu tun, sondern mit den abgefahrenen Belägen, die hast du ja hoffentlich auch erneuert;)
 
Habe ihr heute mal die Catalyst One von SwissStop gegönnt. Ist die schon jemand gefahren? Mein örtlicher Freundlicher schwört drauf.
ich kenne die Swissstop Scheibe nicht

die Wave ist nicht so mein Fall, die ist wirklich nur für ein spezielles Streckenprofil gut geeignet, z.B. für Fahrer die nur kurz und knackig und nur das nötigste bremsen müßen, aber ich weiss ja nicht was und wie deine Frau fährt ;)

für sehr hohe Belastungen z.B. höheres Gesamtgewicht, längere steile Abfahrten, stark ungleiche Bremslastverteilung oder Schleifbremsungen hat sie zu wenig Masse und zu wenig Kühloberfläche, das aggressive Design heizt den Belag bei hoher Belastung extrem schnell auf (eigene Messungen) die Kühlleistung ist aber eher schlecht

die Oberfläche schaut so aus als ob der Belag stark überhitzt wurde, der verbrannte Belag klebt dann tlw. an der Reibringoberfläche, das Reibbild schaut auch sehr tief aus (oben grössere helle Ränder, als ob der Belag dort gar nicht hin kommt sondern deutlich darunter)

bei Centerlock ist eine gute IceTech auf jeden Fall erheblich besser kühlend

Lg Tirolbiker63
 
Das wird dann der Test von @Tirolbiker63 zeigen 😉

Ich bezweifle dass die Kühlfinnen bei sehr starker Belastung mit der "Masse" der TRP "gleichziehen" werden.
Das wird spannend ja :)) vor allen welche den Vorteil bei längeren schleif- bremsungen hat. Wo das System eben dauerhaft der Extreme ausgesetzt ist.
Leider habe ich die Befürchtung dass TRP wieder so nen komischen Stahl wie bei der R1 verwendet der die Stege vergilben lässt 🤦🏻‍♂️
Da kann ich und Freunde nicht klagen. Diese leichten Anlauf Verfärbungen auf den Stegen ist kein Technischer Mangel. Der Reibring hat nichts der gleichen.
 
die Oberfläche schaut so aus als ob der Belag stark überhitzt wurde, der verbrannte Belag klebt dann tlw. an der Reibringoberfläche, das Reibbild schaut auch sehr tief aus (oben grössere helle Ränder, als ob der Belag dort gar nicht hin kommt sondern deutlich darunter)
Ich vermute, das Design ist zu aggressiv für die trickstuff-Beläge. Vor jeder Fahrt werfe ich schon einen Blick auf die Bremsen, von daher muß das bei einer Abfahrt recht schnell gegangen sein. Jedenfalls liegen die Galfer jetzt in der Tonne und die Wave kommen auch nicht mehr drauf. In zwei Wochen sind wir wieder in Zentralfrankreich, mal sehen wie sich da die Scheiben von SwissStop schlagen.
 
Das wird dann der Test von @Tirolbiker63 zeigen 😉

Ich bezweifle dass die Kühlfinnen bei sehr starker Belastung mit der "Masse" der TRP "gleichziehen" werden.
Bei sehr starker Belastung zählt schlussendlich die Kühlleistung mehr als die Masse - Masse erhitzt zwar etwas langsamer, die Gleichgewichtstemperatur bei längerer, hoher Belastung ist aber nur abhängig von der Kühlleistung, nicht von der Masse...
 
Bei sehr starker Belastung zählt schlussendlich die Kühlleistung mehr als die Masse - Masse erhitzt zwar etwas langsamer, die Gleichgewichtstemperatur bei längerer, hoher Belastung ist aber nur abhängig von der Kühlleistung, nicht von der Masse...
ja, würde ich auch so sehen (sonst würde meine abgefahrene Punch nicht so gut funktionieren)

es ist aber doch irgendwie miteinander verknüpft, mit einer dickere Scheibe kann man noch mehr Kühloberfläche generieren, bei gleichem Lochdesign werden die Mantelflächen bei den Löchern grösser, die massivere Scheibe kann etwas besser Lastspitzen auffangen und sie ist auch steifer und sie hat auch im abgenutzten Zustand noch eine gute Dicke und Masse am Reibring

es kommt aber auch darauf an wie die Masse verteilt ist, ein etwas breiterer Reibring ist durchaus vorteilhaft da die Masse nach innen geringer wird (innen kleinerer Umfang) das gleicht ein etwas breiterer Reibring gut aus (die inneren Randzonen bleiben kühler)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben