Bremsscheiben Design vs. Funktion

Danke an alle für die Unterstützenden Infos!

Das mit den Banjo Anschlüssen stimmt, neue Leitungen sind dabei. Werde jetzt mal die icetech scheiben probieren.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die hängen in einem Insolvenzverfahren.
Da gab es doch eine Reihe von internetshops, die alle zusammen gehörten… da gab es hier einmal eine Aufstellung zu.
Einkauf geht völlig problemlos; aktuell schaut es nach dem finalen Ausverkauf aus.

Per Klarna kann man bezahlena. Seit Eröffnung des Insolvenzverfahrens habe ich mindestens schon 10 Bestellungen aufgegeben, das klappt völlig problemlos. Bremsbeläge zu dem Preis sind "no-brainer"
 
heute hab ich mich mal mit MT5, MDR-P (203er) und verschiedene Magurabeläge beschäftigt (in meiner Teststation)

Versuchsaufbau
15 Messungen, Gewicht am Geber 800g, 10sec. Intervall (10 sec. Bremsung, 10 sec. Pause) , vorher richtig gut einbremsen und wieder runter kühlen vor Start (Start bei Bremssattel T. ca. 38°C)

die TS Beläge habe ich getrennt und zum Test als kleine Einzelbeläge verwendet (geht zum Testen einfacher, und schnellere Einbremsung)

Auffälligkeiten
die grossen einteiligen Beläge (TS, M.Perf.) haben ca. 9% weniger Belagfläche als die Galfer Beläge, der Mexital Metallbelag ist ein kleiner zweiteiliger Belag und ist noch etwas kleiner

die nutzbare Dicke ist bei den Galfer Belägen und beim Magura 8.S. Belag sehr hoch, bei den grossen einteiligen Belägen sehr gering (TS Beläge, Magura Perf.)

bei einem 5 min. Schleifbremsversuch (gleiche Belastung vom Testantrieb) war der Bremssattel mit Metallbelag um 25K wärmer als bei einem Resinbelag (Metallbelag 113°C , Resinbelag 88°C) Semimetallicbeläge liegen irgendwo dazwischen

insgesamt war der schwarze Galfer am stärksten (sehr ausgewogene Leistung) die TS Beläge können bei den ersten Kaltbremsungen nicht mit halten, dafür sind sie aber sehr gut wenn sie richtig warm sind (vor allem der TS Power ist da richtig stark wenn er sehr warm ist)

der Mexital Metallbelag und auch der Magura Perf. Belag haben eine sehr geringe Belagfläche und fallen da schon bei der Bremspower deutlich ab

der Magura 8.S und der Galfer violett haben gute Leistungen

Nachtrag:
wenn man Scheiben mit etwas weniger Reibringhöhe verwendet, dann sind die kleinen zweiteiligen Beläge von den Maßen her günstiger, der M.8.S hat z.B. 16,05mm Höhe aber deutlich breitere nicht abgeschrägten Belagkuchen, der grosse M. Perf. Belag hat um 6,4mm Höhe (aber schmal und abgeschrägt)
der Perf. Belag hat ohnehin etwas weniger Fläche wie der 8.S Belag, man verschenkt dann weitere Fläche weil
der Belagkuchen schmal in der Breite ist und dann aber die volle Höhe auch nicht nutzen kann (bremst innen mehr an den Stegen als die kleinen zweiteiligen Beläge)

Lg Tirolbiker63

Messwerte
1712525069510.png


Testbeläge (TS Beläge zu 2 kleine Beläge getrennt)
IMG_20240407_102103.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt der Knaller! 👍

Wo wir gerade beim Thema sind:

Neues Bike, XT Bremse, vorne 220er und hinten 203 (SM-RT66) mit aktuell N04C Belägen.
Nicht, daß datt Dingen nicht bremst, aber von einer 220er Scheibe hätte ich mehr erwartet!
Ich fahre die gleichen Scheiben in 203/180 mit der Shimano Zee und TS Power Belägen an meinem Hardtail und das Teil verzögert wirklich sehr zornig. Ok, das Systemgewicht ist 12Kg geringer als beim E-Bomber aber da liegen wirklich Welten dazwischen. Ich kann mich auch täuschen aber kann es sein, daß die neueren SM-RT66 "kostengünstiger" produziert werden? Gerade bei der Grossen könnte man meinen, die ist ohne weitere Nachbearbeitung aus der Stanze gefallen.
Da ich hier maximal auf 500 Tiefenmeter am Stück komme bin ich gerade am hadern, ob ich vorne auf 203 wechseln soll. Was spricht dagegen?
 
Du bist echt der Knaller! 👍

Wo wir gerade beim Thema sind:

Neues Bike, XT Bremse, vorne 220er und hinten 203 (SM-RT66) mit aktuell N04C Belägen.
Nicht, daß datt Dingen nicht bremst, aber von einer 220er Scheibe hätte ich mehr erwartet!
Die Kombi aus SM-RT66 und Metallbeläge N04C passt einfach nicht zusammen.
Hab die gleiche Kombi am E-Bike von meiner Frau und das bremst auch nur sehr entspannt. Zum Einkaufen reicht's 😜

Was spricht dagegen die N04C gegen Trickstuff Power oder Galfer zu tauschen.
 
Die Kombi aus SM-RT66 und Metallbeläge N04C passt einfach nicht zusammen.
Hab die gleiche Kombi am E-Bike von meiner Frau und das bremst auch nur sehr entspannt. Zum Einkaufen reicht's 😜

Was spricht dagegen die N04C gegen Trickstuff Power oder Galfer zu tauschen.
Dagegen spricht nichts, ich hätte sogar die roten Galfer hier. Allerdings ist mir die Qualität der 220er Scheibe suspect! Vorher waren die Shimano Resin Beläge drauf, mit denen war es noch schlimmer...
 
heute hab ich mich mal mit MT5, MDR-P (203er) und verschiedene Magurabeläge beschäftigt (in meiner Teststation)

Versuchsaufbau
15 Messungen, Gewicht am Geber 800g, 10sec. Intervall (10 sec. Bremsung, 10 sec. Pause) , vorher richtig gut einbremsen und wieder runter kühlen vor Start (Start bei Bremssattel T. ca. 38°C)

die TS Beläge habe ich getrennt und zum Test als kleine Einzelbeläge verwendet (geht zum Testen einfacher, und schnellere Einbremsung)

Auffälligkeiten
die grossen einteiligen Beläge (TS, M.Perf.) haben ca. 9% weniger Belagfläche als die Galfer Beläge, der Mexital Metallbelag ist ein kleiner zweiteiliger Belag und ist noch etwas kleiner

die nutzbare Dicke ist bei den Galfer Belägen und beim Magura 8.S. Belag sehr hoch, bei den grossen einteiligen Belägen sehr gering (TS Beläge, Magura Perf.)

bei einem 5 min. Schleifbremsversuch (gleiche Belastung vom Testantrieb) war der Bremssattel mit Metallbelag um 25K wärmer als bei einem Resinbelag (Metallbelag 113°C , Resinbelag 88°C) Semimetallicbeläge liegen irgendwo dazwischen

insgesamt war der schwarze Galfer am stärksten (sehr ausgewogene Leistung) die TS Beläge können bei den ersten Kaltbremsungen nicht mit halten, dafür sind sie aber sehr gut wenn sie richtig warm sind (vor allem der TS Power ist da richtig stark wenn er sehr warm ist)

der Mexital Metallbelag und auch der Magura Perf. Belag haben eine sehr geringe Belagfläche und fallen da schon bei der Bremspower deutlich ab

der Magura 8.S und der Galfer violett haben gute Leistungen

Lg Tirolbiker63

MesswerteAnhang anzeigen 68522

Testbeläge (TS Beläge zu kleine Beläge getrennt)
Anhang anzeigen 68523
Sprich bei einer MT5/7 sind die Standart schwarzen Galfer absolut zu Empfehlen.

Gibt‘s dahingehend auch einen Vergleich mit den 8R Belägen von Magura?
 
die TS Beläge habe ich getrennt und zum Test als kleine Einzelbeläge verwendet (geht zum Testen einfacher, und schnellere Einbremsung)
Hallo @Tirolbiker63 ,

Danke für den Test!
Zu meinem Verständnis: den Magura 9.P Belag hast Du wegen seiner Haltenasen NICHT getrennt, sondern am Stück gelassen?
Das würde mehreres erklären:

- die kleinen Doppelbeläge verkanten stärker als ein einteiliger Belag, was die Bremsleistung erstmal steigert. Ich habe mal abgeschätzt: um ca. 10%. Um die Sache vergleichbarer zu machen könntest Du die Kraft am Hebel beim 9.P um 10% erhöhen.
- dann käme der Belag auch schneller auf Temperatur.
- der 9.P Belag wird mit steigender Versuchszahl in Deinem Test immer besser - während bei anderen Belägen Fading ab Mitte des Versuchs auftritt steigert er sich weiter. Siehe die beiden Punkte vorher.

Nach meiner Beobachtung hat der 9.P Belag noch mehr Biss als 9.S und auch 8.S - neigt aber eher zum quietschen.

Die 10% mehr Biss der Bremse holt man sich besser über eine größere Scheibe als über einteilige Beläge: wenn man die Bremse lösen will/muss, sind die Bremsbeläge immer noch verkantet und die Bremse reagiert langsamer auf‘s aufmachen. Ist Murks.
 
Hast du auch den 8.P-Belag von Magura getest? Der hat ja auch wieder mehr Fläche und Dicke im Vergleich zum 9.P-Belag..., also wie der 8.S.
Wir haben unsere Bikes mit MT7 nun schon seit 16.000 und 12,000 km in Gebrauch. Wir haben vieles ausprobiert und uns immer wieder auf Festivals mit dem Racesupport von Magura ausgetauscht und beraten lassen. Auch diversen Gedankenaustausch mit Tirolbiker63.
Für leises, gutes Bremsen mit der MDR-P haben wir uns nun auf den Belag 8.S festgelegt. Es gibt sicherlich noch aggressivere Beläge aber die waren dann auch viel lauter und rubbelten sehr stark.
Für uns also der beste Kompromiss die MDR-P (vorne in 220) und die Beläge 8.S (grün).
Noch ein kleines Beispiel, der 8.P Belag rubbelt bei mir hinten extrem, bei meiner Frau komischerweise nicht (gleiches Bike).
Mit 8.S ist es bei mir wieder ruhig und die Bremswirkung nicht schlechter.
 
Du bist echt der Knaller! 👍

Wo wir gerade beim Thema sind:

Neues Bike, XT Bremse, vorne 220er und hinten 203 (SM-RT66) mit aktuell N04C Belägen.
Nicht, daß datt Dingen nicht bremst, aber von einer 220er Scheibe hätte ich mehr erwartet!
Ich fahre die gleichen Scheiben in 203/180 mit der Shimano Zee und TS Power Belägen an meinem Hardtail und das Teil verzögert wirklich sehr zornig. Ok, das Systemgewicht ist 12Kg geringer als beim E-Bomber aber da liegen wirklich Welten dazwischen. Ich kann mich auch täuschen aber kann es sein, daß die neueren SM-RT66 "kostengünstiger" produziert werden? Gerade bei der Grossen könnte man meinen, die ist ohne weitere Nachbearbeitung aus der Stanze gefallen.
Da ich hier maximal auf 500 Tiefenmeter am Stück komme bin ich gerade am hadern, ob ich vorne auf 203 wechseln soll. Was spricht dagegen?
Die RT66 sind halt recht einfach gestanzte dünne Scheiben. Bessere Shimano wie RT86 in 203mm kann schon reichen. Wenn du ein Risiko der Überhitzung siehst dann die TRP R1 in 203mm wird die RT66 in 223mm eher übertreffen und ist stabil, sollte sich also nicht so schnell verbiegen o.ä. Und wird auch länger halten, da viel Material.
Ich werde demnächst auch auf die TRP R1 gehen, die 223mm RT66 neigt gerne mal zum schleifen da groß und dünn.
 
Zu meinem Verständnis: den Magura 9.P Belag hast Du wegen seiner Haltenasen NICHT getrennt, sondern am Stück gelassen?
ja, geht eben nicht anders wegen den Haltenasen

die kleinen Doppelbeläge verkanten stärker als ein einteiliger Belag, was die Bremsleistung erstmal steigert. Ich habe mal abgeschätzt: um ca. 10%.
ja, und die kleinere Belagfläche macht auch etwas aus

in der Einbremsphase hab ich auch den Maximalwert ermittelt, da wurden die Beläge nach Dauerbremsung richtig heiss gebremst bis die Leistung nach lässt, und da spielen die Kanten weniger eine Rolle, da war der M. Performance sehr gut (knapp hinter Galfer schwarz und TS Power)

bei Intervallbremsungen kommen aber wieder mehr die Kanten ins Spiel und der Belag wird zwischen den Intervallen wieder kühler

Um die Sache vergleichbarer zu machen könntest Du die Kraft am Hebel beim 9.P um 10% erhöhen.
- dann käme der Belag auch schneller auf Temperatur.
mir ging es auch darum dass man die verschiedenen charakteristiken bei gleichem Krafteinsatz zwischen kalt und warm erkennt (deshalb auch die farbliche Formatierung) ich habe vorher schon mal einen Test mit 10 Versuche und weniger Gewicht gemacht, und dabei gesehen dass nicht alle Beläge ihren Umkehrpunkt erreicht haben, deshalb habe ich die Versuche jetzt mit höherem Gewicht und 15 Versuche wiederholt, der M. Performance kommt dabei auch in seine Wohlfühlzone hinein, aber halt später, er wird aber diese Power länger beibehalten da er durch die schwächere Bremsleistung bei den Kaltbremsungen auch weniger schnell auf Temperatur gekommen ist

bei vorhergehenden Messungen habe ich gesehen dass die Beläge einen Wohlfühltemperaturbereich haben, der liegt bei fast allen Belägen um 110°C , bei TS Beläge eher etwas höher (um 120-125°C)

es liegt dann ohnehin viel an der Streckencharakteristik und Fahrstil und sehr stark an der Scheibe, ob man viel in diesem Bereich unterwegs ist

es ist daher auch ev. weniger sinnvoll, eine extrem gut kühlende Scheibe mit Belägen zu veheiraten welche eher bei hohe Temperaturen optimal laufen, umgekehrt ist es auch nicht optimal sehr leichte aggressive Scheiben mit weniger hitzestabilen Belägen zu verwenden

Lg Tirolbiker63
 
Für leises, gutes Bremsen mit der MDR-P haben wir uns nun auf den Belag 8.S festgelegt. Es gibt sicherlich noch aggressivere Beläge aber die waren dann auch viel lauter und rubbelten sehr stark.
ja, den 8.S fand ich in der Praxis auch gut

die Testanlage kann leider den Rest nicht simulieren (rubbeln, quietschen usw.) das muß man dann selbst testen
der schwarze Galfer harmoniert auch nicht immer mit jeder Anlage, und Magura ist besonders speziell

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben