Bremsscheiben Design vs. Funktion

Dann hatte ich bisher Glück. Ich habe immer die von Shimano montiert und hatte bisher keine Probleme. Werde mir die Maguras aber mal anschauen.
dann bleibst halt bei den Shimanoadaptern, Probleme hatte ich auch keine damit, hab halt beim Abziehen tiefe Gruben im Aufnahmeflansch bemerkt und halt auch gesehen dass die lackierte Auflagefläche nicht plan ist

kannst auch den originalen Block nehmen, spätestens beim Belagwechsel musst halt den Füllstand korrigieren

mit dickeren Block spart man sich diesen Schritt, ich hab auch einige Entlüftungssets (Dot , Mineralöl usw.) da waren verschieden dicke Blöcke dabei, einen hab ich mir halt für mich angepasst

Lg Tirolbiker63
 
Danke. Ich entlüfte so oder so beim Belagswechsel nochmals kurz mit den neuen Belägen. Das mache ich ab und an auch kurz dazwischen. Das geht bei Shimano ja relativ einfach und schnell mit dem Trichter.
ok

wegen der Adapter zeige ich dir noch ein Bild der Auflagefläche (beide leicht über Schleifpapier abgezogen)
der Shimanoadapter ist schmal und der Lack liegt ungleich auf, der Maguraadapter ist sofort plan und hat eine ordentliche Auflagefläche

IMG_20231212_151440_edit_1208030717577125.jpg
 
So genau habe ich das noch gar nie angeschaut. Solange die Bremse hält und sauber einstellbar war, hat das gepasst. ;)

Kann es sein das Magura keinen 223er Adapter hat? Ich sehe, wie bei Shimano, nur den 180-203 Adapter (also +23 )... geht der auch an der Boxxer 200->223?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt für meinen LRS mit Center lock die TRP r1c Bremsscheibe in 203 mm montiert.
Das erste was man nach dem einbremsen sieht, wie gleichmäßig der Belag auf der Scheibe aufliegt. Kein Vergleich zu den Shimano rt64 Bremsscheiben👍🏻
Leider lässt die Bremsleistung mit den Originalen Resin Shimano Belägen( N03a)zu wünschen übrig.
Es fehlt da etwas an Bissigkeit , ich bekomme ein Stoppie kaum bis gar nicht hin 🤷🏼‍♂️
Ich habe mir jetzt mal ein paar Galfer Schwarz Bremsbeläge bestellt. Mal sehen ob’s damit besser wird, ich nehme natürlich auch weitere Vorschläge an. Haltbarkeit der Beläge steht bei mir nicht als oberstes an ☝️
Das Klingel an der Front mit der TRP Scheibe ist nun Geschichte 💪🏻👍🏻

Hier mal ein Vergleich zwischen der Shimano Scheibe und der TRP r1c

IMG_2800.jpeg


IMG_2961.jpeg
 
Ich hab jetzt für meinen LRS mit Center lock die TRP r1c Bremsscheibe in 203 mm montiert.
Das erste was man nach dem einbremsen sieht, wie gleichmäßig der Belag auf der Scheibe aufliegt. Kein Vergleich zu den Shimano rt64 Bremsscheiben👍🏻
Leider lässt die Bremsleistung mit den Originalen Resin Shimano Belägen( N03a)zu wünschen übrig.
Es fehlt da etwas an Bissigkeit , ich bekomme ein Stoppie kaum bis gar nicht hin 🤷🏼‍♂️
Ich habe mir jetzt mal ein paar Galfer Schwarz Bremsbeläge bestellt. Mal sehen ob’s damit besser wird, ich nehme natürlich auch weitere Vorschläge an. Haltbarkeit der Beläge steht bei mir nicht als oberstes an ☝️
Das Klingel an der Front mit der TRP Scheibe ist nun Geschichte 💪🏻👍🏻
ich hab zwar eine TRP R1 CL Scheibe mal auf meiner Teststrecke getestet, da sie bei mir aber bei starker Belastung heftig geklingelt hat, hab ich mich nicht näher damit beschäftigt, die hätte mir sonst gut gefallen sie ist extrem stabil und nicht sehr aggressiv (was ich lieber mag, Stoppi mache ich keine)

es kann beim Wechsel auf eine dicke Scheibe passieren dass man anfangs zu wenig Leerweg hat, dadurch erreicht man dann nicht die Maximalkraft vom Shimano Servowavegeber, man bremst daher eine Weile mit der schwachen Annäherungsübersetzung

die Kolben müßen bei einer 2,3mm Scheibe unbedingt ganz zurück (die überschüssige Bremsflüssigkeit muß raus sonst gehen die Kolben nicht ganz zurück) es sollte mit neuem Belag beidseitig mindestens noch ein 0,3mm Blech dazwischen hinein passen

alternativ ev. auch mal mit TS Power Belag testen

wenn das alles nicht hilft dann mußt halt ein offeneres aggressiveres Scheibendesign wählen (oder vorne eine grössere Scheibe)

Lg Tirolbiker63
 
Leider lässt die Bremsleistung mit den Originalen Resin Shimano Belägen( N03a)zu wünschen übrig.
Es fehlt da etwas an Bissigkeit , ich bekomme ein Stoppie kaum bis gar nicht hin 🤷🏼‍♂️

Ja, die R1 ist weniger bissiger, aber über zu wenig Bremsleistung kann ich mich mit den "einfachen" D03S nicht beklagen. Evtl noch nicht final eingebremst? (sieht aufm Foto danach aus)
 
Ich hab jetzt für meinen LRS mit Center lock die TRP r1c Bremsscheibe in 203 mm montiert.
Das erste was man nach dem einbremsen sieht, wie gleichmäßig der Belag auf der Scheibe aufliegt. Kein Vergleich zu den Shimano rt64 Bremsscheiben👍🏻
Leider lässt die Bremsleistung mit den Originalen Resin Shimano Belägen( N03a)zu wünschen übrig.
Es fehlt da etwas an Bissigkeit , ich bekomme ein Stoppie kaum bis gar nicht hin 🤷🏼‍♂️
Ich habe mir jetzt mal ein paar Galfer Schwarz Bremsbeläge bestellt. Mal sehen ob’s damit besser wird, ich nehme natürlich auch weitere Vorschläge an. Haltbarkeit der Beläge steht bei mir nicht als oberstes an ☝️
Das Klingel an der Front mit der TRP Scheibe ist nun Geschichte 💪🏻👍🏻

Hier mal ein Vergleich zwischen der Shimano Scheibe und der TRP r1c

Anhang anzeigen 65229

Anhang anzeigen 65230
Habe exakt den gleichen Wechsel hinter mir. Exakt gleiche Hardware. Kann deine Probleme nicht bestätigen. Ich fahre auch lieber die Shimano Beläge als die lila Galfer. Andere habe ich nicht getestet. Dass die Scheibe nach extremer Belastung mal 2-3 Minuten klingelt wenn man im Flachen angekommen ist stimmt, aber auch das ist nach 1-2 km dann wieder weg.
 
Habe exakt den gleichen Wechsel hinter mir. Exakt gleiche Hardware. Kann deine Probleme nicht bestätigen. Ich fahre auch lieber die Shimano Beläge als die lila Galfer. Andere habe ich nicht getestet. Dass die Scheibe nach extremer Belastung mal 2-3 Minuten klingelt wenn man im Flachen angekommen ist stimmt, aber auch das ist nach 1-2 km dann wieder weg.
nach meinen Tests ist der normale Shimano Resinbelag deutlich stärker als der violette Galfer

der schwarze Galfer dagegen ist aber deutlich bissiger und stärker in der Bremsleistung als der violette Galfer Belag (klingt auch weniger kratzig) und ist bei der Bremspower ähnlich wie der Shimano Resinbelag

ich verwende derzeit beide Beläge (vorne H03A hinten Galfer schwarz) und bin mit der Power und Haltbarkeit sehr zufrieden

ich glaube deshalb auch nicht dass es an den Belägen liegt

ev. doch mit neuer Scheibe noch länger einfahren, oder schauen ob der Belagabstand nicht zu gering ist

da ich doch sehr viel lange steile Abfahrten fahre, hat mich das Klingeln der TRP R1 (CL) zu stark gestört, es ging aber nach kurzer Kühlphase auch schnell wieder weg


Lg Tirolbiker63
 
nach meinen Tests ist der normale Shimano Resinbelag deutlich stärker als der violette Galfer

der schwarze Galfer dagegen ist aber deutlich bissiger und stärker in der Bremsleistung als der violette Galfer Belag (klingt auch weniger kratzig) und ist bei der Bremspower ähnlich wie der Shimano Resinbelag

ich verwende derzeit beide Beläge (vorne H03A hinten Galfer schwarz) und bin mit der Power und Haltbarkeit sehr zufrieden

ich glaube deshalb auch nicht dass es an den Belägen liegt

ev. doch mit neuer Scheibe noch länger einfahren, oder schauen ob der Belagabstand nicht zu gering ist

da ich doch sehr viel lange steile Abfahrten fahre, hat mich das Klingeln der TRP R1 (CL) zu stark gestört, es ging aber nach kurzer Kühlphase auch schnell wieder weg


Lg Tirolbiker63
Hast du mal die roten Galver getestet?
Ich kann jetzt ja wieder raus aufs rad und endlich mal meine Hope 4V4 testen.
Bei hope liegen ja immer 3 Statz beläge bei. Neben den grünen Hope (wohl ihre Race Beläge) liegen rote und lilane Galfer bei. Die Lilanen kenn ich schon von der Shimano. Aber die roten eben net ;-)
 
Hast du mal die roten Galver getestet?
Ich kann jetzt ja wieder raus aufs rad und endlich mal meine Hope 4V4 testen.
Bei hope liegen ja immer 3 Statz beläge bei. Neben den grünen Hope (wohl ihre Race Beläge) liegen rote und lilane Galfer bei. Die Lilanen kenn ich schon von der Shimano. Aber die roten eben net ;-)
ich hab mal einen Satz gefahren, ich finde die roten Galfer ähnlich wie die schwarzen Galfer, einen neuen Satz hätte ich sogar noch da (der rote Belag sieht auch optisch gleich aus)

bei ihren Angaben hat Galfer inzwischen den schwarzen Belag in Bezug Trockenpower aufgewertet (also jetzt mehr Power als der rote) nachgemessen hab ich das aber nicht, es könnte aber schon stimmen

dafür wird beim roten etwas mehr Nasspower angegeben (ich fahr aber kaum bei Regen)
der rote ist auf jeden Fall auch sehr gut, in Bezug Preis Leistung ist der schwarze Galfer Top (hab ich tlw. schon um 9-10€ eingekauft)

Lg Tirolbiker63
 
es kann beim Wechsel auf eine dicke Scheibe passieren dass man anfangs zu wenig Leerweg hat, dadurch erreicht man dann nicht die Maximalkraft vom Shimano Servowavegeber, man bremst daher eine Weile mit der schwachen Annäherungsübersetzung

Stimmt der Leerweg ist in der Tat etwas Kürzer, ich war der Meinung das die Kolben ganz zurückgedrückt waren, werd das jetzt nochmal genau kontrollieren.
alternativ ev. auch mal mit TS Power Belag testen

wenn das alles nicht hilft dann mußt halt ein offeneres aggressiveres Scheibendesign wählen (oder vorne eine grössere Scheibe)

Lg Tirolbiker63
Die habe ich jetzt mal bestellt.

Ja, die R1 ist weniger bissiger, aber über zu wenig Bremsleistung kann ich mich mit den "einfachen" D03S nicht beklagen. Evtl noch nicht final eingebremst? (sieht aufm Foto danach aus)
Auch das ist nicht ganz auszuschließen!
Liegt nicht an den Bremsbelägen, ...Stoppie funktioniert mit jeglichen Bremsen/Belägen. :biggrin:
Sondern es liegt an was, wenn es mit der Serienscheibe sehr gut funktioniert hat?

Habe exakt den gleichen Wechsel hinter mir. Exakt gleiche Hardware. Kann deine Probleme nicht bestätigen. Ich fahre auch lieber die Shimano Beläge als die lila Galfer. Andere habe ich nicht getestet. Dass die Scheibe nach extremer Belastung mal 2-3 Minuten klingelt wenn man im Flachen angekommen ist stimmt, aber auch das ist nach 1-2 km dann wieder weg.
Tja dann entweder noch besser einbremsen und zusätzlich schauen oben die Kolben doch noch ein Stück.
Weiter zurück zu drücken sind


LG George
 
Tja dann entweder noch besser einbremsen und zusätzlich schauen oben die Kolben doch noch ein Stück.
Weiter zurück zu drücken sind
ja, und bei neuen Scheiben braucht es meistens etwas bis sich die richtige Chemie zwischen Belag und Scheibe bildet, hier wär eine Tour mit ordentlich Tm gut damit Belag und Scheibe mal ordentlich auf Temperatur kommen

bei meinen glasperlengestrahlten BS Scheiben geht es schneller da die Oberfläche sofort guten Grip hat
eine neue TRP R1 (hab auch eine nagelneue 6 Loch TRP R1) fühlt sich dagegen im Neuzustand relativ glatt an

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, und bei neuen Scheiben braucht es meistens etwas bis sich die richtige Chemie zwischen Belag und Scheibe bildet, hier wär eine Tour mit ordentlich Tm gut damit Belag und Scheibe mal ordentlich auf Temperatur kommen

bei meinen glasperlengestrahlten BS Scheiben geht es schneller da die Oberfläche sofort guten Grip hat
eine neue TRP R1 (hab auch eine nagelneue 6 Loch TRP R1) fühlt sich dagegen im Neuzustand relativ glatt an

Lg Tirolbiker63

Das Scheibe und Belag etwas Zeit brauchen um ihre volle Bremsleistung aufzubauen ist mir schon klar :)
Tiefenmeter ist hier etwas schwierig, aber 'ne Tour von 25 Km sollte, gerade bei dem Wetter mit viel Schlamm und Sand, helfen beim Einbremsen …
Ich bin mal auf meine BS XT Bremsscheibe für meinen 2 LRS gespannt, die müsste diese tage bei mir eintreffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal aus meine BS XT Bremsscheibe für meinen 2 LRS gespannt, die müsste diese tage bei mir eintreffen
ja, wird interessant wie du damit zurecht kommst

meine Anforderungen sind doch etwas anders (lange Bergtouren) und die Aggressivität lässt sich mit Messungen schwer darstellen, vom Gefühl her gesehen waren für mich groblöchrige Scheiben aggressiver (z.B. MDR-P, MDR-C, Galfer Wave, TS HD) bei neuen Shimano Scheiben hatte ich anfangs ziemliche Probleme dass sie in meiner Teststation gute Power aufbauen, wenn sie mal plan geschliffen sind wird es deutlich besser

Lg Tirolbiker63
 
Ich hab das Schlechter Wetter genutzt um mich mit der Bremse vorne zu beschäftigen.
Ich hab nochmal alles Zerlegt und gereinigt, die Kolben gingen in der Tat noch etwas nach hinten ☝️
In dem Atemzug hab ich noch meinen Magura Halter montiert, ist schon nochmal ein Unterschied zu dem Shimano Halter
Jetzt hab ich wieder einen normalen Hebelweg. Mal sehen wie ich die Bremse nun anfühlt

IMG_2973.jpeg
 
Ich hab das Schlechter Wetter genutzt um mich mit der Bremse vorne zu beschäftigen.
Ich hab nochmal alles Zerlegt und gereinigt, die Kolben gingen in der Tat noch etwas nach hinten ☝️
In dem Atemzug hab ich noch meinen Magura Halter montiert, ist schon nochmal ein Unterschied zu dem Shimano Halter
Jetzt hab ich wieder einen normalen Hebelweg. Mal sehen wie ich die Bremse nun anfühlt

Anhang anzeigen 65256
Wenn ich das richtig sehe, ist das eine 34er Rhythm. Ich habe eine 34er Performance. Die flattert schon ganz gewaltig, wenn man aus höheren Geschwindigkeiten kräftig abbremst. Ich denke darüber nach, auf eine 36er zu wechseln.

Aktuell fahre ich noch die RT64er Scheiben. Ob das mit besseren/dickeren Scheiben mit dem Flattern besser wird?
 
Zurück
Oben