Bremsscheiben Design vs. Funktion

hab inzwischen noch einige Versuche zur Belagkühlung gemacht

2 min Schleifbremsung mit konstanter Last und Kühlgebläse

der H03A Belag mit Kühlrippen hatte gegenüber den D03S Belag um 36K weniger Belagtemperatur, und der Bremssattel war auch um 3K kühler (dieser hatte 43°C)

ich hab dann bei den D03S und Galfer Belägen weiter getestet ob eine beigelegte Kupferplatte (0,1mm dick) einen Kühleffekt hat

D03S ohne Kühlplatte max. Belag T. 244°C Bremssattel 46°C
D03S mit Kupferkühlplatte (0,1mm) max. Belag T. 193°C Bremssattel 45°C

Galfer schwarz ohne Kühlplatte max. Belag T. 238°C Bremssattel 46°C
Galfer schwarz mit Kupferkühlplatte (0,1mm) max. Belag T. 205°C Bremssattel 46°C

am Bremssattel merkt man da nicht so viel, aber die max. Belagtemperatur geht sehr deutlich hinunter

ich hab dann die 0,1mm Küpferplatte zum Test fix am Levo verbaut und festgestellt dass sich die Bremse irgendwie ruhiger anfühlt, die Kupferplatte dämpft wohl die feinen Bremsvibrationen stark ab, das muß ich dann auch mal bei der MT5 testen ob das bei den Quietschneigungen helfen könnte

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinen Kühlblechversuchen waren noch auffällig dass die Kolbeneingangsseite deutlich mehr Temperatur abbekommt

Lg Tirolbiker63

unterschiedliche Temperaturen am Kühlblech
IMG_20240501_123307.jpg

IMG_20240501_123230.jpg
 
Ich hab aktuell die Galfer Shark drauf und hatte heute eine schöne Abfahrt in Frankreich.
Galfer Shark in 203mm mit Galfer Standard Belägen vorne und hinten.

Die Scheibe ist echt klasse und bisher das beste was ich testen konnte, kein verziehen bei starker Belastung oder überhaupt das Gefühl das die Bremse zu heiß wird.

Auch das typische schleifen oder singen bei bestimmter Geschwindigkeit ist verschwunden.

Was mich aber stört ist die Geräuschkulisse und das Bremsgefühl. Fühlt sich sehr rau an und gluckert hin und wieder bis es sich wieder etwas einbremst.

Werde noch die roten testen denn diese sind bisher bei mir am leisesten.
 
Leider erkenne ich nicht alles Bremsscheiben.
Könntest du kurz schreiben welche das auf den Bildern zu sehen sind?
erledigt

Die Scheibe ist echt klasse und bisher das beste was ich testen konnte, kein verziehen bei starker Belastung oder überhaupt das Gefühl das die Bremse zu heiß wird.

Auch das typische schleifen oder singen bei bestimmter Geschwindigkeit ist verschwunden.

Was mich aber stört ist die Geräuschkulisse und das Bremsgefühl. Fühlt sich sehr rau an und gluckert hin und wieder bis es sich wieder etwas einbremst.
ja, bei mir auch überhaupt keine Überhitzungsanzeichen

ist halt eine aggressivere Scheibe, bei mir war sie auch etwas lauter, war aber noch ok mit H03A Belag vorne
mit MT5 Anlage war sie mit Galfer Belägen nicht so harmonisch, besser und ruhiger waren die Magura Beläge


Lg Tirolbiker63
 
Wo das Rad mal sauber ist.

Hier die "neue" Hope Standard 2,3mm, die sich vom Design her ca. bei Brakestuff XT einsortiert.

Ein deutlicher Fortschritt von der Vorgänger-Scheibe HD Heavy Duty. Läuft sehr viel gleichmässiger und hat kaum weniger Biss.
 

Anhänge

  • 20240501_143243.jpg
    20240501_143243.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • 20240501_143300.jpg
    20240501_143300.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
Galver hat die Shark jetzt neu auch als Centerlock Variante eingeführt.
Ich werde die mir jetzt auf am neuen Bike montieren, bin nur noch am überlegen ob ich die Shimano N03A oder doch die N04C Metall Beläge nehmen soll.

Eigentlich bin ich der eher wenig aggressiv fahrende..
 
Galver hat die Shark jetzt neu auch als Centerlock Variante eingeführt.
naja, ist halt so wie bei der Formula Monolitic nur ein einfacher Adapter dabei
und kostet dann 120€, der Adapter ist nur an den 6 Löchern gesteckt lt. Bilder, das ist weniger stabil als mit 6 Schrauben am Adapter fixieren

da ist es wesentlich besser selbst einen Shimano Adapter (12€) dazu zu kaufen, der Adapter ist besser da die Scheibe zusätzlich 6x am Adapter verschraubt ist, und es ist wesentlich billiger da man die normale Scheibe auch oft unter 70€ bekommt

Lg Tirolbiker63
 
Ich hab aktuell die Galfer Shark drauf und hatte heute eine schöne Abfahrt in Frankreich.
Galfer Shark in 203mm mit Galfer Standard Belägen vorne und hinten.

Die Scheibe ist echt klasse und bisher das beste was ich testen konnte, kein verziehen bei starker Belastung oder überhaupt das Gefühl das die Bremse zu heiß wird.

Auch das typische schleifen oder singen bei bestimmter Geschwindigkeit ist verschwunden.

Was mich aber stört ist die Geräuschkulisse und das Bremsgefühl. Fühlt sich sehr rau an und gluckert hin und wieder bis es sich wieder etwas einbremst.

Werde noch die roten testen denn diese sind bisher bei mir am leisesten.
== Kann ich so bestätigen.

Fahre aktuell die Galfer Shark Scheiben mit den Galfer Pro Belägen (grün) in einer Intend Trinity.

Bin noch nicht happy mit der Kombination.

Hatte vorher die Galfer Wave Scheiben.
Diese habe ich wegen ‚rubbeln‘ und ‚Gurgeln‘ gegen die Shark ersetzt.
Der Wechsel zur Shark Scheibe überzeugt mich (noch) nicht.

Auch die originalen Intend Beläge haben nicht mit der Shark harmoniert.
Geräusche wie der Teufel!

Suche weiter nach einer tollen Kombination für die Intend Trinity.

Meine vorherige XTR Bremse war mit den Resin N03 Belägen und den Wave Scheiben immer geräuschlos.
 
Suche weiter nach einer tollen Kombination für die Intend Trinity.
Hatte diverse Beläge in der Trinity und die leisesten waren bislang die Galfer grün, aber verdächtig schnell runter. Original Intend eher ein Geräuschsimulator aller Arten von Geräuschen, die eine Bremse erzeugen kann. Die TS HD Bremsscheibe spielt da aber auch stark mit rein vermute ich. Ich habe jetzt die Brakestuff XT Design in 203x2,15mm bestellt und werde die mit den Galfer Lila testen, welche es ja sehr günstig gab.. dem hören/sagen nach sollte das theoretisch ein ruhiger Belag sein. Ich werde mal berichten.
 
Ich bekomme das Rubbeln auch nicht weg. Nachdem ich die Bremse (Shimano 6120- Shimano RT-MT800 203mm - Galfer schwarz) neu ausgerichtet hatte war es besser aber nicht weg. Auf der gestrigen Tour von fast 50km mit einigen langen und schnellen Abfahrten war die relativ unauffällig. Dann kurz vor Schluss in einem extremen Steilstück wo ich es überhaupt nicht gebrauchen konnte, das schlimmste Rubbeln seitdem ich die Kombi fahre. Ich weiß nicht, wo ich vorher durchgefahren bin bzw. woran es an der Stelle lag. Hat sich danach wieder gelegt.
 
Suche weiter nach einer tollen Kombination für die Intend Trinity.

Meine vorherige XTR Bremse war mit den Resin N03 Belägen und den Wave Scheiben immer geräuschlos.
mit Shimano Anlage (H03A Beläge) war die Shark auch sehr gut und noch relativ leise

Shimano hat wohl einige Faktoren welche eine günstige Kompatibilität zu anderen Komponenten ermöglichen
z.b. sehr breite Belagform (dafür eher weniger hoch) viel Lichtspalt, stärkere Abschwächung auf der Kolbeneingangsseite (17/15) eher schnelle Annäherungsübersetzung

ich mochte die Wave aber an meiner Shimano nicht (da hat sogar der Arsch vibriert und sie überhitzt die Beläge sehr schnell) da war die Shark wesentlich besser

die Intend Anlage soll ja mächtig Power haben (Übersetzung 1:46) verwendet aber die eher kleinen Sram Beläge mit 17/17 Kolben (keine Eingangsabschwächung) und die Kolben sind angeblich höhenversetzt wegen der kompakten Bauform, der Versatz wird dann anscheinend mit aufsteckbaren Spacer ausgeglichen

da sind schon einige Faktoren anders als bei anderen Anlagen

Ich habe jetzt die Brakestuff XT Design in 203x2,15mm bestellt und werde die mit den Galfer Lila testen, welche es ja sehr günstig gab.. dem hören/sagen nach sollte das theoretisch ein ruhiger Belag sein. Ich werde mal berichten.
die BS XT funktioniert super mit Galfer Belägen (zumindest bei meiner Shimano Anlage) sie ist auch leise
die kleinen Löcher sind aber weniger aggressiv (was ich ja gerne mag)

Lg Tirolbiker63
 
Das gleiche mit der Brakestuff XT Scheibe.

Evtl werde ich noch andere Beläge testen wie Galfer. Vllt noch den lila Belag.

Allg laufen bei mir die Galfer Beläge bis auf den roten eher rau und kratzig bieten aber trotzdem genug Power.
 
Dann kurz vor Schluss in einem extremen Steilstück wo ich es überhaupt nicht gebrauchen konnte, das schlimmste Rubbeln seitdem ich die Kombi fahre. Ich weiß nicht, wo ich vorher durchgefahren bin bzw. woran es an der Stelle lag. Hat sich danach wieder gelegt.
ich hatte das gelegentlich vorne auch, aber nur bei sehr steilen Streckenabschnitten, deshalb habe ich dann vorne auf die H03A Beläge mit zusätzlich Kühlrippen gewechselt, die schaffen das jetzt vorne problemlos

hinten gibt es mit dem schwarzen Galfer bei mir nie Probleme, ich bin mir auch nicht sicher ober die Mischungen da immer konstant gleich sind, einen Satz habe ich mal auf die Seite gelegt, den habe ich mehrfach versucht und der war immer stark quietschanfällig, ich teste den aber noch einmal mit den zus. beigelegten Kupferkühlplatten

Lg Tirolbiker63
 
Das gleiche mit der Brakestuff XT Scheibe.

Evtl werde ich noch andere Beläge testen wie Galfer. Vllt noch den lila Belag.

Allg laufen bei mir die Galfer Beläge bis auf den roten eher rau und kratzig bieten aber trotzdem genug Power.
== Welche Bremse?

Hatte diverse Beläge in der Trinity und die leisesten waren bislang die Galfer grün, aber verdächtig schnell runter. Original Intend eher ein Geräuschsimulator aller Arten von Geräuschen, die eine Bremse erzeugen kann. Die TS HD Bremsscheibe spielt da aber auch stark mit rein vermute ich. Ich habe jetzt die Brakestuff XT Design in 203x2,15mm bestellt und werde die mit den Galfer Lila testen, welche es ja sehr günstig gab.. dem hören/sagen nach sollte das theoretisch ein ruhiger Belag sein. Ich werde mal berichten.

== Ich bin um deine Rückmeldung gespannt.
Eine laute Bremse, gerade so eine teure, plagt mich!
 
ich habe jetzt meine Versuche an der Teststation auch an einer Bergstrasse getestet und aufgezeichnet, diese Belagkühlfinnen haben eine deutlich messbare Kühlfunktion, selbst am Bremssattel sind die Lastspitzen messbar niedriger, die Messung erfolgte mit dem gleichen Belag (Sensor im Belag versenkt) einmal mit selbst gebastelte Kupferkühlplatte und einmal ohne Kupferkühlplatte (Intervallbremsungen 35-40kmh)

Belag Galfer schwarz, Scheibe vorne BrakeStuff Punch (203er)

Lg Tirolbiker63

Temperaturaufzeichnung Testfahrten mit und ohne Kupferkühlblech (kurzes Steilstück Weerberg)
1714817018296.png

Testfahrt mit Temperaturlogger
IMG_20240503_161433.jpg
2 x 6g selbst gebastelte Kupferkühlbleche (0,1mm dick) hinter der Belagträgerplatte mit verbaut
IMG_20240503_151114.jpg
 

Anhänge

  • 1714751181719.png
    1714751181719.png
    96,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
war heute mal vorne mit Shigura unterwegs, an die Power könnte ich mich gut gewöhnen

getestet habe ich ob die Kupfereinlagen auch bei Magura funktionieren, hab aber nur 0,05mm Kupferblech verwendet wegen der schwächeren Magnetwirkung

die MT5 war mit BS Punch und 8.S Belägen extrem leise, das Kupfer scheint sehr stark dämpfend zu wirken, 1500Hm ohne irgend ein Geräusch und keine Überhitzung, werde die MT5 mal eine Weile drauf lassen und verschiedene Beläge durch testen (hab ja einige verschiedene Testbeläge)

Lg Tirolbiker63

IMG_20240504_170608.jpg
 
Hi @Tirolbiker63 ,
ich habe in Erinnerung, daß du gute Erfahrungen mit Shimano original Bremsklötzen gemacht hast… sogar besser als Galfer schwarz (?). Da ich nicht die letzen x Seiten noch ein mal lesen will, könntest du mir vielleicht kurz auf die Sprünge helfen.
 
Zurück
Oben