cube_one
Bekanntes Mitglied
Korrekt!glaube die hängen in einem Insolvenzverfahren.
Aber mit Paypal hätte ich trotzdem noch ein paar Sätze Galferbeläge auf Lager gelegt.
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Korrekt!glaube die hängen in einem Insolvenzverfahren.
Danke für den Tipp, ich hab dann gleich mal 5 Satz Galfer Schwarz bestelltBremsbeläge Scheiben SALE bei fahrrad.de u.a Galfer
Galfer Beläge zum Schnapper. Ab 5 Produkte mit der Kennzeichung "Sparpaket" gehen dann nochmal 30% on top weg.
Bezahlung nur noch mit Kredit Karte oder Klarna
Einkauf geht völlig problemlos; aktuell schaut es nach dem finalen Ausverkauf aus.Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die hängen in einem Insolvenzverfahren.
Da gab es doch eine Reihe von internetshops, die alle zusammen gehörten… da gab es hier einmal eine Aufstellung zu.
Die Kombi aus SM-RT66 und Metallbeläge N04C passt einfach nicht zusammen.Du bist echt der Knaller!
Wo wir gerade beim Thema sind:
Neues Bike, XT Bremse, vorne 220er und hinten 203 (SM-RT66) mit aktuell N04C Belägen.
Nicht, daß datt Dingen nicht bremst, aber von einer 220er Scheibe hätte ich mehr erwartet!
Dagegen spricht nichts, ich hätte sogar die roten Galfer hier. Allerdings ist mir die Qualität der 220er Scheibe suspect! Vorher waren die Shimano Resin Beläge drauf, mit denen war es noch schlimmer...Die Kombi aus SM-RT66 und Metallbeläge N04C passt einfach nicht zusammen.
Hab die gleiche Kombi am E-Bike von meiner Frau und das bremst auch nur sehr entspannt. Zum Einkaufen reicht's
Was spricht dagegen die N04C gegen Trickstuff Power oder Galfer zu tauschen.
Sprich bei einer MT5/7 sind die Standart schwarzen Galfer absolut zu Empfehlen.heute hab ich mich mal mit MT5, MDR-P (203er) und verschiedene Magurabeläge beschäftigt (in meiner Teststation)
Versuchsaufbau
15 Messungen, Gewicht am Geber 800g, 10sec. Intervall (10 sec. Bremsung, 10 sec. Pause) , vorher richtig gut einbremsen und wieder runter kühlen vor Start (Start bei Bremssattel T. ca. 38°C)
die TS Beläge habe ich getrennt und zum Test als kleine Einzelbeläge verwendet (geht zum Testen einfacher, und schnellere Einbremsung)
Auffälligkeiten
die grossen einteiligen Beläge (TS, M.Perf.) haben ca. 9% weniger Belagfläche als die Galfer Beläge, der Mexital Metallbelag ist ein kleiner zweiteiliger Belag und ist noch etwas kleiner
die nutzbare Dicke ist bei den Galfer Belägen und beim Magura 8.S. Belag sehr hoch, bei den grossen einteiligen Belägen sehr gering (TS Beläge, Magura Perf.)
bei einem 5 min. Schleifbremsversuch (gleiche Belastung vom Testantrieb) war der Bremssattel mit Metallbelag um 25K wärmer als bei einem Resinbelag (Metallbelag 113°C , Resinbelag 88°C) Semimetallicbeläge liegen irgendwo dazwischen
insgesamt war der schwarze Galfer am stärksten (sehr ausgewogene Leistung) die TS Beläge können bei den ersten Kaltbremsungen nicht mit halten, dafür sind sie aber sehr gut wenn sie richtig warm sind (vor allem der TS Power ist da richtig stark wenn er sehr warm ist)
der Mexital Metallbelag und auch der Magura Perf. Belag haben eine sehr geringe Belagfläche und fallen da schon bei der Bremspower deutlich ab
der Magura 8.S und der Galfer violett haben gute Leistungen
Lg Tirolbiker63
MesswerteAnhang anzeigen 68522
Testbeläge (TS Beläge zu kleine Beläge getrennt)
Anhang anzeigen 68523
Hallo @Tirolbiker63 ,die TS Beläge habe ich getrennt und zum Test als kleine Einzelbeläge verwendet (geht zum Testen einfacher, und schnellere Einbremsung)
Wir haben unsere Bikes mit MT7 nun schon seit 16.000 und 12,000 km in Gebrauch. Wir haben vieles ausprobiert und uns immer wieder auf Festivals mit dem Racesupport von Magura ausgetauscht und beraten lassen. Auch diversen Gedankenaustausch mit Tirolbiker63.Hast du auch den 8.P-Belag von Magura getest? Der hat ja auch wieder mehr Fläche und Dicke im Vergleich zum 9.P-Belag..., also wie der 8.S.
Die RT66 sind halt recht einfach gestanzte dünne Scheiben. Bessere Shimano wie RT86 in 203mm kann schon reichen. Wenn du ein Risiko der Überhitzung siehst dann die TRP R1 in 203mm wird die RT66 in 223mm eher übertreffen und ist stabil, sollte sich also nicht so schnell verbiegen o.ä. Und wird auch länger halten, da viel Material.Du bist echt der Knaller!
Wo wir gerade beim Thema sind:
Neues Bike, XT Bremse, vorne 220er und hinten 203 (SM-RT66) mit aktuell N04C Belägen.
Nicht, daß datt Dingen nicht bremst, aber von einer 220er Scheibe hätte ich mehr erwartet!
Ich fahre die gleichen Scheiben in 203/180 mit der Shimano Zee und TS Power Belägen an meinem Hardtail und das Teil verzögert wirklich sehr zornig. Ok, das Systemgewicht ist 12Kg geringer als beim E-Bomber aber da liegen wirklich Welten dazwischen. Ich kann mich auch täuschen aber kann es sein, daß die neueren SM-RT66 "kostengünstiger" produziert werden? Gerade bei der Grossen könnte man meinen, die ist ohne weitere Nachbearbeitung aus der Stanze gefallen.
Da ich hier maximal auf 500 Tiefenmeter am Stück komme bin ich gerade am hadern, ob ich vorne auf 203 wechseln soll. Was spricht dagegen?
ja, geht eben nicht anders wegen den HaltenasenZu meinem Verständnis: den Magura 9.P Belag hast Du wegen seiner Haltenasen NICHT getrennt, sondern am Stück gelassen?
ja, und die kleinere Belagfläche macht auch etwas ausdie kleinen Doppelbeläge verkanten stärker als ein einteiliger Belag, was die Bremsleistung erstmal steigert. Ich habe mal abgeschätzt: um ca. 10%.
mir ging es auch darum dass man die verschiedenen charakteristiken bei gleichem Krafteinsatz zwischen kalt und warm erkennt (deshalb auch die farbliche Formatierung) ich habe vorher schon mal einen Test mit 10 Versuche und weniger Gewicht gemacht, und dabei gesehen dass nicht alle Beläge ihren Umkehrpunkt erreicht haben, deshalb habe ich die Versuche jetzt mit höherem Gewicht und 15 Versuche wiederholt, der M. Performance kommt dabei auch in seine Wohlfühlzone hinein, aber halt später, er wird aber diese Power länger beibehalten da er durch die schwächere Bremsleistung bei den Kaltbremsungen auch weniger schnell auf Temperatur gekommen istUm die Sache vergleichbarer zu machen könntest Du die Kraft am Hebel beim 9.P um 10% erhöhen.
- dann käme der Belag auch schneller auf Temperatur.
ja, den 8.S fand ich in der Praxis auch gutFür leises, gutes Bremsen mit der MDR-P haben wir uns nun auf den Belag 8.S festgelegt. Es gibt sicherlich noch aggressivere Beläge aber die waren dann auch viel lauter und rubbelten sehr stark.